Der letzte Spieltag der Bundesliga steht vor der Tür. Wer wird Meister? Wer kann die internationalen Plätze belegen? Es wird somit spannend wie schon lange nicht mehr.

Alle Wetten zur Bundesliga gibt’s hier!

FC Bayern München – Eintracht Frankfurt

Siegquoten: Bayern (1.27) – Eintracht (11.50)

Geheimtipp: Über 3.5 Tore (1.64)

Empfohlene Wette: Sieg Bayern (1.27)

Die Saison der Münchner lief alles andere als einwandfrei. Im Winter musste man noch einem Neun-Punkte-Rückstand auf den BVB hinterher hecheln. Nun hat sich mittlerweile die Tabellensituation etwas verändert. Vor dem letzten Spieltag der Saison trennen den Tabellenführer aus München und die Dortmunder lediglich zwei Punkte. Die Meisterfrage wird dieses Jahr also erst am 34. Spieltag beantwortet werden.

Am letzten Spieltag hätten die Münchner den Titel bereits klarmachen können, doch der VAR vereitelte dies. So stand am Ende ein 0:0 zwischen den Bayern und RB auf der Anzeigetafel. Gegen Frankfurt würde dementsprechend ein Unentschieden reichen, da man die deutlich bessere Tordifferenz gegenüber dem BVB hat. Doch das ist nicht dass, was der Rekordmeister will. Zu ihrem Selbstverständnis gehören Siege und so gab sich auch Uli Hoeneß im Vorfeld der Partie: „Sollen wir Angst haben, dass wir zuhause gegen Frankfurt verlieren? Ich habe keine Sorge, wir haben alle Vorteile auf unserer Seite.“

Auch Thomas Müller sieht keinen Grund zur Sorge: „So eine Situation hatten wir noch nicht […] Aber im Winter hätten wir eine solche Situation, dass wir mit einem Heimsieg gegen Frankfurt alles klarmachen können, sofort unterschrieben.“

Nur ist jetzt nicht Winter. Eines macht jedoch wohl jedem Bayern-Fan Hoffnung, nicht lange zittern zu müssen. In den letzten 19 Jahren gewann die Eintracht kein einziges Auswärtsspiel beim bayrischen Rekordmeister. Aber auch für die Frankfurter geht es um einiges.

Zuletzt rutschte die SGE auf den fünften Rang ab und somit auch raus aus den Champions-League-Plätzen. Gegen Mainz verloren die Frankfurter letzten Sonntag kläglich zuhause mit 0:2. Nicht gerade das Ergebnis, was sich viel erhofft haben, doch wer kann den Hessen den Leistungsabfall übel nehmen.

Die Saison der Eintracht war extrem kräftezehrend. In der UEFA Europa League konnte man bis ins Halbfinale kommen, dort scheiterten sie letztendlich denkbar knapp im Elfmeterschießen gegen den haushohen Favoriten FC Chelsea. Um mit einer solchen Belastung gut umgehen zu können ist ein besserer und breiterer Kader von Nöten, um einigen Spielern auch mal eine Verschnaufpause geben zu können.

Diese Konstellation macht Bayern zum klaren Favoriten. So sieht das wohl auch ihr Sportdirektor Hasan Salihamidzic: „Wenn wir nicht Meister werden, dann war es eine Scheiß´-Saison.“

Prognose

Es ist ein Alles-oder-Nichts-Spiel. Der Rekordmeister wird versuchen, so früh wie möglich alles klarzumachen. Ein frühes Tor würde ihnen gewaltig in die Karten spielen, da ihnen auch ein Unentschieden reichen würde, um endgültig Meister zu werden. Trotz der guten Spielzeit der Eintracht sind sie nun am Ende der Saison auch am Ende ihrer Kräfte.

Wenn kein Wunder passiert, werden die Bayern an diesem letzten Spieltag der Bundesliga-Saison, die siebte Meisterschaft in Folge klarmachen. Aufgrund dessen empfehlen wir euch eine Fußball-Wette auf einen Sieg der Münchner. Die Quote dafür beträgt 1.27. Desweiteren lautet unser Geheimtipp, dass die Bayern sich noch schön aus der Saison verabschieden wollen und somit reichlich Tore schießen werden. Über 3.5 Tore werden vermutlich fallen, mit einer Quote von 1.64.

