Juventus Turin – Tottenham Hotspur

Siegquoten für das Hinspiel: Juventus (1.92) – Tottenham (4.20)

Gleich die erste Paarung sorgt für Spannung, der italienische Rekordmeister trifft auf das erneut starke Tottenham. Juventus muss nicht nur in der Champions League an seine Leistungsgrenze gehen, sondern auch in der Serie A. In diesem Jahr scheint es einen engeren Kampf um die Meisterschaft zu geben. Nach aktuellem Stand duellieren sich gleich fünf Mannschaften um den Scudetto. Dies bedeutet für Juventus, dass man in jedem Spiel das Maximum abrufen muss, damit man nicht den Anschluss verliert. In den Jahren zuvor kam es höchstens zu einem Zwei-, maximal zu einem Dreikampf. In der Champions League zählen die Italiener wieder zu den Favoriten, auch wenn man sich in der Gruppenphase dem FC Barcelona geschlagen geben musste. Mit den Tottenham Hotspur bekommen sie im Frühjahr eine schwere Aufgabe vor die Brust gestellt. Der englische Vize-Meister ist auch in dieser Saison wieder in guter Form und zeigt dies auch in der Königsklasse. Letztes Jahr schied man in einer ausgeglichenen Gruppe aus und es folgte der Abstieg in die Europa League, auch hier schied man direkt in der Zwischenrunde aus. Aus diesen Spielen scheinen sie in London gelernt zu haben, schließlich ließ man in der diesjährigen Gruppe sowohl Real Madrid, als auch enttäuschende Dortmunder hinter sich. Mit ihrer jungen, entwicklungsfähigen Mannschaft werden sie, nicht nur aufgrund ihrer Leistungen in der Vorrunde, von einigen Experten als Geheimfavorit bezeichnet. Keine einfache Aufgabe für Juventus, dass noch die Rolle des Favoriten inne hat.

FC Basel – Manchester City

Siegquoten für das Hinspiel: Basel (8.00) – ManCity (1.40)

Der FC Basel erwischte mit Manchester City die wohl derzeit formstärkste Mannschaft Europas und geht in das Duell als klarer Außenseiter. Mit Manchester haben sie zwar schon während der Gruppenphase Bekanntschaft gemacht, allerdings mit dem Stadtrivalen United. Das Heimspiel konnten sie sensationell für sich entscheiden und dies war auch ein entscheidender Faktor für den Einzug ins Achtelfinale. Deshalb sollte man die Schweizer auf keinen Fall abschreiben, schließlich haben sie schon bewiesen, dass sie gegen die großen der Welt mithalten und auch bestehen können. Die Basler schätzen die Situation selber sehr realistisch ein und wissen das ManCity eine schwierige Aufgabe wird. Deshalb wird auch der Einzug in die K.O.-Phase schon als Erfolg angesehen. Die Engländer haben da schon ganz andere Ansprüche. Es soll endlich der große Wurf in Europa gelingen und am besten der Titel am Ende herausspringen. Für dieses Unterfangen verpflichtete man vor knapp eineinhalb Jahren Pep Guardiola. Er sollte das Team nach seinen Vorstellungen formen und zu einem dauerhaften Aspiranten auf den Henkelpott machen. Das erste Jahr lief nicht ganz nach Wunsch, doch umso besser läuft es in dieser Saison. Vor dem letzten Gruppenspiel war man in der gesamten Saison noch ungeschlagen, bis eine unerwartete Niederlage gegen Shakhtar Donetsk folgte. Davon sollte man sich nicht blenden lassen, denn für ManCity ging es in dieser Partie um nichts. Mittlerweile sind sie wieder dabei eine neue Siegesserie zu starten.

