Am dritten Spieltag der UEFA Champions League-Gruppenphase stehen Leipzig und Dortmund vor wichtigen Begegnungen. Leipzig will Wiedergutmachung für die Niederlage gegen Lyon und die Borussia kann mit einem Sieg einen großen Schritt in Richtung Achtelfinale machen.

Alle Champions-League-Wetten gibt’s hier!

RB Leipzig – Zenit St. Petersburg

Nach zuletzt drei Spielen ohne Sieg in der Bundesliga und der Niederlage am letzten Spieltag der Champions League, wartet die Mannschaft von Trainer Julian Nagelsmann nun schon seit mehr als einen Monat auf ein Erfolgserlebnis.

 

Am vergangenen Wochenende musste man sich mit einem 1:1-Unentschieden gegen den VfL Wolfsburg zufrieden geben. Werner hatte die Leipziger in der 54. Minute in Führung gebracht, doch nach dem Ausgleich durch Wout Weghorst (82.) blieb man auch im vierten Spiel in Folge ohne Sieg.

Leistungstechnisch war diese Punkteteilung im Bundesligatopspiel durchaus gerecht, für die Sachsen fühlte sie sich allerdings eher wie eine Niederlage an. Man ist weiter auf der Suche nach seiner Form und die Elf von Julian Nagelsmann hat den guten Saisonstart mittlerweile verspielt.

In der Champions League wollen die roten Bullen das Blatt nun wenden und endlich wieder drei Punkte einfahren. Das wäre auch durchaus wichtig, will man in der Gruppe G an Zenit und Lyon dranbleiben. Leipzig liegt mit drei Zählern aus den ersten beiden Spielen einen Punkt hinter den beiden Mannschaften.

Damit man auch weiter davon träumen kann, zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte unter die besten 16 Team Europas zu kommen, gibt Mittelfeldspieler Kevin Kampl für die Begegnung gegen die Russen eine klare Marschroute vor: „Wir spielen zu Hause. Wenn wir da nicht auf Sieg spielen, dann weiß ich auch nicht. Alles reinwerfen! Und dann bin ich mir sicher, dass wir da auch als Sieger vom Platz gehen.“

Einfach wird diese Aufgabe allerdings definitiv nicht. Zenit liegt in der heimischen Premjer-Liga auf dem zweiten Tabellenplatz und ist punktgleich mit Spitzenreiter Lok Moskau. In den letzten fünf Partien verließ man das Feld viermal als Sieger.

Und auch in der Champions League zeigten sich die Russen stark. Saisonübergreifend konnte man sieben der letzten zehn Gruppenspiele in der Königsklasse gewinnen.

Leipzig wird aber noch gute Erinnerungen an die Mannschaft aus St. Petersburg haben. Im Achtelfinale der Europa League-Saison 2017/18 zogen die Sachsen nach einem Gesamtergebnis von 3:2 ins Viertelfinale ein.

Prognose

Wir erwarten ein Spiel auf Augenhöhe. Die Quote auf einen Heimsieg der Leipziger liegt bei 1.60, für einen Sieg der Russen erhält man eine 5.80 Quote.

So deutlich sehen wir das Aufeinandertreffen aber auf keinen Fall. Leipzig hat zwar die höhere individuelle Klasse und spielt zu Hause, die aktuelle Form spricht allerdings eher für Zenit.

Wir sehen die Leipziger knapp im Vorteil und empfehlen eine Wette auf das Team von Julian Nagelsmann.

Wer ein höheres Risiko gehen möchte, sollte auf aufgrund der hohen Quote auf St. Petersburg setzen. Bei Sieg von Zenit winken hohe Gewinne.

 

Inter Mailand – Borussia Dortmund

Die Freude beim BVB war am Samstagabend nach dem 1:0 Heimsieg im Borussenduell gegen Borussia Mönchengladbach riesig. Nur vier Tage später wartet nun das nächste absolute Topspiel auf die Elf von Trainer Lucien Favre. In der Champions League müssen die Schwarz-Gelben auswärts im San Siro gegen Inter Mailand ran.