Borussia Mönchengladbach – Borussia Dortmund

Siegquoten: Gladbach (2.90) – Dortmund (2.18)

Geheimtipp: Beide Teams treffen (1.29)

Empfohlene Wette: Unentschieden (4.20)

Die Gladbacher haben sich gefangen. Am vorangegangenen Spieltag konnte sich die Mannschaft Heckings gegen den Absteiger aus Nürnberg mit 4:0 durchsetzen. Nun ist die Champions League wieder in greifbarer Nähe. Bei einem Sieg gegen den BVB wäre diese sicher.

Die Motivation bei den Fohlen stimmt. Das ist auch der Tenor den Jonas Hofmann vor dem Spiel einschlägt: „Uns muss vorher sicher niemand mehr in den Hintern treten. Wir wissen, was wir erreichen können – ich hoffe, dass wir ein Feuerwerk abbrennen werden.“

Endlich wieder in der höchsten europäischen Spielklasse vertreten zu sein, sollte auch genug Motivation sein, um mit Volldampf in die Begegnung zu gehen. Das Hofmann, seines Zeichens Ex-BVB-Spieler, dem BVB die Meisterschaft vermiesen soll, weckt in ihm gemischte Gefühle: „Das ist schon eine traurige Konstellation […] Aber auch die Dortmunder wissen, dass wir noch großes erreichen können. Und dass wir ihnen deshalb auf dem Weg zum Titel leider im Weg stehen werden!“

Mit einem Sieg könnte ihr Coach Dieter Hecking sich doch noch mit einem Happy End verabschieden und seinem Nachfolger somit Top-Bedingungen hinterlassen. Eine Personalie über die vor der Partie viel gesprochen wurde ist Thorgan Hazard.

Der Belgier spielte eine super Hinrunde, gefolgt von einer etwas schwächeren Rückrunde. Die Dortmunder wollen ihn trotzdem. 25-30 Mio. € sollen als Ablöse im Raum stehen. Lange müssen wir wohl nicht mehr auf eine offizielle Transfer-Bestätigung warten.

Doch besonders für die Schwarz-Gelben geht es an diesem letzten Spieltag um alles. Bei einer Bayern-Niederlage und einem eigenen Sieg könnte man sich nach sechs Jahren Bayern-Dominanz, endlich wieder die Bundesligakrone aufsetzen.

Dafür muss zunächst erst mal ein Sieg her. Gegen die Fortuna konnte man am letzten Wochenende einen 3:2-Sieg einfahren. Hauptsache Sieg, denn ohne diesen wären die Bayern schon Meister.

Das Zittern geht also weiter. Axel Witsel hat die Hoffnung im Vorfeld des Spiels noch nicht aufgegeben: „Wir müssen noch einmal alles, alles geben in Gladbach. Das wird nicht einfach, dort zu gewinnen. Aber die Bayern haben auch eine schwere Aufgabe vor sich. Frankfurt kämpft um den Einzug in die Champions League, die müssen auch gewinnen. Jedes Spiel ist hart und verrückt. Man weiß nie, was passiert.“

Rekordnationalspieler Lothar Matthäus sieht die Kräfteverhältnisse etwas klarer verteilt: „Die Bayern sind zu Hause gegen Frankfurt der größere Favorit im Vergleich zum BVB bei Borussia Mönchengladbach.“

Prognose

In diesem Kracher am letzten Spieltag geht es für beide um alles. Die Einen erhoffen sich noch eine kleine Chance Meister zu werden, die Anderen wollen nächstes Jahr sicher in der Champions League spielen. Beide werden also Vollgas geben und gleichzeitig versuchen hinten so stabil wie möglich zu stehen.

Deswegen lautet unser Geheimtipp, dass beide Teams treffen. Die Quote hierfür liegt bei 1.29. Einen Sieger im Vorfeld zu bestimmen, ist bei dieser Konstellation nicht einfach. Keiner der beiden Mannschaften ist in diesem Spiel klarer Favorit. Wir können uns auf ein sehr, sehr spannendes Spiel mit vielen Highlights freuen. Deswegen empfehlen wir euch eine Sportwette auf ein Unentschieden. Dafür bekommt ihr eine klasse Quote von 4.20

Hertha BSC Berlin – Bayer 04 Leverkusen

Siegquoten: Hertha (5.80) – Leverkusen (1.48)

Geheimtipp: Unter 3.5 Tore fallen (2.12)

Empfohlene Wette: Sieg Leverkusen (1.48)

Bei den Hauptstädtern ist die Spielzeit eigentlich schon abgehakt. Im schlechtesten Fall könnte man maximal einen Platz nach unten rutschen. Kein Wunder also, dass sich die Gespräche um andere Themen drehen, als um den letzten Spieltag. Pal Dardai weg. Ante Covic da.