FC Porto – FC Liverpool

Siegquoten für das Hinspiel: Porto (2.85) – Liverpool (2.43)

Ein interessantes und ausgeglichenes Duell wird es zwischen Porto und Liverpool geben. Die Portugiesen sind seit Jahren fester Bestandteil dieses Wettbewerbes und überwintern meist international, sei es in der Champions- oder in der Europa League. Bis auf den Gewinn des Turniers im Jahre 2004, ist meist schon im Achtel-, spätestens im Viertelfinale Endstation. Der FC Porto muss damit leben, dass er ein Top-Klub in Sachen Ausbildung in Europa ist und Jahr für Jahr seine besten Spieler verliert. Immer wieder werden neue hoffnungsvolle Talente im eigenen Land oder in Südamerika gefunden, die im Anschluss für viel Geld verkauft werden. Dadurch wird es für den Verein auf Dauer schwierig werden, den Erfolg von 2004 zu wiederholen oder auch nur in die Reichweite zu kommen. Die Mannschaft kann sich nicht dauerhaft einspielen, da die besten Spieler verkauft werden und ihre Nachfolger erst wieder integriert und neu ausgebildet werden müssen. Ganz anders steht es da um den FC Liverpool. Die Reds sind eindeutig auf dem Vormarsch, seitdem Jürgen Klopp das Ruder beim englischen Traditionsverein übernommen hat. Im vergangenen Jahr gelang der Durchbruch in die Top-4 Englands. In der Qualifikation zur Champions League konnte man den deutschen Vertreter aus Hoffenheim ausschalten und gewann die anschließende Gruppenphase. Die Offensive der Reds ist qualitativ sehr gut besetzt und sorgt auch immer wieder für Highlights, doch die Defensive ist weit weg von den europäischen Spitzenmannschaften. Die Mannschaft ist immer für einen Gegentreffer gut, kann sich aber auch in einen Angriffsrausch spielen, wie es zweimal in der Gruppe der Fall war. Kann dies der FC Porto verhindern oder nutzen sie die Liverpooler Schwächen in der Abwehr aus?C Sevilla – Manchester United

Siegquoten für das Hinspiel: Sevilla (2.80) – ManU (2.48)

Der FC Sevilla konnte sich in den vergangenen Jahren als vierte Kraft in Spanien etablieren. Zwar konnte man die Dominanz von Real Madrid und dem FC Barcelona nicht durchbrechen, doch war man zumindest mit Atlético auf Augenhöhe. International machte der Verein vor allem in der Europa League auf sich aufmerksam, schließlich konnte man den Wettbewerb dreimal in Folge gewinnen. Dies ist bisher noch keinem anderen Verein gelungen. Nun steht man zum zweiten Mal hintereinander in der K.O.-Runde und möchte auch in diesem Turnier den nächsten Schritt machen. Mit Manchester United wartet jedoch eine große Herausforderung. Die Red Devils sind der Nachfolger des FC Sevilla und konnten sich mit dem Gewinn der Europa League für die Königsklasse qualifizieren. Mittlerweile ist United auf dem Weg zur alten Form und spielt auch in der Premier League wieder oben mit. Nachdem der Verein nach dem Rücktritt von Sir Alex Ferguson ein Tal durchschritt, scheint es unter José Mourinho wieder aufwärts zu gehen. Durch hohe Investitionen wollte man wieder den Schritt in Richtung europäischer Spitze erreichen. Die Red Devils werden zwar nicht zu den absoluten Favoriten gezählt, jedoch sollten sie die Rolle gegen Sevilla inne haben. Ab dem Viertelfinale ist dann alles möglich und vielleicht gelingt Manchester auch der ganz große Wurf.

Real Madrid – Paris Saint-Germain

Siegquoten für das Hinspiel: Real (2.14) – PSG (3.15)

