Auch in Italien rollt der Ball wieder! In den ersten Partien nach der Corona-Zwangspause, konnte sowohl Juventus Turin am Freitag im Rückspiel gegen den AC Mailand, sowie einen Tag später der SSC Neapel gegen Inter Mailand den Einzug ins italienische Pokalfinale perfekt machen. Aufgrund der Ergebnisse der Hinspiele, reichte beiden Mannschaften ein Unentschieden fürs Weiterkommen aus.

Am Mittwoch, den 17.06.20, treffen beide Mannschaften zum neunten Mal in der Coppa Italia aufeinander. Sowohl Juventus als auch Napoli können zuversichtlich ins Endspiel gehen, denn es spricht für beide Seiten einiges.

Was spricht für Juventus Turin?                     

Die Bilanz

Auf Seiten der Turiner steht vor allem die positive Bilanz gegen Neapel. In insgesamt 165 Aufeinandertreffen beider Mannschaften, konnte die „Alte Dame“ 77 Spiele gewinnen, Napoli nur 36. Und auch bei den bisherigen acht Duellen in der Coppa Italia hat Juventus mit fünf Siegen die Nase vorn.

Der Tabellenplatz

Und auch der aktuelle Tabellenplatz spricht für die „Bianconeri“. Sie führen derzeit die Serie A mit einem Punkt Vorsprung auf Lazio Rom an. Damit ist Italiens Rekordmeister auf dem besten Weg zu seiner insgesamt 36. „Scudetti“ – es wäre zudem die neunte in Folge!

Napoli wurde in den letzten beiden Saisons zwar Vizemeister, ist derzeit von den obersten Rängen aber weit entfernt. Die „Azzurri“ belegen im oberen Tabellendrittel nur den sechsten Platz und haben bereits 24 Punkte Rückstand auf Juventus.

Die individuelle Klasse

Der 614,70 Millionen Euro teure Kader von Juve ist natürlich auf jeder Position mit hochkarätigen Spielern besetzt. Angefangen im Tor, findet man bereits eine echte Legende: Gigi Buffon ist ein Spieler, der schon fast alles gewinnen konnte und immer noch nicht genug hat.

Seit dieser Saison bildet zudem Matthijs de Ligt zusammen mit Leonardo Bonucci die letzte Abwehrreihe der Turiner. Sie stellen eine hervorragende Mischung aus Erfahrenheit und jugendlicher Frische dar und sind so schwer für den Gegner zu überwinden.

Und dann ist da natürlich noch DER Starspieler der „Alten Dame“: Cristiano Ronaldo. In der aktuellen Saison hat er in 22 Ligaspielen bereits 21 Tore erzielt. Und auch wenn „CR7“ mal weniger ins Spiel eingebunden wirkt, ist er zu jeder Zeit gefährlich und für ein Tor zu haben. Man muss wohl nicht mehr zu dem portugiesischen Ausnahmespieler sagen.

Die Highlights aus Napolis Einzug ins Finale.

Was spricht für Neapel?

Juves schwache Rückkehr aus der Pause  

Doch auch Napoli hat einige Gründe, zuversichtlich ins Pokalfinale zu gehen. Juventus Turin und besonders Ronaldo schienen im ersten Spiel nach der Corona-Pause noch nicht in Topform zu sein, als er einen Elfmeter verschossen hat und auch sonst, wie der Rest der Mannschaft, trotz früher Überzahl gegen Mailand ziemlich blass wirkte.

Auch wenn er zweifelsfrei ein begnadeter Fußballer ist, steht und fällt der Spielstand mit seiner Leistung. Wenn Napoli es also schaffen sollte, Ronaldo aus dem Spiel zu nehmen, ist die Hauptgefahr zumindest schon einmal etwas gebannt.

Den internationalen Wettbewerb klar machen

Napoli spielte zwar die letzten Jahre in der Königsklasse, doch wird das diese Saison mit bereits neun Punkten Rückstand auf den derzeitigen vierten Platz Atalanta Bergamo eine wohl schwierige Aufgabe.

Und auch die Teilnahme an der Europa League ist zurzeit alles andere als gesichert. Doch mit einem Sieg in der Coppa Italia wäre der SSC direkt für die Gruppenphase der Euro League in der nächsten Saison qualifiziert – das sollte doch ein zusätzlicher Ansporn sein.

Neapels Sieg im letzten Aufeinandertreffen

Auch wenn die „Bianconeri“ bisher mehrere Aufeinandertreffen gewinnen konnte, liegen die meisten Duelle beider Mannschaften jedoch schon sehr viele Jahre zurück. Nicht so aber die letzte Partie der beiden Teams. Am 21. Spieltag der Serie A gastierte Juventus bei Napoli und bekam die bis dahin zweite Saisonniederlage zugefügt.

Die „Azzurri“ zeigte also bereits im Januar dieses Jahres, dass sie weiß, wie man die Turiner besiegen kann. Die kämpferischen Neapolitaner ließen damals den Turinern kaum eine Chance, in den Strafraum einzudringen und konnten sie somit lange Zeit in Schach halten.

Durch einen alles in allem bissigen und leidenschaftlichen Auftritt, bei dem die ganze Mannschaft mithalf und selbst Offensivakteure Defensivaufgaben meisterten, bezwang Napoli die Turiner letztendlich mit 2:1.

Insignes Tor zum Sieg über Juve.

Und auch wenn die Süditaliener das Hinspiel am zweiten Spieltag verloren hatten, ließ sich deren Leistung damals durchaus sehen. Juve führte nach 62 Minuten zu Hause bereits 3:0, doch Napoli gab sich noch nicht geschlagen.

Binnen sechs Minuten nach dem dritten Tor der „Alten Dame“, konnte der SSC erstaunlicherweise wieder auf ein Tor Unterschied heranrücken und sogar bald noch ausgleichen! Doch das bittere Ende folgte dennoch, als Napoli in der zweiten Minute der Nachspielzeit ein Eigentor zum 4:3 Endstand für Juve unterlief.

Trotzdem zeugt diese Aufholjagd von einer atemberaubenden Mentalität, die die „Azzurri“ sicher auch im Pokalfinale gebrauchen kann.

Prognose

Natürlich wird Neapel einen großartigen Tag brauchen, um die alte Dame schlagen zu können, aber wir trauen es Napoli durchaus zu, das Spiel für sich zu entscheiden.

Denn eine Sache ist in Deutschland, England, Spanien oder eben auch Italien gleich: Der Pokal schreibt seine eigenen Gesetze und ist immer für Überraschungen gut! Außerdem wäre ein Sieg des SSC nicht das merkwürdigste Ergebnis, das wir seit dem Re-Start erleben durften.

Alle Wetten zur Coppa Italia gibt’s ihr hier!

*Die Rechte an dem Bild liegen bei Cafaro / AP Photo*

Hier im 888sport-Blog gibt es die besten Tipps unserer Wettexperten. Wer ist gut drauf? Wer kriegt die Kurve? Und wer macht den Abflug? Wir haben die Fakten. Und gerne auch mal eine klare Meinung über die verrückte Welt des Sports.