NK Maribor

2017/18 ist neunte Saison in Folge, in der NK Maribor an europäischen Turnieren teilnimmt. In den letzten vier Saisons ist dies ihr drittes Mal in der Champions League. Maribor konnte in der Qualifikation bereits Zrinjski Mostar, Fimleikafélag Hafnarfjarðar und Hapoel Beerscheba besiegen. Sie müssen sich u. a. gegen Sevilla und Liverpool beweisen.

Stadion

Das Stadion verfügt über eine Haupttribüne, die gegenüber von drei miteinander verbundenen Bereichen liegt. Es ist kompakt genug, damit eine gute Atmosphäre entstehen kann. Maribor ist selbst eine relativ kleine Stadt, was für Fans gut ist, da das Stadion von überall aus der Gegend gut zu erreichen ist. Es liegt an einem Fluss und wird von den Einheimischen als Wahrzeichen angesehen. Außerdem ist es das Heimstadion der Nationalmannschaft.

Anreise

Die Anreise nach Maribor kann eine Herausforderung darstellen, daher sollte man am besten im Voraus planen. Maribor ist von Graz, Ljubljana und Zagreb aus erreichbar. Für diejenigen, die einfach nur direkt hin und zurück wollen, ohne zu viele Zwischenstopps einzulegen, ist die beste Option, in die österreichische Stadt Graz zu fliegen. Nach der Ankunft können Besucher mit dem Zug nach Maribor fahren, was nur knapp zwei Stunden dauert.

Sehenswürdigkeiten

Maribor war im Jahr 2012 Kulturhauptstadt Europas und ist für den Weinbau und eine Reihe anderer geschichtsträchtiger Sehenswürdigkeiten bekannt, wie die zweitälteste Synagoge Europas, das Haus der alten Rebe (Hiša Stare Trte) und den Reckturm (Sodni Stolp). Die größte Ansammlung von Geschäften, Bars und Restaurants befindet sich direkt am Wasser.

APOEL Nicosia

APOEL wurde in Europa im Jahr 2011 bekannt, nachdem der Verein zum ersten Mal in seiner Geschichte die Gruppenphase der Champions League erreichte. Die Mannschaft überraschte alle, als sie in einer extrem schwierigen Gruppe, bestehend aus Lyon, Shakhtar Donetsk und Zenit Sankt Petersburg, Erster wurden. APOEL war auch in der vergangenen Saison in der Europaliga stark. Die Zyprer waren am Ende wieder die Gruppenbesten und kamen bis ins Achtelfinale.

Stadion

Das GSP-Stadion teilen sich APOEL und ihre Rivalen Omonia Nicosia. Es ist ein an alte olympische Zeiten erinnerndes Freiluftstadion, das genug Platz für fast 23.000 Fans bietet. Bei Turnieren herrscht meist eine freundliche aber leidenschaftliche Atmosphäre.

Anreise

Der Nicosia Flughafen steht seit 1974 leer, daher bietet sich für Fans, die von auswärts kommen, der Flughafen Larnaca International an. Die Strecke vom Flughafen würde laut Google neun Stunden zu Fuß dauern, daher sollten Fans die Fahrt ins Stadion vorher organisieren. Mit dem Auto ist das GSP-Stadion vom Flughafen aus innerhalb von dreißig Minuten zu erreichen.

Sehenswürdigkeiten

Nikosia hat schöne Sehenswürdigkeiten und Architektur zu bieten. Die gesunde mediterrane Küche ist ebenfalls ein Anziehungspunkt für Touristen und es gibt viele Restaurants. Auf dem Rückweg können Besucher in der Küstenstadt Larnaca das Tauchen ausprobieren.

Qarabag

Qarabag ist ein schönes Dorf in Aserbaidschan, in dem eine Reihe von europäischen Fußballvereinen in den letzten 5 Saisons gespielt haben, aber erst in diesem Jahr wurde Qarabag zum ersten aserbaidschanischen Verein, der sich für die Gruppenphase der Champions League qualifizieren konnte. Qarabag wird zwar gegen extrem starke Gegner antreten müssen – Roma, Atletico Madrid und Chelsea – und hat darum wohl kaum eine Chance, aber die Anreise zum Stadion, das weit weg vom Rest von Europa liegt, hat schon manchmal an Mannschaften von auswärts gezehrt. Zuletzt hat Qarabag den FC Kopenhagen besiegt.

Stadion

Karabach Agdam ist heute eine zerstörte Geisterstadt, die leider nie wirklich als 100 % sicher gilt. Die führende aserbaidschanische Mannschaft spielt im Tofiq Bährämow Stadion in Baku. Das dortige Stadion, in dem Elton John einmal ein Konzert gab, wirkt beeindruckend und verfügt über 31.200 Plätze. An Spieltagen herrscht aufgrund der Größe des Stadiums eine laute und mitreißende Atmosphäre.

Anreise

Die Reise von Deutschland in die Hauptstadt Baku, eine Stadt von 3 Millionen Menschen, ist unproblematisch. Von Berlin und Frankfurt werden Flüge ohne Zwischenaufenthalt angeboten. Die Flugzeit dauert, je nach Abflugsort, circa 4,5 Stunden. Der Weg ins Stadion vom Flughafen ist relativ einfach. Fans können einen Shuttle-Bus (H1, der etwa 30 Minuten braucht) oder die rote U-Bahn-Linie nehmen.

