Der FC Bayern München steht am 3. Spieltag der UEFA Champions League gehörig unter Druck. Nach zuletzt zwei sieglosen Partien in der Bundesliga muss im Champions-League-Auswärtsspiel gegen Olympiakos Piräus unbedingt ein Sieg her.

Alle Champions League-Wetten gibt’s hier!

Erneut kein Sieg in der Bundesliga

Es war ein gebrauchter Samstag für die Bayern. Nicht nur, musste man völlig unnötig gegen den FC Augsburg in letzter Minute noch das 2:2 hinnehmen. Mit Niklas Süle fällt nun auch noch der Abwehrchef mit einem Kreuzbandriss für mindestens sechs Monate aus. Durch den wenig überzeugenden Auftritt wird der Druck auf Niko Kovac immer größer.

Die Augsburger erwischten einen perfekten Start in die Partie und führten schon nach weniger als 30 Sekunden. Der Rekordmeister war zu Beginn der Partie noch überhaupt nicht in den Zweikämpfen und diese Startschwierigkeiten bestrafte Marco Richter zur frühen 1:0 Führung.

Und nur knappe zehn Minuten später der nächste Bayern-Schock: Niklas Süle musste nach einem, eigentlich harmlosen, Zweikampf verletzt ausgewechselt werden und verließ unter Tränen den Platz. Am Sonntag bestätigt sich dann die düstere Prognose: Kreuzbandriss. Nicht nur ein bitterer Ausfall für den FC Bayern, sondern auch für die deutsche Nationalmannschaft, die für die EM im kommenden Sommer nun wahrscheinlich einen Ersatz für Süle braucht.

Die Bayern fanden danach allerdings die passende Antwort auf den Rückstand und die Verletzung. Nach einer schönen Flanke von Serge Gnabry in der 14. Minute war wieder einmal Robert Lewandowski zur Stelle und vollendete per Kopf zum 1:1. Zwölf Treffer in den ersten acht Partien gelangen in der Bundesliga zuvor nur Pierre-Emerick Aubameyang in der Saison 2015/16.

 

 

Und auch nach dem Ausgleich war der deutsche Rekordmeister weiter die spielbestimmende Mannschaft. Kurz vor dem Seitenwechsel scheiterte Serge Gnabry mit einem schönen Volley noch am Pfosten, doch in 49. Spielminute hatte der deutsche Nationalspieler dann Grund zum Jubeln. In bester Arjen Robben-Manier zog er von der rechten Außenbahn nach Innen und ließ Koubek im Augsburger Tor keine Chance.

Die Münchner sahen danach aus wie der sichere Sieger und hatten mehrmals die große Chance zum 3:1. Coutinho scheiterte am stark parierenden Koubek und Müller schoss freistehend vorm Torhüter am Kasten vorbei.

Und so kam es wie es kommen musste: In der Nachspielzeit setzte sich ein Augsburger auf der rechten Seite gegen Hernandez durch, brachte den Ball flach vor das Tor und Alfred Finnbogason musste nur noch den Fuß hinhalten.

Ein Ausgleich, den sich die Augsburger durch ihren kämpferischen Auftritt durchaus verdient haben. Die Mannschaft von Niko Kovac wirkte erneut ideenlos und im Spiel mit Ball ohne die nötige Kreativität.

 

Vermeintliche einfache Aufgabe in der Champions League

In der Champions League wartet nun mit Olympiakos Piräus eine vermeintliche Pflichtaufgabe für die Bayern. Die Griechen sind zwar in der heimischen Liga noch ungeschlagen und vor allem das 2:2-Unentschieden in der Champions League gegen die Tottenham Hotspurs hat für Aufsehen gesorgt, doch vom Papier her hat der deutsche Rekordmeister natürlich die deutlich höhere individuelle Klasse vorzuweisen.

Unterschätzen darf der deutsche Rekordmeister die Mannschaft rund um den ehemaligen französischen Nationalspieler Mathieu Valbuena aber nicht.

Die Stimmung im Karaiskakis-Stadion ist ausgezeichnet und die Fans können ihre Mannschaft extrem pushen. Das haben auch schon die Spurs am ersten Spieltag zu spüren bekommen. Wenn die Griechen es schaffen, das Spiel lange offen zu halten und Nadelstiche zu setzen, können sie den verunsicherten Bayern gefährlich werden.

Man darf allerdings auch nicht den letzten Champions League-Auftritt der Münchner vergessen. 7:2 hieß es am Ende in London bei Tottenham. Und das ist erst drei Wochen her. Daran wird auch Niko Kovac seine Mannschaft erinnern. Und wenn die Bayern es schaffen, diese Leistung zu wiederholen, dann wird man auch das Publikum in Schach halten.

 

 

Mit einem Sieg in Griechenland könnte der deutsche Serienmeister einen großen Schritt Richtung Champions League-Achtelfinale machen. Mit neun Punkten aus den ersten drei Spielen müsste schon einiges Zusammenkommen, damit die Bayern nicht in der Königsklasse überwintern. Dieses Ziel sollte die Spieler genug motivieren.

 

Prognose

Vom Papier her eine klare Angelegenheit für die Münchner. Doch nach Spielen ohne Sieg in der Liga sind die Bayern angeschlagen. Und das könnte Piräus‘ einzige Chance sein. Die Griechen können das Spiel nur über Leidenschaft und Kampf gewinnen, nicht über ihre spielerische Klasse.

Trotz der aktuellen Situation sehen wir den deutschen Rekordmeister als klaren Favoriten. Die Quote auf einen Sieg des Tabellenführers der Gruppe F liegt bei 1.40.

Als Geheimtipp empfehlen wir eine Wette auf Serge Gnabry als Torschützen. Der Deutsche erzielte im letzten Champions-League-Spiel gegen Tottenham vier Treffer und führt gemeinsam mit Erling Haaland die Torjägerliste der Königsklasse an. Außerdem erzielte er seine letzten acht Pflichtspieltreffer für die Bayern in Auswärtsspielen. Die Quote für einen Treffer des Außenstürmers beträgt 2.42.

 

*Die Rechte an dem Bild liegen bei Matthias Balk / AP Photo*

Hier im 888sport-Blog gibt es die besten Tipps unserer Wettexperten. Wer ist gut drauf? Wer kriegt die Kurve? Und wer macht den Abflug? Wir haben die Fakten. Und gerne auch mal eine klare Meinung über die verrückte Welt des Sports.