Die Rückrunde hätte besser nicht starten können für das Spitzentrio der Bundesliga. Sowohl Dortmund, Bayern als auch Gladbach gewannen ihre ersten beiden Spiele im neuen Jahr. Wer wird zuerst wichtige Punkte liegen lassen? Ring frei für Runde 20!

Alle Wetten zur Bundesliga gibt’s hier!

Bayer 04 Leverkusen – Bayern München

Siegquoten: Leverkusen (5.80) – Bayern (1.54)

Geheimtipp: Bayern gewinnt und beide Teams treffen (2.50)

Empfohlene Wette: Sieg Bayern (1.54)

Nach dem zweiten Anlauf unter Peter Bosz hat es endlich geklappt. Nach dem 0:1 gegen Gladbach, gab es am vergangenen Wochenende einen überraschend deutlichen 3:0-Sieg über Wolfsburg. Das Bosz-System scheint angekommen zu sein: Schnell, direkt nach vorne und vor allem sehr laufintensiv.

Allein die drei Torschützen Kai Havertz, Kevin Volland und Julian Brandt bringen aber auch schon so viel Offensivtalent mit, dass das System wie gemalt für sie scheint. Doch trotz des hohen Sieges muss sich die Werkself am Ende etwas ankreiden lassen: Die mangelhafte Chancenverwertung. Allein Bellarabi hatte in der ersten Halbzeit vier Mal das 1:0 auf dem Fuß. „Es gab sehr viele Tormöglichkeiten, die wir leider nicht alle verwertet haben. Wir haben nicht das ganze Spiel super gespielt, aber wir sind auf dem richtigen Weg", erklärte Bosz nach dem Abpfiff.

Mit dem Erfolg klettert Bayer Leverkusen auf Platz neun und schafft langsam aber sicher den Anschluss an die europäischen Plätze – von Platz sechs trennt sie nur noch ein Punkt.

Bei den Bayern klingt alles wie nach einem gewohnten Muster der letzten Jahre: Seit mittlerweile fünf Spieltagen stehen sie auf der Sonnenseite der Bundesliga und damit sogar vor den schwarz-gelben aus Dortmund. Zumindest, wenn man sich die Auswärtstabelle anschaut – acht Siege aus zehn Spielen auf fremden Rasen ist die Erfolgsbilanz.

Doch die aktuelle Gesamttabelle zeigt noch immer eine Konstellation auf, die dem Rekordmeister aus dem Süden so gar nicht passt. Seit Wochen ist es nur zur Aufgabe geworden, das Dortmund-Polster endlich wieder schrumpfen – oder zumindest nicht größer werden zu lassen. Jagte man am gleichen Spieltag vor einem Jahr einem neuen Rekord hinterher, als man mit 16 Punkten Vorsprung vor dem Zweitplatzierten Leverkusen lag, so jagt man heute den BVB, um am Ende nicht Vizemeister zu werden.

Bei den Bayern herrscht wortwörtlich die Fußballer-Weisheit „Nach dem Spiel ist vor dem Spiel!“ So sagte Kovac nach dem jüngsten Pflichtsieg gegen Stuttgart (4:1) nüchtern: „Es heißt abhaken. Spiel gewonnen, drangeblieben und weiter geht´s.“ Dass es der siebte Sieg in Folge war, bleibt dabei auch nur eine Randnotiz.

Mit Leverkusen trifft man nun auf einen gern gesehenen Kontrahenten. Gegen die Werkself ist man schon seit 2015 ungeschlagen – die letzten vier Begegnungen wurden allesamt gewonnen. Ein erneuter Sieg ist im direkten Verfolgerduell gegen Dortmund daher schon fast wieder Pflicht (1.54). Da aber auch die Bosz-Elf im letzten Spiel tollen Offensiv-Fußball zeigte, glauben wir, dass es auf beiden Seiten mindestens einmal klingen könnte, wofür wir eine risikoreichere Wette mit der Kombination aus „Bayern gewinnt und beide Teams treffen“ (2.50) durchaus in Erwägung ziehen würden.

Eintracht Frankfurt – Borussia Dortmund

Siegquoten: Frankfurt (3.45) – Dortmund (2.08)

Geheimtipp: Sieg Dortmund (2.08)

Empfohlene Wette: Über 2,5 Tore (1.56)

Der Himmel kennt keine Grenzen für das Ausnahme-Trio um Rebic, Jovic und Haller. Zusammen schossen sie schon 31 Tore – mit ebenso vielen Punkten liegt die Mannschaft aus der Finanzmetropole momentan auf dem fünften Platz. Einem 3:1-Auswärtssieg beim SC Freiburg folgte am vergangenen Spieltag ein 2:2 bei Werder Bremen.

Eigentlich kein schlechter Rückrundenstart und doch zeigte sich Trainer Adi Hütter nicht wirklich zufrieden. Der Grund für die teils schlechte Laune: Die Defensive. Hütter kritisierte deshalb nach dem Spiel: „Mit der Leistung war ich nicht zufrieden, wir waren in den Zweikämpfen nicht hundertprozentig parat. Bremen war immer gefährlich, Trapp hat uns den Punkt gerettet.“ Mit Borussia Dortmund kommt jetzt aber ein Kaliber, in dem man sich nicht nur auf seine Offensive oder Torwart verlassen darf.

