Die deutsche Fußball-Bundesliga ist mittlerweile schon 57 Jahre alt. 57 Jahre voller Trauer, Tränen, Freude und Glückseligkeit. Die Bundesliga ist und bleibt ein Ort für große Emotionen.

Alle Fußballwetten gibt’s hier!

Heutzutage spricht man in der deutschen Eliteklasse oft von Traditionsvereinen und jungen Emporkömmlingen. Doch wer ist eigentlich am längsten Teil der Bundesliga? Wir machen den Check!

Platz 5: Borussia Dortmund

Seit 53 Jahren kickt der Verein, der bekanntlich am Borsigplatz gegründet beziehungsweise „geboren“ wurde, in der Bundesliga. Bereits fünf Mal gewannen die Schwarz-Gelben die deutsche Fußball-Bundesliga. Somit ist der BVB einer der erfolgreichsten Vereine in ganz Deutschland. 

Die beiden Meisterschaften 2011 und 2012 sind die jüngsten der Dortmunder. Zwei Titel, die als Grundlage dafür dienen, dass der BVB noch bis heute der beständigster Bayern-Verfolger der Liga ist. Schließlich gewannen die Münchner nach 2012 alle Meisterschaften ohne eine Pause einzulegen. Aber vielleicht kann der BVB die Münchner noch in diesem Jahr einmal ärgern. 

Platz 4: VfB Stuttgart

Auch der VfB aus Stuttgart ist bereits seit 53 Jahren in der Bundesliga vertreten. Allerdings spielen die Schwaben in diesem Jahr lediglich in Liga zwei. Zwei Abstiege im vergangenen Jahrzehnt lassen aber die Vermutung hervorrufen, dass sich der VfB zu einer Fahrstuhlmannschaft entwickelt.

 

Hitzlsperger schoss den VfB im Jahr 2007 zur Meisterschaft.

So bleibt nur zu hoffen, dass sich der VfB wieder fängt und in ruhigere Fahrgewässer schippert. Schließlich ist sicherlich noch vielen die Meisterschaft im Jahr 2007 bekannt, als Hitzlsperger seinen VfB im letzten Spiel der Saison auf Wolke Sieben katapultierte. Das ist der VfB, den die Bundesliga sehen möchte! Zumindest die Bundesliga Quoten finden einen Aufstieg der Stuttgarter sehr wahrscheinlich.

Platz 3: Hamburger SV

Vom einem Zweitligisten zum nächsten. Der HSV galt jahrelang als unabsteigbar. Egal wie sehr der HSV auch um den sportlichen Totalausfall bettelte, geschah nie etwas. So schlidderten die Hamburger im vergangen Jahrzehnt gleich drei Mal erfolgreich durch die Relegation.

Bis es die Norddeutschen vor zwei Jahren dann doch erwischte. Der HSV stieg ab und verpasste zudem den direkten Wiederaufstieg. Der Bann, dass der HSV der einzige Klub ist, der jedes Bundesligajahr miterleben durfte, ist damit gebrochen. So stehen die Hamburger aktuell bei 55 Jahren Bundesliga und es bleibt zu hoffen, dass es im nächsten Jahr 56 sind.

Platz 2: FC Bayern München

Immerhin eine Kategorie, in der die Münchner Mal nicht spitze sind. Der deutsche Rekordmeister ist, wie der HSV, seit 55 Jahren in der Bundesliga vertreten und dominiert sie seitdem auf eine unnachahmliche Art und Weise. 

 

Der Rekordmeister aus München ist der absolute Branchenprimus.

Kein Verein gewann die Bundesliga häufiger als die Münchner. Allein die letzten sieben Meisterschaften gingen an die Isar. Eine anhaltende Monotonie, die die Überlegenheit der Münchner klar macht. Außerdem steht die achte Meisterschaft in Folge schon bevor, da die Münchner derzeit wie zu erwarten die Bundesliga als Tabellenspitze anführen. Auch bei unseren Wett Tipps Bundesliga sind die Münchner natürlich der klare Favorit auf die Meisterschaft.

Platz 1: SV Werder Bremen

Der Nordklub aus Bremen hat in diesem Jahr ein Vermächtnis übernommen, das der Nordklub aus Hamburg zur Verfügung gestellt hat. Denn die Bremer sind seit diesem Jahr der Verein mit der längsten Zugehörigkeit in der Bundesliga. Seit bereits 56 Jahren sind die Bremer in der Liga und so verpassten die Grün-Weißen erst ein Jahr Bundesligafußball.

Das Gründungsmitglied der Bundesliga gewann bereits vier Mal die Bundesliga und war stets ein gerngesehener Stammgast der Liga. Doch in diesem Jahr spukt das Abstiegsgespenst auch an der Weser. Aktuell sind die Bremer Vorletzter und müssen um den Klassenerhalt bangen. Ansonsten verliert die Bundesliga auch den dritten großen Traditionsverein auf unserer Liste. 

*Die Rechte an dem Bild liegen bei Joerg Sarbach / AP Photo*

Hier im 888sport-Blog gibt es die besten Tipps unserer Wettexperten. Wer ist gut drauf? Wer kriegt die Kurve? Und wer macht den Abflug? Wir haben die Fakten. Und gerne auch mal eine klare Meinung über die verrückte Welt des Sports.