Im Spiel gegen Gladbach zeigte der letztjährige Vizemeister eine engagierte Leistung und gewann am Ende verdient gegen die Fohlenelf.

Die erste Halbzeit war umkämpft. Brandt scheiterte an Yann Sommer und auf der Gegenseite bewahrte Roman Bürki den BVB mit einem Monsterreflex vor dem Rückstand. Auch gegen Embolo zeigte der Schweizer seine Klasse.

Die Gladbacher hatten nach einem Standard Glück, als Sommer einen Hummels-Kopfball gerade noch an die Latte lenken konnte.

In der 36. erzielte Thorgan Hazard gegen seinen Exclub dann das vermeintliche 1:0. Doch der Videoassistent griff ein und nahm das Tor aufgrund einer Abseitsposition von Marco Reus in der Entstehung des Treffers zurück.

Nach dem Seitenwechsel war der BVB dann die bessere Mannschaft und Marco Reus belohnte dies nach einem schönen Zuspiel von Hazard mit dem 1:0 in der 58. Minute.

Die Gladbacher hatten danach noch einige gute Möglichkeiten zum Ausgleich, doch irgendwie schaffte es die Abwehrkette um Mats Hummels immer wieder, im letzten Moment ein Bein dazwischen zu bekommen.

Trotz des Sieges in der Bundesliga ist Lucien Favre gezwungen, sein Team gegen Inter umzustellen. Marco Reus, der schon gegen Gladbach trotz eines grippalen Infekts spielte, fällt aus. Wer den Kapitän im Mittelfeld ersetzt ist noch unklar.

Ebenso fehlt Stürmer Paco Alcacer weiterhin. Der Spanier hat seine Achillessehnenreizung zwar überstanden, klagt jetzt allerdings über muskuläre Probleme in der Wade.

Offen ist auch noch der Einsatz von Torwart Bürki. Der Schweizer musste gegen Gladbach frühzeitig ausgewechselt werden. Er wird allerdings mit nach Mailand reisen und laut BVB-Boss Zorc, kann man sich auch Hoffnungen auf einen Einsatz machen.

Doch es wird, egal mit welchem Personal eine sehr schwere Aufgabe im San Siro. Nach dem überraschenden Unentschieden gegen Prag und der Niederlage gegen Barcelona stehen die Italienier zwar auf dem letzten Platz der Gruppe, doch in der Liga liegen sie nur einen Punkt hinter Juve auf Platz zwei.

Die Dortmunder sollten gewarnt sein, vor allem in der ersten Halbzeit gegen Barca präsentierte sich das Team von Antonio Conte sehr stark und hätte mit etwas Glück sogar Punkte mit aus Katalonien nehmen können.

Motiviert werden sollten die Dortmunder durch den Fakt, dass man mit einem Sieg schon fast für das Achtelfinale planen könnte. Damit hätte man sechs Punkte Vorsprung vor Inter und kann im Rückspiel in Dortmund alles klar machen.

Prognose

Wie auch schon bei der Partie zwischen Leipzig und Zenit, kann man auch in dieser Partie keinen klaren Favoriten ausmachen. Die Quoten bei den Champions-League-Wetten sprechen für einen Heimsieg der Italiener (2.30).

Auch wir sehen Inter leicht im Vorteil. Der BVB hat das letzte Spiel zwar gewonnen, doch insgesamt waren die letzten Partien nicht überzeugend genug. Außerdem fehlt mit Marco Reus der Kapitän und Leader der Mannschaft, der im Offensivspiel kaum zu ersetzen ist.

Unsere Empfehlung: Auf Sieg Inter Mailand tippen und eine 2.30 Quote sichern.

 

Die Rechte an dem Bild liegen bei Roman Vondrous / AP Photo*

Hier im 888sport-Blog gibt es die besten Tipps unserer Wettexperten. Wer ist gut drauf? Wer kriegt die Kurve? Und wer macht den Abflug? Wir haben die Fakten. Und gerne auch mal eine klare Meinung über die verrückte Welt des Sports.