Langsam aber sicher kristallisiert sich ein Spitzentrio in Deutschlands höchster Spielklasse heraus. Borussia Dortmund rangiert am Tabellengipfel – verfolgt vom Rekordmeister aus München und der zweiten Borussia aus Gladbach. Die anstehenden Aufgaben des Dreiergespanns haben wir für euch genauer inspiziert.

Alle Wetten zur Bundesliga gibt’s hier!

Borussia Dortmund – Hannover 96

Siegquoten: Dortmund (1.19) – Hannover (14.00)

Geheimtipp: Dortmund gewinnt zu Null (2.10)

Empfohlene Wette: Dortmund gewinnt trotz Handicap 0:1 (1.45)

Von Lethargie zum Jahresbeginn ist bei Borussia Dortmund keine Spur. Im Spitzenspiel gegen RB Leipzig knüpfte Schwarz-Gelb nahtlos an die famose Form der Hinrunde an und marschierte mit drei Punkten vom Platz (1:0).

Besonders die provisorisch formierte Abwehrreihe der Dortmunder verdient hierbei ein Lob. Das Verletzungspech zwang Trainer Lucien Favre zu Kreativität. So rückte der eigentliche Sechser Julian Weigl wie schon beim Hinrundenabschluss gegen Gladbach in die defensive Zentrale. Der 23-jährige Bayer erledigte seinen Job erneut zur vollsten Zufriedenheit aller Verantwortlichen.

Ein kometenähnlicher Schuss von Axel Witsel direkt unter die Querlatte besorgte am Ende den so wichtigen Erfolg gegen die Roten Bullen. Der FC Bayern konnte somit auf Distanz gehalten werden. Sechs Zähler trennen den BVB vom Erzrivalen aus dem Süden.

Auch Trainer Lucien Favre zeigte sich vollumfänglich zufrieden mit dem Gala-Auftritt seiner Elf. „Die ganze Mannschaft hat eine große Leistung gezeigt“. Damit meint der Schweizer natürlich auch seine kreativ formierte Innenverteidigung.

Eine tiefgründig negative Stimmung herrscht indes bei Hannover 96. Denn der Startschuss ins neue Jahr ging gehörig nach hinten los. So unterlag man dem SV Werder Bremen mit 0:1 und versprühte dabei nicht den Hauch von Torgefahr. „Ein Unentschieden wäre nicht verdient gewesen“, musste Coach André Breitenreiter die Unterlegenheit eingestehen. Auch die Verpflichtung von Flügelstürmer Nicolai Müller aus Frankfurt konnte das phlegmatische Offensivspiel in keinster Weise beleben.

Nichtsdestotrotz gibt es für die Niedersachen auch eine frohe Botschaft zu verkünden. Mit dem 0:0 im Hinspiel avancierten die 96er immerhin zu einem von nur vier Teams, welche dem BVB mindestens einen Punkt abjagen konnten.

Allerdings wurde schon damals die eklatante Harmlosigkeit im Angriffsdrittel offenkundig. Aufgrund der enormen Stabilität und Cleverness der Schwarz-Gelben glauben wir an einen Dortmunder Erfolg ohne Gegentreffer durch die gefahrlosen Hannoveraner (2.10).

Sollte die Angriffswalze der Borussia wie schon des Öfteren in dieser Spielzeit ins Rollen kommen, könnte 96 ordentlich unter die Räder geraten. Wir können eine Sportwette auf einen Erfolg des Tabellenführers trotz Handicap 0:1 für Hannover wärmstens empfehlen (1.45).

 

Borussia Mönchengladbach – FC Augsburg

Siegquoten: Gladbach (1.68) – Augsburg (5.20)

Geheimtipp: Gladbach siegt zu Null (3.30)

Empfohlene Wette: Sieg Borussia (1.68)

Das heimstärkste Team der Republik trifft auf eine der formschwächsten Mannschaften im Lande – den FC Augsburg. Unter diesen Vorzeichen scheinen die Rollen klar verteilt zu sein.

Acht Siege aus ebenso vielen Partien – so lautet die famose Bilanz der Borussia vor heimischer Kulisse. Kein anderes Bundesliga-Team verfügt über eine derart blütenweiße Weste im eigenen Stadion. Saisonübergreifend konnten die Fohlen im Borussia-Park bereits elf Liga-Erfolge in Serie feiern.

Doch auch auswärts kommen die Gladbacher immer besser in Schwung – so geschehen am vergangenen Samstag gegen Bayer Leverkusen (1:0). Hierbei zeigten die Fohlen erneut ihre ausgeprägte Defensivstärke.