Diese Partie gleicht schon einem vorweggenommenen Finale, mit Real und Paris kommt es zum Duell zweier Favoriten auf den Titel. Für viele mag diese Begegnung zu früh kommen, da ein Verein die Segel streichen muss. Für andere wiederum wird der Sieger des Spiels ganz weit im Wettbewerb kommen, wenn nicht sogar die Champions League gewinnen. Real ist nicht gut in diese Saison gestartet, doch kommen die Männer von Zinédine Zidane immer besser in Schwung und knüpfen an die Leistungen der vergangen Jahre an. National müssen sie sich weit Strecken, um das enteilte Barcelona noch einzuholen. International zeigt der Titelverteidiger sein wahres Gesicht und  immer wieder seine starke Form. Sinnbildlich dafür steht Cristiano Ronaldo. In LaLiga gelangen ihm erst vier Saisontreffer, jedoch in der Königsklasse schon sensationelle neun. An guten Tagen kann er den Unterschied ausmachen und gegen PSG wird Real Madrid zwei gute Tage benötigen. Schließlich überzeugen die Pariser in dieser Saison durchgehend, auch wenn sie gegen den FC Bayern in der Allianz Arena verloren haben und das Ligaspiel gegen Straßburg in den Sand setzten. Mit ihrem starken Kader gehören sie definitiv zu den Spitzenmannschaften Europas, das wird auch von der sportlichen Führung erwartet. Nicht umsonst verstärkte man sich vor der Saison namhaft mit Neymar und Kylian Mbappé. Die beiden Offensivstars sollen das fehlende Puzzleteil zum Erfolg in der Champions League sein. Jedoch kann es auch zu einem frühen Scheitern kommen, denn Real wird PSG alles abverlangen. Sollte Paris tatsächlich ausscheiden, dürften die Tage von Trainer Unai Emery gezählt sein. Schon nach der Niederlage gegen die Münchener kamen einige Stimmen auf, die von einem Trainerwechsel ausgingen.

Shakhtar Donetsk – AS Rom

Siegquoten für das Hinspiel: Donetsk (2.65) – Rom (2.65)

Ein unerwartetes Duell birgt die nächste Begegnung. Beide Mannschaften hat man nicht unbedingt im Achtelfinale erwartet. Dazu wird es für die Roma schwierig werden die Form von Shakhtar einzuschätzen. Seit dieser Woche hat die knapp zweimonatige Winterpause in der Ukraine begonnen. Ein einziges Ligaspiel bestreitet Donetsk bevor es zum Hinspiel kommt. Bis dahin können sie sich voll und ganz auf das Duell mit den Italienern konzentrieren und Sachen einstudieren. Wie es dann um die eigene Form aussieht bleibt ungewiss. Spielstark werden die Ukrainer auf jeden Fall sein, dafür sorgen die vielen Brasilianer im Team. Auch wenn die Aktivitäten auf dem Transfermarkt zurückgeschraubt wurden, stellt der Verein nach wie vor ein gutes Team, dass auch in der Lage sein wird gegen den AS Rom zu bestehen. Die Roma setzt auch in diesem Jahr seine Entwicklung fort und kann sich wieder in der Beletage des italienischen Fußballs festsetzen. In einer Gruppe mit Chelsea und Atlético Madrid konnten sie sich durchsetzen und den Sprung ins Achtelfinale schaffen, zuvor wurde diese nach der Auslosung noch als eine der schwersten bezeichnet. Trotz namhafter Abgänge und einem Trainerwechsel im Sommer, geht der stetige Fortschritt der Mannschaft weiter. Es scheint als würde wieder ein Rad ins andere greifen und die Roma, ähnlich wie der italienische Fußball, wieder etwas mehr Glanz ausstrahlen. Mit einem Einzug ins Viertelfinale hätten wohl die wenigsten gerechnet und es würde den Aufschwung mit Sicherheit weiter vorantreiben.

FC Chelsea – FC Barcelona

Siegquoten für das Hinspiel: Chelsea (3.15) – Barcelona (2.28)

