Der vorletzte Spieltag der Bundesliga steht vor der Tür. Der Kampf um, die europäischen Platze geht in die nächste Runde und ist so eng wie nie.

Alle Wetten zur Bundesliga gibt’s hier!

Borussia Dortmund – Fortuna Düsseldorf

Siegquoten: Dortmund (1.32)Düsseldorf (8.50)

Geheimtipp: Über 3.5 Tore fallen (1.70)

Empfohlene Wette: Sieg Dortmund (1.32)

Für die Borussen aus Dortmund geht es am 33. Spieltag gegen Fortuna Düsseldorf. Das erste Duell der beiden Mannschaften konnten die Mannen von Friedhelm Funkel mit 2:1 für sich entscheiden. Wenn die Dortmunder ihre Chance auf die Meisterschaft noch aufrecht erhalten wollen, ist ein Sieg Pflicht.

 

Bei noch zwei ausstehenden Spielen und vier Punkten Rückstand auf die Münchner wäre die Meisterschaft ein riesiges Wunder. Sie haben es also nicht mehr in der eigenen Hand. Schützenhilfe von Frankfurt oder Leipzig wird jetzt benötigt.

Mit Marco Reus und Marius Wolf, die beiden Rotgesperrten vom Schalke-Spiel, fehlen zwei Leistungsträger weiterhin und können, im Fall von Wolf, im Endspurt der Saison nicht mehr mitwirken.

Zuletzt vergab man eine 2:0-Führung gegen Bremen, was in einem 2:2-Unenschieden endete. Dies war wohl das Ende der Dortmunder Hoffnungen auf den Meistertitel. Der nun, wie schon gewohnt, wahrscheinlich zum siebten Mal in Folge an die Bayern aus München gehen wird.

Ex-Werderaner Thomas Delaney äußerte sich nach der Partie deutlich: „Wir müssen das besser machen. Es ist nicht das erste Mal, dass wir deutlich führen und am Ende nicht der Sieger sind […] Es fühlt sich an, als wäre es vorbei. Es sind noch zwei Spiele, wir haben vier Punkte Rückstand und die schlechtere Tordifferenz. Wir brauchen ein Wunder.“

Auf eben dieses Wunder müssen sie nun hoffen. Ihr Trainer Lucien Favre gibt sich ähnlich: „Wir sind keine Träumer. Klar ist, dass wir das nächste Spiel unbedingt gewinnen müssen […] Rein rechnerisch ist es noch möglich, aber natürlich wird es jetzt immer schwerer.“

Muss Favre nach der Saison doch die Koffer packen? Zwar gab es zuletzt Zusicherungen, dass er auch in der kommenden Spielzeit bei den Borussen an der Seitenlinie stehen würde, doch mittlerweile scheint dies nicht mehr in Stein gemeißelt. Ihm werden mangelnde Führung und Emotionalität im Meisterschaftsrennen vorgeworfen. Vorwürfe, die durchaus begründet sind.

Mathias Sammer, seines Zeichens Berater des BVB, gab sich auch kritisch: „Sie haben es auf dem Silbertablett serviert bekommen. Wenn man mir das anbieten würde, würde ich zugreifen. Aber sie haben dankend abgelehnt […] Die spektakulären Spielszenen vor allem in der Hinrunde, aber auch in der Rückrunde waren gepaart mit Schwankungen im Spiel und zu vielen individuellen Fehlern. Das hat natürlich mit einer gewissen Ruhe, Reife und Abgeklärtheit zu tun.“

 

Liegt es an der Reife/Ruhe oder doch am Trainer? Eine vorschnelle Entscheidung, seitens des BVB, wäre sicherlich weniger sinnvoll, wenn man sich die vielen Trainerentlassungen der anderen Klubs vor Augen führt.

Mit Düsseldorf kommt nun ein äußerst eklig zu bespielendes Team in den Signal Iduna Park. Gegen den SC Freiburg konnte ein 1:1 eingefahren werden, was nach der Partie zu reichlich Gesprächsstoff führte.

„Der Foulelfmeter, der Freiburg bereits nach acht Minuten in Führung brachte, war völlig unberechtigt. Ein Witz“, so Funkel.

