Die Saison steht kurz vor dem Abschluss. Der Kampf um Europa wurde eingeläutet und ist spannend wie nie. Wer kann nächste Spielzeit international spielen und wer muss sich mit der Liga begnügen?

Alle Wetten zur Bundesliga gibt’s hier!

SV Werder Bremen – Borussia Dortmund

Siegquoten: Bremen (3.05) – Dortmund (2.18)

Geheimtipp: beide Teams treffen (1.42)

Empfohlene Wette: Unentschieden (3.90)

Die letzte Partie lief ganz und gar nicht nach dem Geschmack der BVB-Anhänger. Schon als Favorit ausgemacht, traten die Dortmunder im Derby gegen den FC Schalke 04 unkonzentriert und fahrlässig auf. Zwei rote Karten, sowie eine 2:4-Klatsche gegen die Gelsenkirchner war das Endresultat. In dieser Phase der Saison umso ärgerlicher. Die Chance erneut die Tabelle anzuführen war gegeben.

Die Rivalen aus München ließen nämlich gegen den 1.FC Nürnberg zwei Punkte liegen. Es besteht also weiterhin eine realistische Chance die Meisterschale am Borsigplatz in die Höhe zu strecken. Wie auch immer es am Ende ausgehen mag, Fakt ist, dass Lucien Favre auch in der kommenden Saison an der Seitenlinie stehen wird. Das teilten die Verantwortlichen des Klubs in dieser Woche mit.

Fakt ist zudem auch, dass für das Spiel gegen die heimstarken Bremer improvisiert werden muss. Mit Hakimi, Piszcek und Wolf fehlen drei Spieler, die die rechte hintere Seite beackern. Der Leihspieler von Real Madrid ist verletzt. Piszcek ist durch anhaltende Fußschmerzen keine Option. Und für Wolf ist die Saison, nach der roten Karte, gelaufen. Herbert Bockhorn könnte nun seine Chance bekommen. Der 24-Jährige Außenverteidiger spielt in der zweiten Mannschaft und durfte diese Woche bei den Profis mit trainieren. Die Chancen stehen also nicht allzu schlecht.

Präsident Reinhard Rauball blickt den kommenden Wochen positiv entgegen: „Ich bin ganz sicher, dass unsere Mannschaft alles rausholen wird, um im Endspurt so viele Punkte wie möglich zu holen […] Es sind aber schwere Gegner. In Bremen muss man erst mal gewinnen und in Gladbach sowieso.“

Ähnlich zuversichtlich werden wohl die Werderaner in die Partie gehen. Zuletzt zeigte die Formkurve zwar nach unten, ein Sieg gegen den Tabellenzweiten könnte den Weser-Kickern einen zusätzlichen Push im Endspurt geben. Die Chancen auf die UEFA Europa League ist weiterhin gegeben. Möglich machen sollen es  Spieler wie Milot Rashica. Der Kosovo-Albaner ist in der Rückrunde ihr erfolgreichster Torschütze, musste in dieser Woche jedoch einen Rückschlag hinnehmen. Hüftprobleme zwangen ihn das Training abzubrechen. Hinter einem Einsatz steht also ein Fragezeichen.

Außerdem fehlt mit Moisander und Bargfrede noch zwei weitere wichtige Akteure. An der Zuversicht  von Werder-Spieler Davy Klaassen ändert das nicht.

 „Es war gut, dass wir jetzt zwei Tage frei hatten um den Kopf leer zu bekommen. Jetzt ist der Fokus voll auf Dortmund. Das wird ein geiles Spiel! Wir haben sehr viel Bock, am Samstag zu spielen“, so der 26-Jährige Niederländer.

Prognose

Beide Teams spielen eine gute bis sehr gute Saison. Wir können uns garantiert auf ein spannendes Spiel freuen. Beide Teams werden in die Vollen gehen. Unsere empfohlene Wette lautet daher, auf Unentschieden zu setzen, mit der Topquote von 3.90. Beide Reihen sind geschmückt mit Offensivspielern. Unser Geheimtipp bei dieser Begegnung: beide Teams treffen. Mit einer Quote von 1.42.

