Bevor die Premier League in die neue Saison startet, steht am Sonntag noch der FA Community Shield im Wembley Stadion auf dem Programm. Im Finale des Pendants zum deutschen Supercup kommt es zum Duell zwischen dem FC Liverpool und Manchester City. Wer kann sich die erste Trophäe der neuen Spielzeit sichern?

Alle Wetten zum Fußball gibt's hier!

Auf der Suche nach der Form

Nach vier Jahren hat es in der vergangenen Saison endlich mit dem ersten Titel für Jürgen Klopp geklappt. Nach der Finalniederlage von 2018 holten sich die Reds in diesem Jahr den langersehnten Champions-League-Titel. Auch in der Meisterschaft spielte der LFC eine überragende Saison, doch für den Titel reichte es am Ende nicht – trotz lediglich einer einzigen Niederlage.

Der Start in die neue Saison verläuft dagegen etwas holprig. Am vergangenen Sonntag gab es eine 0:3-Niederlage gegen den SSC Neapel. Davor setzte es schon gegen Borussia Dortmund (2:3) und den FC Sevilla (1:2) Niederlagen. Auch beim 2:2-Unentschieden gegen Sporting konnte Klopps-Elf nicht überzeugen. "Ich kann nicht sagen, dass wir die beste Saisonvorbereitung unseres Lebens hatten. Das Training lief zwar gut, aber die Spiele kamen zur falschen Zeit", sagte Klopp zum aktuellen Stand der Vorbereitung.

Die Probleme sind aber auch auf das Fehlen einiger Stars zurückzuführen, die aufgrund des Afrika Cups und der Copa America noch Sonderurlaub genießen. Mo Salah, Roberto Firmino, Alisson Becker und Sadio Mané steigen erst nach dem Community Shield ins Training ein.

Während andere Mannschaften schon mächtig auf dem Transfermarkt zugeschlagen haben, sieht dies bei Liverpool etwas anders aus. Mit Sepp van den Berg und Harvey Elliott wurden bislang nur zwei Perspektivspieler verpflichtet. Es scheint so, als würden die Reds vor Transferschluss (8.8) auch nicht mehr aktiv werden.

Nach den Investitionen in den vergangenen Jahren ist dies durchaus verständlich. Klopp möchte Spieler lieber langfristig halten. "Du hast einen Spieler, er ist gut, du willst ihn behalten. Wenn er dann einen neuen Vertrag unterschreibt, dann bedeutet es für einige Leute nur, dass er bei einem Verkauf teurer wird. Aber in unserem Fall sind das unsere Transfers. Diese Jungs zu halten, ist ein starkes Signal an den Rest der Welt."

Gegen City werden die Reds am Sonntag die Außenseiterrolle einnehmen, doch abschreiben darf man die Mannschaft um Kapitän Jordan Henderson natürlich nicht. Liverpool hat dabei die Chance Revanche zu nehmen für die verpasste Meisterschaft.

Der Trophäensammlung einen weiteren Titel hinzufügen

Bereits zum zwölften Mal ist City beim Community Shield mit dabei. Fünf der vorherigen elf Spiele entschieden die Citizens für sich. Im vergangen Jahr konnte sich die Mannschaft von Pep Guardiola mit 2:0 gegen Chelsea durchsetzen. Auch in diesem Jahr soll der Titel wieder in den Nordwesten Englands wandern.

Im Gegensatz zum kommenden Gegner lief die Vorbereitung der Skyblues nahezu optimal. Lediglich gegen die Wolves musste sich City geschlagen geben. Auch auf dem Transfermarkt haben die Citizens schon einmal kräftig zugelangt. Für 70 Mio. € wurde Rodri von Atletico Madrid verpflichtet. Der Spanier stand auch beim FC Bayern ganz oben auf der Wunschliste, entschied sich aber für die Engländer.

Nicht nur Jürgen Klopp muss im Hinblick auf die Partie am Sonntag auf einige Spieler verzichten, auch Guardiola kann nicht aus dem Vollen schöpfen. Ederson, Sergio Aguero, Riyad Mahrez und Benjamin Mendy werden definitiv nicht mit von der Partie sein. Der Kader von City ist in der Breite aber so gut aufgestellt, dass einige der Ausfälle kompensiert werden können.

Die Skyblues wollen sich nach der durchaus erfolgreichen letzten Spielzeit (mit Ausnahme von der Champions League) direkt den ersten Titel der Saison sichern. Der Schwung aus der Vorbereitung soll unbedingt mitgenommen werden. Neben der Meisterschaft ist auch der Champions-League-Titel wieder das Ziel.

Prognose

Ein Blick auf die Sportwetten genügt, um zu wissen wer Favorit ist. Nach den bisher gezeigten Eindrücken sehen auch wir Manchester City als die aktuell stärkere Mannschaft. Deshalb empfehlen wir euch bei den Fußballwetten auf einen Sieg der Guardiola-Truppe zu setzen. Die Quote dafür liegt bei 1.95.

Hier im 888sport-Blog gibt es die besten Tipps unserer Wettexperten. Wer ist gut drauf? Wer kriegt die Kurve? Und wer macht den Abflug? Wir haben die Fakten. Und gerne auch mal eine klare Meinung über die verrückte Welt des Sports.