Es ist nicht das erste Mal, dass die Regelauslegung dieser Spielzeit für Gesprächsstoff führt. Laut Funkel verursacht durch den VAR. „Die Schiedsrichter sind nicht mehr so souverän, wie sie es vor dem Keller waren. Sie haben Angst.“

Trotz allem steht die Fortuna auf dem zehnten Platz. Ein Abschneiden mit dem so wohl niemand gerechnet hätte. Kommen noch weitere Punkte hinzu oder ist der BVB dieses Mal eine Nummer zu groß?

Prognose

Mit dem BVB steht das individuell, eindeutig bessere Team auf dem Feld. Lucien Favre wird noch einmal alles von seinem Team fordern, damit die Meisterschaft zumindest rechnerisch noch machbar ist. Deswegen lautet unsere empfohlene Fußballwette, dass der BVB einen Heimsieg einfahren wird. Die Quote für diesen Fall beträgt 1.32. Sie werden aufgrund der schlechteren Tordifferenz zu den Bayern, wohl voll auf Offensive setzen. Deswegen lautet unser Geheimtipp, dass mehr als 3.5 Tore fallen werden, mit der Topquote von 1.70.

TSG Hoffenheim – SV Werder Bremen

Siegquoten: Hoffenheim (1.49) – Bremen (5.40)

Geheimtipp: Unentschieden (5.40)

Empfohlene Wette: Beide Teams treffen (1.33)

Für die Sinsheimer geht es in den letzten zwei Saisonauftritten um alles. Zurzeit nur auf dem achten Rang, können sie durch einen Sieg gegen Bremen sogar auf den vierten Platz springen. Doch ein Sieg gegen Werder muss zunächst her.

Gegen Gladbach konnte man am letzten Wochenende, trotz zweifacher Führung, nur 2:2 spielen. Andrej Kramaric machte nach der Partie seiner Wut über das Ergebnis Luft. Die Hauptschuld sieht er momentan an seinem Trainer Julian Nagelsmann: „Wir wechseln zu oft das System während des Spiels. Wir sind nicht bereit dafür. Wir sind keine Roboter, sondern Menschen. Das sind viele Fehler von draußen.“

Weiter führte er aus: „Ich liebe Julian, aber in manchen Momenten ändern wir die Systeme und brauchen drei Minuten, weil es nicht jeder Spieler versteht oder er es wegen der 50.000 Zuschauer nicht hören kann. In diesem Moment verlieren wir unseren Vorteil. Das Spiel beginnt sich zu ändern […] Es ist das erste Mal, dass ich das sage. Ich sage nicht, dass das der einzige Grund ist. Aber es passiert zu oft, dass wir nicht bis zum Ende des Spiels überleben.“

Dass Nagelsmann ein Taktik-Fanatiker ist, ist weithin bekannt. Seine Umstellungen innerhalb eines Spiels sind genial, doch eher mit einer Mannschaft, die dies auch umzusetzen weiß. Allzu lange muss sich Kramaric sowieso nicht mehr mit ihm herumschlagen. RB Leipzig gab unlängst bekannt, dass der junge Trainer ab nächster Saison die Bullen trainieren wird.

Gleichzeitig wurde heute noch der Transfer von Mittelfeldmotor Kerem Demirbay bekannt gegeben. Dieser wechselt für eine Rekordsumme von 28 Mio. € zu der Werkself aus Leverkusen.

Dies rückt jedoch vor dem wichtigen Spiel gegen die Weserkicker in den Hintergrund. Ein Sieg ist Pflicht.

Diese spielten vergangene Woche gegen den BVB. In einer spannenden Partie konnten sie einen 0:2-Rückstand, in ein 2:2-Unentschieden ummünzen.

Ein Spieler trat bei dieser Begegnung mal wieder ins Rampenlicht: Claudio Pizarro. Der 40 Jahre alte Peruaner denkt immer noch nicht an ein Karriereende und spielt wohl mit dem Gedanken noch ein weiteres Jahr dranzuhängen. Er war es, der das entscheidende zweite Tor erzielte und so werden die Werder-Verantwortlicher vielleicht nochmal nachdenklich und verlängern mit der Bundesliga-Legende.

Pizarro selbst stellte klar: „Wenn ich könnte, würde ich nie mit Fußball aufhören […] Und doch wird es irgendwann passieren müssen. Diese Geschichte wird irgendwann ein Ende haben, das weiß ich.“

Gegen die Mannschaft von Trainer Julian Nagelsmann wird er dabei sein und nicht wenige hoffen, dass dies auch nächste Saison der Fall sein wird.

