Aktuell führt wieder einmal Robert Lewandowski die Torjäger Liste an. Derzeit hat er 33 Tore auf seinem Konto stehen und braucht rund 80 Minuten pro Tor – ein Top-Wert.

Am letzten Spieltag könnte er im Spiel zwischen Wolfsburg und Bayern sogar seinen Vorsprung auf den derzeit zweitbesten Torjäger Timo Werner (26) noch einmal ausbauen. Doch die seit Jahrzehnten bestehende 40 Tore Marke von Gerd Müller wird der Pole wohl auch in dieser Spielzeit nicht mehr knacken können.

Wir haben dennoch die Rekorde rund um die Torschützen(könige) der Bundesliga für Euch zusammengetragen.

Jüngster Torschütze

Fast 15 Jahre lang war Nuri Sahin von Borussia Dortmund der jüngste Torschütze in der Bundesliga. Doch in dieser Saison wurde der Ex-Dortmunder von Florian Wirtz abgelöst. Wirtz war im Juni bei seinem Treffer im Spiel Leverkusen gegen Bayern zum 2:4-Endstand 17 Jahre 1 Monat und 3 Tage jung und damit nur einige Tage jünger als Sahin.

Auch aufgrund dieses Kunststücks gilt der Mittelfeldspieler von Bayer Leverkusen nach Kai Havertz, der ebenfalls noch seine Fußballschuhe für die Werkself schnürt,  als das größte Talent Deutschlands

Ältester Torschütze

Claudio Pizarro ging schon auf Tore Jagd, da war Florian Wirtz noch gar nicht auf der Welt. Das peruanische Ligaurgestein hält zudem einige Rekorde. Er ist nicht nur Rekordtorschütze von Werder Bremen, sondern auch der älteste Torschütze der Bundesliga.

Am letzten Spieltag im Mai 2019 traf er in der 88. Minute zum 2:1 Erfolg über RB Leipzig und krönte sich dadurch mit stolzen 40 Jahren 7 Monaten und 5 Tagen zum ältesten Torschützen der Bundesligageschichte.

In dieser Saison ist ihm in der Bundesliga zwar noch kein Tor gelungen, dennoch hat er am letzten Spieltag die Chance seinen Rekord weiter auszubauen, wenn die Bremer den 1. FC Köln empfangen. Vielleicht können die Werderander sich dann durch einen Treffer des Oldies Pizarro ja sogar noch in die Relegation retten.

Die 10 schönsten Tore von Claudio Pizarro.

Jüngster und Rekord-Torschützenkönig

Wer anderes als Gerd Müller sollte der Rekord-Torschützenkönig sein? Mit unglaublichen 40 Toren in einer Saison hat der frühere Stürmer vom FC Bayern München in der Spielzeit 1971/72 eine Bestmarke aufgestellt, die bis heute noch nicht übertroffen werden konnte – die meisten anderen Spieler kamen nicht einmal näher als zehn Tore heran.

Doch nicht nur das: Müller ist zugleich mit sieben Torschützenkronen der Spieler, der die Auszeichnung am häufigsten gewinnen konnte.  Dabei war er bei seinem ersten Triumph in der Saison 1966/67 gerade einmal 21 Jahre – auch das ist ein Rekord. Kein Torschützenkönig war je jünger.

Ältester Torschützenkönig

Martin Max war bisher der älteste Spieler, der die Torschützenkrone am Ende der Saison erhalten hat. Insgesamt konnte Max diesen Titel zweimal beim TSV 1860 München gewinnen.

2000 schoss er dadurch die Sechzger zum vierten Platz in der Bundesliga und somit in die Qualifikation für die Champions League. Und auch in der Saison 2001/02 konnte Max die meisten Tore der Liga erzielen.

Den Titel musste er sich zwar mit dem sechs Jahre jüngeren Márcio Amoroso vom Meister Borussia Dortmund teilen, beide erzielten nämlich jeweils 18 Treffer, dennoch trug Max sich mit 33 Jahren als bisher ältester Torschützenkönig in die Geschichtsbücher der Bundesliga ein.

Erfolgreichster Verein

Auch der Verein, der die meisten Torjäger gestellt hat ist, nicht sehr überraschend, der FC Bayern München. Ganze 18 Mal durfte ein Spieler der Münchner den Titel am Saisonende bejubeln. Damit liegen sie ganze 13 Titel vor den Zweitbesten aus Köln und Dortmund. Diese beiden Vereine stellten fünf Mal den Torschützenkönig.

Die schönsten Tore von Gerd Müller.

Extra

Klaus und Thomas Allofs bilden das einzige Bruderpaar, das jemals das Rennen um den Titel des Torschützenkönigs für sich entscheiden konnte. Klaus Allofs gelang dies sogar zwei Mal. 1979 wurde er mit Fortuna Düsseldorf und 1985 mit dem 1. FC Köln zum besten Torschützen der Liga. Seinem jüngeren Bruder Thomas gelang dieser Erfolg 1989 ebenfalls bei den Kölnern mit denen er damals Vizemeister wurde.

Wir sind auf jeden Fall gespannt mit wie vielen Toren sich der amtierende Torschützenkönig Robert Lewandowski letztendlich am Samstag die Torjägerkanone schnappen wird.  

Alle Wetten zur Bundesliga gibt’s hier!

* Die rechte am Bild liegen bei Jan Pitman / AP Photos*

Hier im 888sport-Blog gibt es die besten Tipps unserer Wettexperten. Wer ist gut drauf? Wer kriegt die Kurve? Und wer macht den Abflug? Wir haben die Fakten. Und gerne auch mal eine klare Meinung über die verrückte Welt des Sports.