Somit wird sich Pal Dardai wohl am liebsten mit einem Sieg vor heimischem Publikum verabschieden wollen. Gegen den FC Augsburg konnte sich „die alte Dame“ am 33. Spieltag durch ein Elfmetertor von Salomon Kalou in der letzten Minute mit 4:3 durchsetzen. Der Ivorer war der überragende Mann mit seinen zwei Treffern.

Nun geht es gegen die Werkself aus Leverkusen. Der Druck liegt ganz klar bei den Gästen. Nur durch einen Sieg ist die Qualifikation für die Champions League rechnerisch noch möglich. Die Mannschaft von Peter Bosz liegt punktgleich mit Gladbach auf dem fünften Rang, lediglich zwei Treffer trennen die beiden in der Tordifferenz voneinander. Ein Sieg ist somit Pflicht aus Sicht der Leverkusener.

Sven Bender spricht über den Druck der auf ihnen vor der Begegnung lastet: „Es ist auch eine schöne Situation, in der man steckt. Es geht zwar um sehr, sehr viel, aber es ist ja auch ein positiver Druck. Du kannst ja etwas erreichen. Wir standen die ganze Saison nicht auf dem vierten Platz und haben jetzt am letzten Spieltag die Chance, auf Platz Vier zu springen. Von daher können wir Platz Vier ja gar nicht verlieren, wir können ihn nur gewinnen. Und das ist, finde ich, ein schöner Druck.“

Über die Spannung vor dem letzten Spieltag der Bundesliga, sagte er weiter: „Auf der Bundesliga wird ja zurzeit ein bisschen herumgehackt, aber im Moment ist sie die interessanteste Liga, die es gibt. Fast überall geht es noch um etwas. Es ist ja schön, wenn am letzten Spieltag fast alle Fans noch etwas haben, bei dem sie mitfiebern können.“

Doch ist die Bundesliga attraktiv genug um alle Leistungsträger zu halten? Mit Julian Brandt, Kai Havertz, Jonathan Tah und Charles Aranguiz stehen gleich vier Topspieler vor einem möglichen Wechsel im Sommer. Brandt wurde zuletzt mit dem BVB und dem FC Liverpool in Verbindung gebracht.

Er selbst äußerte sich abwartend: „Die Champions League ist ein gewichtiger Grund […] Stand jetzt bin ich auch nächste Saison zu 100 Prozent hier. Ich bin dankbar für fünfeinhalb Jahre und weiß genau, was ich an Leverkusen habe. Hier wächst was Gutes zusammen, das ist ein Signal für die Spieler.“

Die Champions League wäre demnach ein Argument für den Spieler vielleicht doch zu bleiben. Umso wichtiger ist es also gegen die Berliner auswärts zu gewinnen.

Prognose

Die Leverkusener werden mit Vollgas in die Partie gehen. Die Werkself will unbedingt in die Champions League. Unserer Prognose nach wird Bayer dies auch schaffen, wenn die Konzentration und Einstellung stimmt. Es gilt nicht kopflos in die Begegnung zu gehen und die Hertha nicht zu unterschätzen. Wenn sie das schaffen sollte einem Sieg nichts im Wege stehen.

Dementsprechend lautet unsere empfohlene Wette, dass die Leverkusener einen Auswärtssieg einfahren. Die Wettquote dafür liegt bei 1.48. Gleichzeitig gehen wir nicht von einem Schützenfest aus. Unser Geheimtipp lautet deswegen, dass unter 3.5 Tore fallen werden, mit der Top-Quote von 2.12.

Hier im 888sport-Blog gibt es die besten Tipps unserer Wettexperten. Wer ist gut drauf? Wer kriegt die Kurve? Und wer macht den Abflug? Wir haben die Fakten. Und gerne auch mal eine klare Meinung über die verrückte Welt des Sports.