Prognose

Die Partie verspricht eine enge Kiste zu werden. Beide Teams sind bis unter die Haarspitzen motiviert und wollen unbedingt einen Erfolg. Dementsprechend lautet unsere empfohlene Sportwette, dass beide Teams treffen. Die Quote dafür liegt bei 1.33. Da beide Mannschaften ähnlich stark aufgestellt sind, lautet unser Geheimtipp, dass das Spiel Unentschieden endet. Für diesen Fall bekommt ihre eine super Quote von 5.40.

Bayer 04 Leverkusen – FC Schalke 04

Siegquote: Leverkusen (1.38) – Schalke (7.50)

Geheimtipp: mehr als 3.5 Tore (1.95)

Empfohlene Wette: Sieg Leverkusen (1.38)

Mit der Werkself kommt die Mannschaft der Stunde nach Gelsenkirchen. Die letzten vier Ligabegegnungen konnten allesamt gewonnen werden. Besonders sticht dabei der letztwöchige 6:1-Sieg gegen die Eintracht aus Frankfurt heraus. Innerhalb von 36 Minuten konnten sie sechs Tore erzielen. Rekord!

Durch diesen Sieg belegen sie nun den fünften Platz der Tabelle. Punktgleich mit den Frankfurtern, die allein wegen ihrer besseren Tordifferenz über ihnen stehen.

Die Leverkusener Offensive ist die drittbeste der gesamten Liga. Vor allem durch ihr Offensiv-Trio, bestehend aus Kevin Volland, Kai Havertz und Julian Brandt. Sie allein kommen in der Bundesliga zusammen auf 64 Scorerpunkte. Ein weiterer Topwert.

Kein Wunder also, dass vor allem die jungen Brandt und Havertz intensiv bei internationalen, sowie nationalen Top-Klubs auf dem Zettel stehen.

Zumindest Brandt will sich nicht vor Ende der Saison festlegen: „Stand jetzt bleibe ich in Leverkusen. Alle sollen sich auf die beiden letzten Spiele freuen.“

Wir können davon ausgehen, dass sein Verbleib eng damit zusammenhängt ob Bayer nächstes Jahr in der Champions League spielt oder eben nicht.

Vor dem Aufeinandertreffen mit den „befreiten“ Schalkern warnt er seine Mannschaft: „Das Programm klingt zwar machbar, aber da wartet harte Arbeit auf uns […] Als wir damals am vorletzten Spieltag gegen Köln den Klassenerhalt geschafft und nichts mehr zu verlieren hatten, haben wir 6:2 in Berlin gewonnen. Da war auf einmal wieder alles ganz besonders, wir haben guten Fußball gespielt. Ich kann mir vorstellen, dass es bei den Schalkern auch so sein kann.“

Die Mannschaft von Huub Stevens spielte zuletzt 1:1 gegen den FC Augsburg. Nach diesem „an Langeweile kaum zu überbietenden“ Match, sprach Mathias Sammer bei Eurosport über die schwache Leistung der Königsblauen: „Da fehlen mir die Worte. Es war das schlechteste Spiel, das wir übertragen durften“.

Für Interimstrainer Huub Stevens zählte eher das Ergebnis: „Letztendlich haben wir den Klassenerhalt – wie, das ist nicht so wichtig.“

Der Klassenerhalt ist sicher. Das war das Hauptziel. Nun können sie gegen starke Leverkusener zeigen, was sonst noch in ihnen steckt. Sie haben nichts zu verlieren. Leverkusen hingegen schon.

Prognose

Die Mannschaft von Peter Bosz spielt super Fußball in den letzten Wochen. Diesen Trend wollen sie auch gegen den FC Schalke 04 fortsetzen. Unsere empfohlene Fußballwette dementsprechend ist, dass sie einen Sieg gegen die Königsblauen einfahren werden, mit der Quote von 1.38. Gleichzeitig haben sie sich gegen Frankfurt ordentlich warmgeschossen und so erwarten wir auch in dieser Partie viele Tore. Unser Geheimtipp lautet deswegen, dass mehr als 3.5 Tore fallen werden. Die Quote hierfür liegt bei 1.95.

 

Hier im 888sport-Blog gibt es die besten Tipps unserer Wettexperten. Wer ist gut drauf? Wer kriegt die Kurve? Und wer macht den Abflug? Wir haben die Fakten. Und gerne auch mal eine klare Meinung über die verrückte Welt des Sports.