Nicht umsonst heißt die Champions League auch die Königsklasse. Es ist das Beste, was der Fußball zu bieten hat.

Jedes Jahr greifen die größten europäischen Vereine nach der begehrten Trophäe und die Fußball Fans auf der ganzen Welt hoffen, dass es ihre Mannschaft in diesem Jahr schaffen wird.

 

Einige der besten Spieler in der Champions-League-Geschichte sind noch heute aktiv und versuchen, mit ihren Toren ihre Mannschaft zum Ruhm zu führen.

Lionel Messi und Cristiano Ronaldo sind natürlich unter den besten Torschützen, doch wer hat es noch auf unsere Liste geschafft?

Filippo Inzaghi (46 Tore)

Spricht man über die besten Stürmer der Serie-A-Geschichte, dann darf ein Name natürlich nicht fehlen. Inzaghi hatte großen Anteil an den zwei Champions-League-Titeln, die der AC Milan in den 2000ern gewann.

Sir Alex Ferguson sagte einst über Inzaghi: "Der Junge muss im Abseits geboren worden sein." Dies beschrieb seinen Spielstil ganz gut – Inzaghi war immer auf Höhe des letzten Verteidigers zu finden.

Champions League Highlight: Sein Doppelpack gegen Liverpool im Finale von 2007.

Andriy Shevchenko (48 Tore)

Eine weitere Milan-Legende hat sich mit 48 Toren einen festen Platz in unserer Liste gesichert. Shevchenko war einer der zentralen Bausteine für Milans Erfolg im Jahr 2003.

Mit seinem unglaublichen Torinstinkt gehörte der Ukrainer zu den besten Stürmern seiner Generation. Auch sein verschossener Elfmeter im Finale 2005 in Istanbul ändert nichts daran.

Champions League Highlight: Erzielte den entscheidenden Elfmeter im Finale 2003.

Zlatan Ibrahimovic (48 Tore)

Auch wenn der Schwede in seiner erfolgreichen Karriere nie den Henkelpott in seinen Händen halten konnte, so gehört Zlatan doch zu den einflussreichsten Spielern in der Champions League.

Für gleich sechs (!) Vereine ging Ibrahimovic in der Champions League auf Torjagd und erzielte, ebenso wie Shevchenko, 48 Treffer. Auch wenn es nie für den ganz großen Wurf gereicht hat, ist Zlatan dennoch ein absolutes Phänomen.

Champions League Highlight: Einziger Spieler, der für sechs Vereine in der Königsklasse getroffen hat.

Thierry Henry (50 Tore)

Henry gehört ohne Frage zu den besten Stürmern in der Geschichte der englischen Premier League. Auch auf europäischer Ebene traf der Franzose fast wie er Lust und Laune hatte.

Drei Jahre nach der bitteren Niederlage mit Arsenal im Finale von 2006 holte Henry den Titel 2009 mit Barcelona. Es war der einzige Titel, der ihm in seiner Trophäensammlung noch fehlte.

Champions League Highlight: Sieg 2009 mit dem FC Barcelona.

Robert Lewandowski (53 Tore)

Wer gedacht hätte, dass Zlatan der einzige Spieler ohne Titel in Europas Königsklasse ist, der hat sich geirrt. Zwar stand Lewandowski 2013 mit Dortmund im Finale, musste sich dort jedoch dem FC Bayern geschlagen geben.

Zu eben jenem Verein wechselte der Pole ein Jahr später und ist seit 2014 der Fixpunkt der Münchener Offensive. Trotz großer Erfolge mit den Bayern klappte es bislang nicht mit dem Henkelpott.

Champions League Highlight: Wurde in zwei aufeinanderfolgenden Saisons in die Champions League Mannschaft des Jahres gewählt.


Ruud Van Nistelrooy (56 Tore)

Dass Tore nicht immer der ausschlaggebende Punkt für den Titel sind, haben wir bereits gelernt. Auch der nächste Name auf unserer Liste konnte seine erfolgreiche Karriere nie mit dem Champions-League-Triumph krönen.

Ruud Van Nistelrooy war einer der besten Stürmer seiner Zeit. Sowohl bei Manchester United als auch bei Real Madrid stellte er sein Talent unter Beweis, doch Verletzungen warfen den Niederländer immer wieder zurück.

Niemand weiß genau, wie gut van Nistelrooy und wie viele Tore er geschossen hätte, wenn er verletzungsfrei geblieben wäre. Mit 56 Treffern in der Königsklasse gehört er dennoch zu einem sehr elitären Kreis.

Champions League Highlight: 3x Torschützenkönig in der Champions League.

Karim Benzema (60 Tore)

60 Tore und weitere werden voraussichtlich in dieser Saison folgen. Benzema spielte eine Schlüsselrolle in Real Madrids Erfolg mit vier Titeln in fünf Spielzeiten. Aber die richtige Anerkennung dafür hat der Franzose nie wirklich bekommen.

Benzema gehört zu den besten fünf Torschützen der Champions-League-Geschichte und wird auch in dieser Saison alles daran setzen, weitere zu erzielen, denn Platz drei ist in Reichweite…

Champions League Highlight: Vier Titel in fünf Jahren mit Real Madrid.

Raul Gonzalez (71 Tore)

Ein Madrilene folgt auf den nächsten. Raul gehört zu den größten Legenden in der langen und ruhmreichen Geschichte der Los Blancos.

In zwei von seinen drei Euopapokal-Finals traf er für Real. Während seiner Zeit war er nicht nur einer der Anführer auf dem Platz, sondern auch ein echtes Vorbild abseits des Rasens.

Champions League Highlight:  Dreifacher Sieger mit Real Madrid.

Lionel Messi (112 Tore)

Der Unterschied von 41 Toren zwischen Platz zwei und drei sollte als Beweis genug dafür dienen, dass die folgenden beiden eine Klasse für sich sind. Lionel Messi gehört mit Cristiano Ronaldo zu den besten Fußballern aller Zeiten.

Der Argentinier hat mit dem FC Barcelona alles gewonnen, was es zu gewinnen gibt – mehrfach. Seine Leistungen auf dem Feld sind ein Genuss für jeden Zuschauer im Stadion und vor den Bildschirmen.

Auch wenn es letzte Saison nicht mit dem erneuten Titel klappte, so gehört Barcelona natürlich auch in diesem Jahr zu den absoluten Topfavoriten auf den Henkelpott – Tore von Messi garantiert!

Champions League Highlight:  Vier Titel mit dem FC Barcelona.

Cristiano Ronaldo (126 Tore)

Wenn einem im Fußball die Superlative ausgehen, dann gibt es eigentlich nur zwei Spieler auf dieser Welt, von denen die Rede ist – Messi oder Ronaldo. Mit 126 Toren in der Champions League belegt der Portugiese den ersten Platz auf unserer Liste.

Mit fünf Champions-League-Siegen gehört er ohne Frage zu den erfolgreichsten Fußballspielern in der Europapokal-Geschichte. In diesem Jahr könnte mit Juventus Turin der sechste Titel folgen.

Champions League Highlight: Fünf Titel in der Königsklasse.

*Die Rechte an dem Bild liegen bei Pavel Golovkin / AP Photo*

Hier im 888sport-Blog gibt es die besten Tipps unserer Wettexperten. Wer ist gut drauf? Wer kriegt die Kurve? Und wer macht den Abflug? Wir haben die Fakten. Und gerne auch mal eine klare Meinung über die verrückte Welt des Sports.