Durch den wichtigen Dreier klebt die Borussia dem FC Bayern weiterhin an der Ferse. „Das sind Big-Points“, wusste auch der glänzend aufgelegte Torhüter Yann Sommer um die Bedeutung des Erfolges im Hinblick auf das Meisterschaftsrennen.

Gladbach kassierte in seinen bisherigen acht Auftritten vor heimischem Publikum lediglich drei mickrige Gegentörchen. Dies führt unverzüglich zu unserem Geheimtipp: Das Fohlen-Bollwerk behält seine weiße Heimweste und siegt zu Null (3.30).

Völlig kontrovers stellt sich die Gemengelage in der Fuggerstadt dar. Die jüngste 1:2-Last-Minute-Pleite gegen Fortuna Düsseldorf besiegelte das neunte Augsburger Liga-Spiel in Serie ohne einen Dreier. Eine derart langwierige Misere ist für Trainer Manuel Baum in seiner Amtsperiode ein völliges Novum.

„Wir waren definitiv nicht die schlechtere Mannschaft“, konstatierte der FCA-Coach nach der schmerzlichen Pleite gegen einen Konkurrenten im Abstiegskampf. Dieses Zitat lässt sich auf die bisherige Spielzeit der Fuggerstädter übertragen – denn Augsburg hält in den meisten Partien gut mit. Was jedoch fehlt, ist das nötige Quäntchen Glück. Die bayerischen Schwaben können einem bisweilen fast schon leidtun.

Leider Gottes rechnen wir dem FCA gegen die Heimmacht aus dem Rheinland allenfalls Miniatur-Chancen aus. Der neunte Borussia-Heimsieg der Saison sollte auf den Plan treten (1.68).

 

FC Bayern München – VfB Stuttgart

Siegquoten: München (1.09) – Stuttgart (26.00)

Geheimtipp: Goretzka trifft (2.25)

Empfohlene Wette: Über 2.5 Tore durch Bayern (1.38)

Einen Rückrundenauftakt nach Maß gab es für den FC Bayern. Das 3:1 gegen die TSG Hoffenheim unterstrich eindrucksvoll die großen Töne in Richtung Meisterschaft, welche aus dem Lager der Münchner während der Winterpause zu hören waren.

Der überzeugende Erfolg steht auch sinnbildlich für den Umbruch des FC Bayern – denn das altgediente Flügelduo „Robbery“ fehlte gänzlich im Aufgebot des Rekordmeisters. Stattdessen sorgten Kingsley Coman (22) und Leon Goretzka (23) für Wirbel im gegnerischen Sechzehner.

Besonders Letzterer dürfte sich den vergangenen Freitagabend im Kalender rot anstreichen. Denn ein Doppelpack ist für einen zentralen Mittelfeldspieler eine echte Rarität. Gelingt Goretzka gegen die abstiegsbedrohten Stuttgarter erneut ein Erfolgserlebnis, winkt eine grandiose 2.25-Quote. Einen Platz in der Stammformation dürfte sich der 23-Jährige nach seiner Gala-Vorstellung auf der Zehner-Position in jedem Fall verdient haben!

Auch Trainer Niko Kovac liebkoste den Youngster nach seiner starken Performance auf verbale Weise. „Er belohnt sich immer mehr. Er hat in den letzten Wochen und Monaten gut gearbeitet“.

Den Ausdruck „heile Welt“ liest man beim VfB Stuttgart dieser Tage allenfalls im Wörterbuch. Denn nach dem 2:3 gegen Mainz 05 versinken die Schwaben immer tiefer im Abstiegs-Schlamassel. Nach einem 0:3-Rückstand konnte der VfB zwar zwischenzeitlich noch auf 2:3 stellen, die finalen Angriffsbemühungen verpufften jedoch in der Stuttgarter Abendluft.

„Unser Manko ist, dass wir defensiv zu viel zulassen und vorne nicht effektiv genug sind“, kanzelte der vom Pech verfolgte Coach Markus Weinzierl seine Mannschaft ab.

Legen die Mercedes-Städter gegen den Rekordmeister eine ähnlich desaströse Defensivleistung an den Tag, könnte es öfter klingeln als die Kirchenglocken sonntagmorgens. Wir rechnen jedenfalls mit mindestens drei Münchner Treffern gegen verunsicherte Schwaben (1.38).

Alle Sportwetten zum Fußball gibt's hier!

Hier im 888sport-Blog gibt es die besten Tipps unserer Wettexperten. Wer ist gut drauf? Wer kriegt die Kurve? Und wer macht den Abflug? Wir haben die Fakten. Und gerne auch mal eine klare Meinung über die verrückte Welt des Sports.