FC Schalke 04 – FC Augsburg

Siegquoten: Schalke (1.84) – Augsburg (4.40)

Geheimtipp: beide Teams treffen (1.58)

Empfohlene Wette: Sieg Schalke (1.84)

Der Derbysieger des vergangenen Wochenendes empfängt am 32. Spieltag den FC Augsburg.Der 2:4-Sieg gegen Borussia Dortmundf lässt die Brust wachsen und das Selbstvertrauen steigen. Der Klassenerhalt soll endlich in trockene Tücher gepackt werden. Das Hinspiel zwischen beiden Teams endete mit einem 1:1. Aus Schalker Sicht soll das nicht noch einmal passieren.

Ein Garant dafür soll Leistungsträger Daniel Caligiuri sein. Der Italiener war gegen den BVB Matchwinner. Mit zwei Toren und einer weiteren Vorlage drehte er das Spiel quasi im Alleingang. Zudem wird sein spektakulärer Freistoßtreffer zum 3:1 sicher in jedem Jahresrückblick zu sehen sein.

Solche Topleistungen bleiben natürlich nicht unbeachtet. Angeblich sind der AC Mailand und der AS Rom an dem 31-Jährigen Rechtsfuß interessiert. Das der Deutsch-Italiener ein Fan der Rossoneri ist, ist nicht unbekannt. Bereits 2015 sprach er über den Klub: „Ich war schon als Kind großer Milan-Fan […] Mein Papa kommt aus dem Süden Italiens, aus Kalabrien, aber sein Herz schlägt für Milan. Meine Oma, mein Onkel und weitere Familienmitglieder sind in Mailand zuhause. Sie alle drücken Milan die Daumen.“

Stehen nun die Zeichen auf Abschied? Aus Schalker Sicht wohl eher nicht. Im Sommer sind wir schlauer.

Die Schalker Devise für diese Partie muss sein, keine unnötigen gelben Karten zu kassieren. Mit Caligiuri, Sane, Embolo, Burgstaller, Rudy und Bruma stehen sechs Schalker Akteure vor einer Gelbsperre. Nicht gerade eine berauschende Ausgangsposition. Jedes Spiel könnte zu einem potenziellen Endspiel werden, denn auch die Konkurrenz hat gezeigt, dass sie punkten kann.

Der Gegner wird ähnlich motiviert in die Partie starten. Denn auch für die Augsburger geht es darum, den Klassenerhalt endgültig fix zu machen. Die Fuggerstädter vergaben bereits am vorangegangen Spieltag den Matchball. Es hagelte eine 1:4-Klatsche gegen Leverkusen.

Mit Neu-Trainer Martin Schmidt scheint jedoch der Knoten geplatzt zu sein. Er selbst äußert sich zielstrebig: „Wir wollen nicht warten, bis uns jemand einen Gefallen tut […] wir wollen es selber schaffen.“

Flügelspieler Andre Hahn ist, ähnlich wie der Rest des Teams, auch von Schmidt angetan: „Der Trainer hat eine sehr gute Ansprache. Da ist viel Energie drin.“

Energie. Das soll also der Schlüssel sein, um den Schalkern am Wochenende den Zahn zu ziehen, drei Punkte einzutüten und den Klassenerhalt zu sichern.

Prognose

Die Knappen kommen mit gewaltigem Rückenwind in die Partie. Durch das letzte Ergebnis sollte die Brust der 04er wieder breiter sein. Unserer Einschätzung nach werden die Schalker gegen den FCA ihre Erfolgsserie ausbauen. Dabei hilft natürlich nur ein Sieg. Die Quote dabei beträgt 1.84. Beide Mannschaften zeigen zudem Schwächen in der Defensive. Unser Geheimtipp lautet daher, dass beide Teams treffen. Hierfür liegt die Quote bei 1.58.