Denn die Angriffswalze der Borussia rollt momentan über jeden und alles was sich ihr in den Weg stellt. Sieben der letzten acht Pflichtspiele wurden allesamt gewonnen. Zuletzt konnte Hannover 96 im Signal Iduna Park daran glauben. Nach einem lang umkämpften Spiel reichten Dortmund sieben Minuten um die Niedersachsen mit einem 5:1 zu zerlegen. "Im eigenen Stadion zu gewinnen, nach einer solchen Performance, das ist einfach schön“, sagte Götze nach dem Spiel.

50 Tore aus 19 Spielen ergeben 2,6 Tore pro Spiel für den aktuellen Spitzenreiter. Mit 48 Punkten stellt der BVB auch einen neuen Vereinsrekord auf: Nach 19 Spieltagen haben sie nämlich so viele Punkte wie noch nie in ihrer Historie. Die bisherige Bestmarke von 47 Zählern war in der Saison 2010/2011 – damals wurde Dortmund am Ende Meister.

Um auch in dieser Saison diesem Ziel einen Schritt näher zu kommen, wird der BVB alles daran setzen auch gegen Frankfurt zu gewinnen. Eine Wette auf Sieg gibt eine starke Quote von 2.08 her! Bei den letzten sechs Begegnungen beider Mannschaften klingelte es immer mindestens drei Mal im Tor. Eine Sportwette auf „Über 2,5 Tore“ (1.56) könnte sich also auch bezahlt machen.

Schalke 04 – Borussia Mönchengladbach

Siegquoten: Schalke (2.35) – Gladbach (3.05)

Geheimtipp: Unentschieden (3.45)

Empfohlene Wette: Beide Teams treffen (1.68)

Einen überzeugenden Auftritt legte Schalke gegen Hertha (2:2) an den Tag - am Ende jedoch nicht ohne Wehrmutstropfen. Einen Zähler erkämpft, jedoch zwei verschenkt. Bis zum Ende hart gefighted und dafür drei Spieler verletzungsbedingt verloren. „Wir müssen das Ergebnis so akzeptieren“ haderte Chef-Trainer Domenico Tedesco nach der gefühlten Niederlage.

Sowohl Alessandro Schöpf, als auch Benjamin Stambouli mussten nach einem harten Zweikampf ausgewechselt werden und als wäre das noch nicht genug zog sich auch Steven Skrzybski eine Blessur zu. Zwar haben die Königsblauen ihren leichten Aufwärtstrend in Berlin fortgesetzt und sieben Punkte aus den jüngsten drei Spielen geholt – trotzdem steht der Vizemeister vom letzten Jahr nur auf dem zwölften Tabellenplatz und damit weit hinter den eigenen Erwartungen.

Die Fohlenelf hingegen greift momentan nach den Sternen und macht da weiter, wo sie im vergangenen Jahr aufgehört haben. Nach den Erfolgen in Leverkusen (1:0) und gegen Augsburg (2:0) stellt der Bundesligadritte weiterhin die beste Defensive der Liga – Sommer behielt zum neunten Mal die weiße Weste. Doch es war ein zähes Spiel gegen den FCA, in dem sie zum ersten Mal ohne ihren Top-Scorer Thorgan Hazard auskommen mussten. „Wir müssen im Schalke-Spiel unsere Leistung steigern“, stellte Hecking nach dem Augsburg-Spiel fest, und sah, dass seine Mannschaft spielerisch längst nicht am oberen Limit war. Hazard könnte mit zur Steigerung beitragen.

Bei der Samstagabendpartie in der Veltins Arena werden wir uns auf Kampf-Fußball einstellen können. In den letzten sechs Partien ist immer mindestens ein Tor auf beiden Seiten gefallen (1.68). Schalke will weiterhin Punkte sammeln, um langsam wieder nach oben zu kommen – Gladbach möchte oben bleiben. 

Beide Mannschaften haben jedoch mit Sorgen zu kämpfen. Auf Seiten der Gelsenkirchener sind es die Verletzungen – auf Seiten der Fohlen ihre Auswärtsschwäche, die sogar im Vergleich zur beeindruckenden Heimleistung negativ ausfällt (14:15). Wir könnten uns deshalb durchaus eine Punkteaufteilung vorstellen. Vier der letzten fünf Begegnungen endeten Unentschieden. Steht auch dieses Mal nach 90 Minuten kein Sieger fest, winkt eine lukrative 3.45-Quote.

 

 

Alle Sportwetten zum Fußball gibt's hier!

Hier im 888sport-Blog gibt es die besten Tipps unserer Wettexperten. Wer ist gut drauf? Wer kriegt die Kurve? Und wer macht den Abflug? Wir haben die Fakten. Und gerne auch mal eine klare Meinung über die verrückte Welt des Sports.