Nachdem schon in der vergangenen Woche der erste Teil der Achtelfinal-Hinspiele der Königsklasse startete, stehen nun auch die restlichen Achtelfinalbegegnungen auf dem Programm. Schon in den vergangenen Hinspielen kam es mit dem BVB-Sieg über PSG und der knappen Niederlage von Liverpool bei Atlético Madrid zu kleinen Überraschungen.

Alle Wetten zur Champions League gibt’s hier!

Das und nicht weniger erwarten wir nun also auch bei den anderen Begegnungen. Die beiden Top-Partien der CL-Woche nehmen wir nun für euch etwas genauer unter die Lupe. Viel Spaß!

FC Chelsea – FC Bayern München (Dienstag, 21 Uhr)

Chelsea gegen Bayern München? Da werden bei den Süddeutschen böse Erinnerungen wach. Denn vor gut acht Jahren, im Sommer 2012, verloren die Münchner das Champions League Finale im heimischen Stadion gegen den FC Chelsea London im Elfmeterschießen.

Die vielleicht härteste Niederlage in der Vereinsgeschichte des großen FC Bayern München. Spieler wie Thomas Müller und Manuel Neuer haben das Spiel selbst miterlebt. Ein deutlicher Sieg in der englischen Hauptstadt wäre vielleicht ein kleiner Racheakt für einen Vorfall, der noch nicht so ganz verjährt ist.

Doch heutzutage bestehen andere Vorzeichen. Denn die Vereine haben sich weiterentwickelt und verändert. So wurden die Münchner nur ein Jahr nach der Finalpleite CL-Sieger und verloren im letzten Jahr ihr Erfolgsduo „Robbery“, um einen Umbruch einzuleiten.

 

Der Umbruch ist eingeleitet: Die Erinnerung an "Robbéry" bleibt.

Doch auch bei den Blues hat sich einiges getan. Denn nach der langjährigen Shoppingtour des britischen Hauptstadtklubs, setzte es im vergangenen Jahr eine Transfersperre für die Blues. So musste der Abramowitsch-Klub umdisponieren und eine junge Truppe mit einem neuen Trainer aufstellen. Das Ergebnis ist eine hungrige Mannschaft mit einem jungen, vereinsverbundenen Cheftrainer: Frank Lampard.

Und diese junge Mannschaft spielt bisher auch eine grundsolide Saison. Chelsea ist mit 44 Punkten nach 27 Spieltagen Vierter in der Premier League und kämpft um die Champions League-Ränge. Das ist ein kein herausragendes, aber auch kein schlechtes Zwischenergebnis. Klar dürfte sein, dass mit den jungen Wilden aus London zu rechnen ist, sie aber noch längst kein Format für die Weltspitze besitzen.

Bei den Münchner Bayern sieht das hingegen schon ganz anders aus. Denn die Münchner sind international aktuell schwer einzuordnen. Auf der einen Seite spielen die Mannen von der Isar momentan einen Fußball, den man beim Branchenprimus schon etwas länger nicht mehr begutachten durfte. Ein enorm dominanter Offensivfußball, gepaart mit kontrollierter Defensive.

Auf der anderen Seite sind die Münchner in der Liga nicht so dominant, wie es viele vielleicht gewohnt sind. Dazu schieden die Münchner schon in der vergangenen Saison im Champions League-Achtelfinale aus. Allerdings war der damalige Gegner, der spätere Gewinner der Champions League: Die Reds aus Liverpool.

Klar ist, dass die Münchner ihr Konzept über 90 Minuten durchsetzen müssen, um an der Stamford Bridge zu gewinnen. Die beiden vergangenen Spiele gegen Köln und Paderborn haben gezeigt, dass die Münchner derzeit Probleme haben, eine Führung ruhig und kontrolliert zu verteidigen. Die Wettquoten Champions League sprechen übrigens klar für den FC Bayern München.

Real Madrid – Manchester City (Mittwoch, 21 Uhr)

Es ist das Duell zwischen zwei der größten Vereine des Weltfußballs. Die Königlichen aus Madrid gegen den Scheich-Klub aus Manchester. Ein Duell, das vor allem durch einen Vorfall aus jüngster Vergangenheit überschattet wird. Denn City droht ein Ausschluss aus der Champions League für die kommenden zwei Jahre, weil sie gegen das Financial Fair Play verstoßen sollen haben. Es könnte also die vorerst letzte Chance für die Citizens sein, die Königsklasse zu gewinnen.

 

Raheem Sterling ist der Turbo auf dem rechten Flügel der Citizens.

Doch um dieses Ziel zu erreichen, muss die erste Hürde namens Real Madrid erst ein Mal überwunden werden. Doch ausgerechnet vor dem großen Achtelfinale scheinen die Madrilenen zu schwächeln. Schließlich holte Real in den letzten vier Spielen nur einen Sieg und verlor davon sogar zwei Partien. Am vergangenen Wochenende setzte es eine blamable 1:0- Niederlage in Levante.

Klar ist, dass für die Königlichen nun die entscheidenden Wochen auf dem Programm stehen, denn mit weiteren Pflichtspielniederlagen unterzieht sich Real dem Todesstoß. Sowohl den Kampf um die Meisterschaft als auch das Weiterkommen in der Königsklasse könnten sie sich in den kommenden Wochen verbauen.   

Bei dem Klub aus Manchester zeigt die Tendenz allerdings eher nach oben. Zuletzt gewannen die Citizens gegen West Ham und Leicester. Die Meisterschaft spielt aufgrund des hohen Vorsprungs der Reds aus Liverpool in Manchester keine Rolle mehr. Grund genug, um nun vielleicht ein wenig mehr mit dem Titel in der Königsklasse zu befassen. 

*Die Rechte an dem Bild liegen bei Darko Vojinovic / AP Photo*

Hier im 888sport-Blog gibt es die besten Tipps unserer Wettexperten. Wer ist gut drauf? Wer kriegt die Kurve? Und wer macht den Abflug? Wir haben die Fakten. Und gerne auch mal eine klare Meinung über die verrückte Welt des Sports.