Die Champions League geht in die nächste Runde! Nachdem die restlichen Achtelfinals nach fast fünfmonatiger Unterbrechung ausgespielt wurden, kämpfen die verbliebenen acht Mannschaften nun um den Einzug ins Halbfinale.

 

In einem einzelnen K.O.-Spiel trifft mit Manchester City der letzte englische Vertreter des Turniers am Samstag (Anpfiff: 21:00 Uhr) auf Olympique Lyon. Wir haben für euch alles Wichtige rund um das Viertelfinale zusammengefasst.

Der neue Turniermodus

„Alles oder nichts“ ist dieses Jahr das Motto im Viertelfinale der Champions League – und zwar mehr denn je. Denn nachdem das Turnier aufgrund der COVID-19-Pandemie Anfang März unterbrochen wurde, wird es jetzt unter neuen Voraussetzungen im Schnelldurchlauf zu Ende gespielt.

Statt durch jeweils ein Hin- und Rückspiel, werden die restlichen Spiele ab dieser Runde in einem einzigen Match auf neutralem Boden, in den beiden Stadien Lissabons, entschieden. Im Estádio José Alvalade XXI, wo sonst Sporting Lissabon seine Heimspiel austrägt, spielt nun der englische Vizemeister aus Manchester gegen Lyon um den Einzug ins Halbfinale der Königsklasse.

Was für City spricht

Die Citizens stehen diese Saison das dritte Jahr in Folge im Viertelfinale, doch weiter sind sie bislang noch nie gekommen. Diesen Samstag will das Team von Pep Guardiola das ändern, und hat gegen den siebenmaligen französischen Meister gute Karten.

Saisonverlauf

Unterschiedlicher hätten die Saisons der beiden Mannschaften kaum verlaufen können: Nachdem City letzte Saison die Meisterschaft sowie den FA Cup gewinnen konnte, landete man am Ende dieser Saison hinter einem alles überragenden FC Liverpool souverän auf dem zweiten Platz. Außerdem stellte die Offensivabteilug um Raheem Sterling, Kevin De Bruyne & Co. mit insgesamt 102 Saisontreffern alle anderen Teams der Premier League in den Schatten.

Lyon hat dagegen eine für ihr seine Verhältnisse absolute Horrorsaison in der Ligue 1 hinter sich. Da der Spielbetrieb nach 28 Spieltagen frühzeitig beendet wurde, schloss man die Saison auf Platz 6 ab – so schlecht war man seit 23 Jahren nicht mehr. Die Qualifikation für das europäische Geschäft verpasste man damit ebenfalls.

Individuelle Klasse

Doch nicht nur was die Form angeht, hat City die Nase gegenüber Lyon vorne. Es ist schwer bei Guardiolas Mannschaft eine Schwäche ausfindig zu machen, denn nicht nur die Offensive des starbesetzten Ensembles glänzte dieses Jahr in der Premier League. Mit nur 36 Gegentoren stellte der Defensivverbund mit Schlussmann Ederson nach Meister Liverpool (33 Gegentore) die zweitbeste Verteidigung der Liga.

 

Alle Saisontore von Manchester City

Auch in der Königsklasse wurde man seiner Favoritenrolle dieses Jahr gerecht. Verloren hat man darin diese Saison noch gar nicht, und auch nie mehr als ein Tor in einem Spiel kassiert. Im Achtelfinale lief Real Madrids Angriff zuletzt meist vergebens gegen das von Fernandinho und Aymeric Laporte gebildete Abwehrbollwerk an. Und wenn man doch mal durchkommen sollte, steht einem immer noch Ederson im Weg.

Was für Lyon spricht

Rudi Garcias Elf hat hingegen kaum große Namen im Team. Neben der verpatzten Saison in der Liga, präsentierte man sich auch international nicht gerade von seiner besten Seite – mit nur einem Punkt vor Benfica Lissabon und Zenit St. Petersburg zitterte man sich auf Platz Zwei der Gruppe G ins Achtelfinale. Doch abschreiben sollte man die Franzosen noch nicht.

Rolle des Underdogs

Denn auch in der Runde der letzten 16, als man auf den italienischen Rekordmeister Juventus Turin traf, schien die Partie vor Anpfiff für so manchen Experten bereits entschieden. Doch nachdem Lyon das Hinspiel mit 1:0 gewann, kam das Team um Superstar Cristiano Ronaldo im Rückspiel nicht über ein 2:1-Sieg hinaus, was gleichbedeutend mit dem Weiterkommen für Lyon war.

Darüber hinaus ist Lyons Bilanz gegen City durchaus positiv. Zugegeben: Man hat auch erst zweimal gegeneinander gespielt, nämlich letzte Saison in der Gruppenphase der Champions League (Ein Sieg, ein Unentschieden). Allerdings ging man damals gegen den amtierenden englischen Meister ebenfalls als Underdog in die Partie, diese Rolle scheint ihnen zu liegen.

Das magische Sturmduo

Dass das Team der Citizens ein Überangebot von Superstars aufzuweisen hat, haben wir bereits erwähnt. Doch manchmal kann auch ein einzelner Spieler den Unterschied machen, und mit Memphis Depay hat Lyon einen der derzeit begehrtesten Spieler Europas in seinen Reihen. In der Liga war er in 13 Spielen an elf Treffern direkt beteiligt, ehe ein Kreuzbandriss die Saison für ihn vorzeitig beendete.

 

Die besten Tore von Memphis Depay für Lyon

Das Toreschießen übernahm von da an sein kongenialer Sturmpartner Moussa Dembélé. Der 24-jährige Franzose war mit 16 Saisontoren der mit Abstand beste Angreifer Lyons. Gegen City könnten die beiden Sturmtalente mal wieder gemeinsam von Beginn an auflaufen, und vielleicht mit nur einer zündenden Idee das Spiel entscheiden.

Prognose

Manchester City geht als klarer Favorit in dieses Viertelfinale, die Engländer wollen alles daran setzen, zum ersten Mal in ihrer Clubgeschichte das Halbfinale der Königklasse zu erreichen. Das nötige Personal haben sie dafür allemal, doch ein Selbstläufer wird das dadurch nicht.

Denn die Spieler von Olympique Lyon haben gegen Turin zuletzt bewiesen, dass sie sich vor großen Namen nicht fürchten. Außerdem kann ein einzelner Geniestreich Depays oder Dembélés diese Partie entscheiden – spannend wird es allemal!

 

Alle Wetten zur Champions League gibt’s hier!

* Die Rechte am Bild liegen bei Dave Thompson / AP Photos *

Hier im 888sport-Blog gibt es die besten Tipps unserer Wettexperten. Wer ist gut drauf? Wer kriegt die Kurve? Und wer macht den Abflug? Wir haben die Fakten. Und gerne auch mal eine klare Meinung über die verrückte Welt des Sports.