Auch wenn es kein deutsches Team in die Runde der letzten vier in der Königsklasse geschafft hat, kommt es dennoch im Halbfinale zu einem deutschen Duell. Jürgen Klopp trifft mit seinen Reds auf den FC Barcelona mit Marc-Andre Ter Stegen.

Alle Wetten zur Champions League gibt's hier!

Nicht nur in der Liga der Klassenprimus?

Für Barcelona könnte es in letzter Zeit nicht besser laufen. Die Katalanen konnten durch einen 1:0-Sieg am vergangenen Wochenende gegen Levante vorzeitig die Meisterschaft für sich entscheiden. Es war bereits die vierte Meisterschaft in Folge und der 26. Triumph in der Vereinsgeschichte. Einmal mehr war Lionel Messi der überragende Mann auf dem Feld und sorgte mit seinem Tor für großen Jubel bei den Anhängern der Blaugrana. "Er drückt allem, was wir tun, seinen Stempel drauf. Er treibt uns alle an", schwärmte Trainer Ernesto Valverde nach der Partie. Durch den Sieg ist Barcelona nun seit unglaublichen 22 Spielen ungeschlagen. Die letzte Pflichtspiel-Niederlage gab es im Januar im Pokal gegen den FC Sevilla. In der Liga liegt die letzte Pleite sogar noch länger zurück. Im November 2018 verlor man damals gegen Betis Sevilla.

 

Aber nicht nur in der Liga läuft es für die Katalanen mehr als nur rund, auch im spanischen Pokal steht die Mannschaft von Ernesto Valverde im Finale und in der Champions League wurde durch zwei souveräne Siege gegen Manchester United das Halbfinal-Ticket gebucht. Das nächste Triple seit 2015 scheint in greifbarer Nähe. Dafür gilt es sich aber gegen den FC Liverpool durchzusetzen – den vermeintlich stärksten Gegner unter den drei Halbfinalisten. Man glaubt es kaum, aber für Barca ist es das erste Champions-League-Halbfinale seit der Triple-Saison 2015. Davor schieden die Blaugrana jeweils immer im Viertelfinale aus.

Vor allem zu Hause sind die Katalanen eine Macht und stellten in dieser Saison einen neuen Rekord in der Champions League auf. Seit 31 Spielen ist Barca im heimischen Camp Nou ungeschlagen (28 Siege, drei Unentschieden). Dabei ist es nicht nur die Offensive, die ihren Teil dazu beiträgt, sondern auch die Defensive um Routinier und Abwehrchef Gerard Pique macht einen starken Eindruck. Lediglich 15 Gegentore gab es in diesen 31 Champions-League-Spielen. Gegen Liverpool soll diese Serie unbedingt ausgebaut werden.

Klopp auf dem Weg zur Vereinslegende

Während Barcelona die Meisterschaft schon in der Tasche hat, geht es für die Reds noch um den Gewinn des Meistertitels. Trotz eines souveränen 5:0-Sieges am Wochenende gegen Tabellen-Schlusslicht Huddersfield, liegt die Mannschaft von Jürgen Klopp in der Liga weiterhin hinter Manchester City auf Platz zwei. Die Citizens konnten ihrerseits durch einen 1:0-Arbeitssieg gegen Burnley die Tabellenspitze zurückerobern. Zwei Spieltage vor Schluss trennen beide Teams einen Punkt. Trotz einer eindrucksvollen Serie von 19 Pflichtspielen ohne Niederlage und unglaublichen 91 Punkten in der Liga könnte die Saison für den Verein aus dem Nordwesten Englands ohne Titel enden.

In der Liga müssen die Reds auf die Konkurrenz hoffen, während man es in der Champions League in der eigenen Hand hat. Im Viertelfinale konnte sich Liverpool dank eines 4:1-Sieges im Rückspiel gegen den FC Porto durchsetzen. Was auf dem ersten Blick nach einem souveränen Sieg aussieht, hätte auch ganz schnell ganz anders aussehen können, wenn die Portugiesen eine bessere Chancenverwertung an den Tag gelegt hätten. Der Respekt vor dem Aufeinandertreffen mit dem FC Barcelona ist dementsprechend groß. „Wenn du gegen Barcelona spielst, bist du bestimmt kein Favorit. Niemand“, gab Jürgen Klopp im Vorfeld der Partie zu Protokoll. Trotzdem will sich die Elf um Abwehrchef Virgil van Dijk eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel an der Anfield Road schaffen. Eine Statistik, die den Engländer dabei Mut machen dürfte, ist die Tatsache, dass man in der Vereinsgesichte noch keine Partie im Camp Nou verloren hat (zwei Siege, zwei Unentschieden). Mit einem Sieg könnten die Reds einen großen Sprung in Richtung Madrid machen. Es wäre das zweite Champions-League-Finale in Folge für den FC Liverpool.

Prognose

Auf dem Papier erwartet uns hier eine Partie auf absoluter Augenhöhe, in der Kleinigkeiten den Ausschlag geben dürften. Aufgrund der Heimstärke des FC Barcelonas sehen wir die Katalanen bei diesem Duell leicht im Vorteil und empfehlen euch daher eine Wette auf den Sieg der Hausherren. Die Quote hierfür beträgt 1.93.

Alle Sportwetten zum Fußball gibt's hier!

Hier im 888sport-Blog gibt es die besten Tipps unserer Wettexperten. Wer ist gut drauf? Wer kriegt die Kurve? Und wer macht den Abflug? Wir haben die Fakten. Und gerne auch mal eine klare Meinung über die verrückte Welt des Sports.