Auch diese Paarung wird als Hammerduell bezeichnet und könnte eigentlich auch das Finalspiel sein. Doch so weit fortgeschritten ist der Wettbewerb noch nicht und einer der Beiden muss schon früh die Segel streichen. Keines dieser Teams ist in den letzten Jahren jemals so früh ausgeschieden, nun wird es soweit sein und der Verlierer wird sich damit nicht anfreunden können. Der englische Vertreter möchte nach der souveränen Meisterschaft im vergangenen Jahr wieder auf internationaler Bühne glänzen. Wenn sie sich dabei an ihren Champions-League-Erfolg erinnern, werden sie auch automatisch mit dem Gegner verbunden sein. Vor knapp fünf Jahren schaltete man den FC Barcelona auf dem Weg zum Titel im Halbfinale aus. Ein gutes Omen für die Blues? Könnte sein, doch müssen sie dazu an die Leistungen des vergangen Jahres anknüpfen. Bis dahin bleibt ihnen noch ein wenig Zeit, um sich zu verbessern. Der FC Barcelona hingegen ist mal wieder in der Spur. Offensiv und im Spielaufbau ist das Team nach wie vor eine Augenweide. Den Rekordtransfer von Neymar (zu PSG) haben sie besser verkraftet als angenommen und es hat den Anschein, dass sie wieder mehr als Einheit zusammen spielen. Natürlich war sein Weggang ein herber Verlust, doch konnte sein Nachfolger aufgrund von einer hartnäckigen Verletzung bisher noch nicht zeigen, ob er ihn gleichwertig ersetzen kann. Momentan gelingt ihnen das als Mannschaft. In der spanischen Liga sind sie noch ungeschlagen und bauen sich einen komfortablen Vorsprung auf. Ein Ausscheiden gegen den FC Chelsea entspräche nicht den Ansprüchen dieses Klubs. Trotz allem wird es eine enge und spannende Angelegenheit, bei der auch die Tagesform den Ausschlag geben könnte. Beide Teams müssen fokussiert sein, um eine Runde weiter zu kommen.

Bayern München – Besiktas Istanbul

Siegquoten für das Hinspiel: Bayern (1.19) – Besiktas (13.00)

Die Bayern zogen nach vielen Jahren mal wieder als Zweiter in die KO-Phase ein. Viele Gruppenersten wollten diesem schweren Brocken aus dem Weg gehen und auch die Münchener hatten nicht den Wunsch gleich im Achtelfinale auf einen Mitfavoriten zu treffen. Mit Besiktas Istanbul haben sie die vermutlich leichteste Aufgabe gezogen. Doch unterschätzen sollte man die Mannschaft vom Bosporus auf keinen Fall. Als erste türkische Mannschaft gelang ihnen ein Gruppesieg in der Champions League und das in einer sehr ausgeglichenen Einteilung. Mit Leipzig, Porto und Monaco gab es im Vorhinein keinen Favoriten, doch nur die wenigsten waren der Überzeugung, dass sich die Istanbuler durchsetzen werden. Die Bayern haben Besiktas mit Sicherheit beobachtet, vor allem auf die Vorbereitung der Spiele gegen Leipzig. Dabei wird ihnen nicht entgangen sein, dass die Türken ein gutes Umschaltspiel haben und nur wenige Chancen für ein Tor benötigen. Auch die Atmosphäre am Bosporus wird eine besondere werden. Das Stadion ist eines der lautesten in Europa und gilt als wahrer Hexenkessel. Schon das Hinspiel in München könnte zu einem Auswärtsspiel werden, da viele Türken in München leben und auch einige anreisen werden. Die Stimmung dürfte dabei auch eher pro Besiktas ausfallen. Doch von allen diesen Umständen dürfte sich der FC Bayern kaum beeindrucken lassen. Dafür waren ihre Vorstellungen in den vergangenen Wochen einfach zu gut und konstant. Seit der Übernahme von Jupp Heynckes geht alles wieder seinen gewohnten Gang und sie dominieren ihre Spiele und Gegner. Zwar sollten sie Besiktas nicht auf die leichte Schulter nehmen, allerdings wäre ein Scheitern der Münchener eine faustdicke Überraschung.

Alle Wetten zur Champions League gibt’s hier!

Hier im 888sport-Blog gibt es die besten Tipps unserer Wettexperten. Wer ist gut drauf? Wer kriegt die Kurve? Und wer macht den Abflug? Wir haben die Fakten. Und gerne auch mal eine klare Meinung über die verrückte Welt des Sports.