Sehenswürdigkeiten

Baku wird Museumsfans begeistern und bietet für diejenigen, die Heilbäder mögen, ein ganz besonderes Erlebnis. Ein neuer Trend bei Touristen sind nämlich Erdölbäder, in denen Spa-Gäste in einer besonderen Art von Erdöl, die aus der Region stammt, circa 10 Minuten lang baden. Danach wird das Erdöl circa 40 Minuten lang vom Körper entfernt.

Anderlecht

RSC Anderlecht gehört fest zum europäischen Fußball dazu, aber der Verein hat schon die eine oder andere Niederlage einstecken müssen. KAA Gent und Club Brugge haben sich in den letzten Jahren nicht schlecht geschlagen, aber in Europas Königsklasse repräsentiert Anderlecht ihr Heimatland. Am 12. September konnte der FC Bayern München 3:0 gegen Anderlecht gewinnen, der Verein spielt noch u. A. gegen Paris und Celtic Glasgow.

Stadion

Das Constant Vanden Stock Stadion befindet sich in der belgischen Hauptstadt Brüssel und wurde im Jahr 2013 renoviert. Anderlecht und die Nationalmannschaft werden zwar in den nächsten vier Jahren in ein neues Stadion ziehen, aber das jetzige Stadion bietet 28.000 Zuschauerplätze, wovon fast ein Viertel Safe-Standing-Plätze sind. Für europäische Spiele wird diese Zahl allerdings reduziert. Anderlecht-Fans haben sowohl zu Hause als auch im Ausland einen guten Ruf.

Anreise

Für Fans, die mit dem Flugzeug ankommen, eignen sich die Flughäfen Zaventem und Charleroi. Obwohl sich Zaventem bei weitem am nächsten zum Hub der belgischen Hauptstadt befindet, fliegen Billigfluglinien häufiger nach Charleroi. Die Autofahrt vom Charleroi-Flughafen nach Brüssel dauert zwischen 40 und 60 Minuten, je nach Verkehrslage, aber es fahren häufig Shuttles vom Flughafen in die Stadt. Man sollte jedoch trotzdem vorausplanen.

Sehenswürdigkeiten

Wie in vielen anderen Hauptstädten auch, gibt es in Brüssel eine Reihe von Cafés, Bars, Museen und Denkmäler. Alkohol ist in Belgien, wie in Deutschland auch, vielerorts erhältlich. Des Weiteren gibt es zahlreiche Straßenstände, an denen am Spieltag noch schnell ein Imbiss gekauft werden kann. Diejenigen, die planen, in Restaurants zu essen und sich bei dem, was sie essen können, nicht einschränken müssen, sollten Belgiens Nationalgericht probieren, das zweimal gebratene Pommes Frites und Muscheln (Moules) mit gewürzter Aioli enthält.

Alle Wetten zur Champions League!

Olympiakos

Olympiakos gilt bei weitem als die stärkste griechische Mannschaft und ist jedes Jahr, ohne Ausnahme, in der Champions League mit dabei. Wenn sie in der Saison 2003/04 nicht den zweiten Platz erreicht hätten, hätten sie in der Liga jetzt das 21. Jahr in Folge gewonnen.

Stadion

Nach einem Umbau, der für die Olympischen Spiele 2004 fertiggestellt wurde, erhöhte sich die Stadionkapazität auf etwas mehr als 33.000. Bemerkenswert beim Stadion ist, dass Fans nicht wie sonst normalerweise üblich durch eine Laufstrecke vom Spielfeld abgetrennt sind. Die Fans befinden sich in der Tat erstaunlich nahe an den Spielern und erzeugen so eine laute Atmosphäre an den Spieltagen.

Anreise

Es fliegen verschiedene Fluggesellschaften von Deutschland aus zum Internationalen Flughafen von Athen, darunter Aegean Air und Lufthansa. Das Stadion in der nahe gelegenen Hafenstadt Piräus ist eine 30-minütige Fahrt vom Flughafen entfernt. Auf der Straße dorthin wird eine Maut erhoben. Ein Flughafen-Express-Bus (der "X95") ist 24 Stunden am Tag verfügbar, aber die Fahrt zum Stadion dauert mit dem Bus knapp neunzig Minuten.

Sehenswürdigkeiten

Athen muss nicht groß vorgestellt werden. Die Sehenswürdigkeiten in einer historisch derart bedeutenden Stadt wie Athen würden einen ganzen Reiseführer füllen. Wer die Möglichkeit dazu hat, sollte ein paar Tage in der Hauptstadt verbringen, bevor es wieder in Richtung Heimat geht. In Piräus gibt es atemberaubende Aussichten vom Hafen aus und zwei große Museen – Architektur und Meereskunde – auch in unmittelbarer Nähe. Der Vereinsshop und das Museum sind ebenfalls einen Besuch wert.

 

Hier im 888sport-Blog gibt es die besten Tipps unserer Wettexperten. Wer ist gut drauf? Wer kriegt die Kurve? Und wer macht den Abflug? Wir haben die Fakten. Und gerne auch mal eine klare Meinung über die verrückte Welt des Sports.