Bayer 04 Leverkusen – Eintracht Frankfurt

Siegquote: Leverkusen (1.65) – Frankfurt (4.60)

Geheimtipp: über 2.5 Tore fallen (1.43)

Empfohlene Wette: Sieg Leverkusen (1.65)

„Achtungserfolg“. Ein äußerst passendes Wort nach einem hart umkämpften Europa-League-Halbfinale, zwischen der Eintracht aus Frankfurt und dem FC Chelsea. Die Truppe von Adi Hütter gab von Anfang an den Ton an und belohnte sich in der 23. Minute durch einen perfekten Kopfball von Ausnahmetalent Luka Jovic. Das es am Ende nur zu einem Unentschieden reichte, ist keinesfalls ein Misserfolg. Frankfurt hat in dieser Saison schon öfters gezeigt, dass das vermeintlich Unmögliche möglich gemacht werden kann. Warum also kein Sieg an der Stamford Bridge in London und somit der Einzug ins UEFA Europa League Finale?

Auch Chelsea-Trainer Sarri sieht die Eintracht keinesfalls als Freilos an, was seine Reaktion nach dem Spiel untermauerte: „Wir hatten große Schwierigkeiten. Meiner Mannschaft hat zu Beginn die Mentalität gefehlt […] Wir hätten das Spiel gewinnen müssen, aber das 1:1 ist in Ordnung für ein Auswärtsspiel.“

Es bleibt abzuwarten, ob die Frankfurter sich nach dieser kräftezehrenden Partie genügend Zeit zur Regeneration haben. Die Beine werden schwer sein und am Wochenende kommt es zum Gipfeltreffen mit Bayer Leverkusen. In diesem Spiel wird der österreichische Chefcoach höchstwahrscheinlich erneut auf seinen Topstürmer Luka Jovic setzen. Der Serbe spielt die Saison seines Lebens. 33 Scorerpunkten stehen wettbewerbsübergreifend auf seinem Konto. Weiterhin verzichten muss die Eintracht auf Sturmkante Sebastien Haller. Der Franzose muss seit Wochen verletzungsbedingt pausieren.

Unterschätzt werden darf der Gegner aber keinesfalls. Nach einem miesen Saisonstart kommt die Bayer-Elf langsam auf Touren. Die letzten drei Bundesligapartien wurden gewonnen. Bei einem Sieg würde der Sprung auf Rang fünf folgen. Bei einer Niederlage droht der Abrutsch auf den achten Platz.

Julian Brandt äußerte sich im Vorfeld der Partie dazu, ob die Frankfurter durch die Doppelbelastung im Nachteil wären: „Nur weil sie am Donnerstag spielen, glaube ich nicht, dass das ein großartiger Nachteil ist. Frankfurt ist ja das ganze Jahr schon konstant. Warum sollten sie jetzt gerade in den letzten drei Spielen einbrechen?“

Zudem merkte der Offensivallrounder an: : „Es ist nach wie vor eine gefährliche Situation, aber nach der Hinrunde hätte man auch nicht unbedingt gedacht, dass man jetzt nochmal in einer so guten Position ist und es dann auch noch – wie es der Spielplan so will – am Sonntag zu so einem Spiel kommt.“

Ein Sieg soll her! Umgesetzt werden soll das Ganze durch die beiden Topscorer der Mannschaft. Kevin Volland und Kai Havertz sind in Topform und kommen wettbewerbsübergreifend auf 53 direkte Torbeteiligungen.

Wir können uns mit Sicherheit auf eine spannungsgeladene Partie freuen!

Prognose

In diesem Matchup ist so gut wie alles vorstellbar. Trotzdem wagen wir eine Prognose. Da die Eintracht sehr intensive und anstrengende Wochen hinter sich hat, gehen wir von einem Sieg der Leverkusener aus. Die Quote beträgt dabei 1.65. Beide Mannschaften verfügen über brutale Offensivqualität. Und so lautet der Geheimtipp, dass über 2.5 Tore fallen werden. Die Quote dafür liegt bei 1.43.

Alle Sportwetten zum Fußball gibt’s hier!

Hier im 888sport-Blog gibt es die besten Tipps unserer Wettexperten. Wer ist gut drauf? Wer kriegt die Kurve? Und wer macht den Abflug? Wir haben die Fakten. Und gerne auch mal eine klare Meinung über die verrückte Welt des Sports.