Es ist soweit! Der letzte Spieltag der Bundesligahinrunde steht kurz bevor. Leipzig streitet sich noch mit Gladbach um die Herbstmeisterschaft und im Tabellenkeller wird noch ausgelost wer auf einem Abstiegsplatz überwintern muss.

Alle Wetten zur Bundesliga gibt’s hier!

Zwei der neun Partien nehmen wir noch ein Mal für euch etwas genauer unter die Lupe. Am Freitagabend eröffnen Hoffenheim und Dortmund den letzten Spieltag in diesem Jahr und am Samstagabend bestreiten die Hertha aus Berlin und Borussia Mönchengladbach das Topspiel des Wochenendes.

Hoffenheim – Dortmund

Siegquoten: Hoffenheim (4.40) – Dortmund (1.74)

Geheimtipp: Ihlas Bebou trifft (4.50)

Empfohlene Wette: Sieg Dortmund (4.40)

Dortmund befindet sich mitten in einer Plastikwoche und das obwohl vor allem vor Weihnachten der Klimawandel am spürbarsten ist. Spaß beiseite! Nach dem Unentschieden gegen Brauseklub Leipzig steht das Auswärtsspiel in Sinsheim auf dem Programm. Es geht um drei Punkte, die beide Mannschaften sehr gut gebrauchen könnten.

Wundertüte Hoffenheim! Mal gewinnen sie in München beim Rekordmeister und verlieren mit 1:5 gegen Mainz. Mal verlieren sie desaströs mit 2:4 gegen Augsburg und gewinnen dann nicht eine Woche später souverän mit 0:2 in Köpenick. Konstanz? Fehlanzeige!

Dennoch kämpft sich das Team von Cheftrainer Alfred Schreuder seit Saisonbeginn im Schneckentempo nach vorne. So ist es sogar möglich, dass die TSG auf einem Europa League-Platz überwintert, da sowohl Wolfsburg, Leverkusen und Freiburg allesamt nicht mehr als nur einen Punkt Vorsprung haben.

Ein wichtiger Grund für den kleinen Hoffenheimer Aufschwung ist, dass auch Spieler erfolgreich sind, die man ein wenig aus den Augen verliert. Beim 0:2- Auswärtssieg in Berlin unter der Woche trafen Ihlas Bebou und Christoph Baumgartner. Zwei Spieler, die als Stammspieler in die Saison gestartet sind und nach und nach ihren Platz verloren. Nun bekommen sie Einsatzzeiten und sind auch prompt mit Toren erfolgreich.

 

Ihlas Bebou kam im Sommer aus Hannover und kämpft nun um einen Stammplatz.

Zu Gast sind die Hurra-Fußballer vom BVB. Allerdings war das in der bisherigen Saison nicht immer so. Immerhin kommt der vierte Tabellenplatz der Schwarz-Gelben auch nicht von ungefähr. Doch nach der Herbstdepression der Dortmunder, scheint Favre seinem Team wieder einen neuen Hauch Lebendigkeit eingeatmet zu haben. Denn mittlerweile gewinnt der BVB wieder Spiele und über die Jobsicherheit von Lucien Favre spricht keiner mehr.

Warum denn auch? Der BVB ist wieder auf Kurs. Schwarz-Gelb ist seit fünf Pflichtspielen ungeschlagen hat es, wenn auch kurz auf knapp, noch in die K.o.-Phase der Champions League geschafft. Es läuft also wieder beim BVB. Trotzdem reicht das anscheinend noch nicht, um den Tabellenführer aus Leipzig zu schlagen.

Am Dienstagabend trafen im Signal-Iduna-Park zwei Teams aufeinander, die richtig Bock auf Fußball hatten. So viel Bock, dass am Ende viele Tore fielen und sich keiner einigen konnte, wer jetzt drei Punkte mit nach Hause nehmen darf. Das letzte Spiel im Signal-Iduna Park in diesem Jahrtausend endete mit 3:3 gegen RB Leipzig.

Prognose

Wir rechnen mit einem knappen Auswärtssieg für die Dortmunder. Sollte der BVB in Sinsheim drei Punkte holen, dann liegt die Quote bei den Bundesligawetten bei 1.74.  

Geheimtipp

Ihlas Bebou ist Hoffenheims Königstransfer aus dem Sommer. Schon bei Hannover 96 deutete er in den vergangenen Jahren sein Potenzial an. Auch für die TSG kann er ein unglaublich wichtiger Schlüsselspieler in dieser Saison werden. Erst im vergangenen Spiel machte er mit seinem Treffer drei Punkte in Berlin perfekt. Trifft er auch gegen den BVB, dann wartet eine unschlagbare Quote von 4.50 auf euch. Ein echter Geheimtipp!

Hertha BSC – Gladbach

Siegquoten: Hertha BSC (3.20) – Gladbach (2.18)

Geheimtipp: Davie Selke trifft (3.10)

Empfohlene Wette: Unentschieden (3.70)

Die alte Dame aus der Hauptstadt ist zurück im Geschäft. Der Trainerwechsel von Covic auf Klinsmann war auch ein Wechsel der Größenordnung. Klinsmann kam, um etwas zu verändern und auch die Ansprüche in andere Dimensionen zu heben. So sei das Ziel des neuen Cheftrainers in den nächsten drei Jahren einen Titel zu holen.

Zwar spielt die Hertha definitiv noch keinen meisterlichen Fußball, aber er ist dafür erfolgreicher geworden. Die Klinsi-Bilanz spricht Bände: Nur eine Niederlage und zwei Siege aus seinen ersten vier Spielen als Hertha-Coach.

Durch diese kleine Erfolgsserie beginnen die Hauptstädter auch in der Tabelle zu klettern. Den Tabellenkeller haben die Berliner vorerst hinter sich gelassen und rangieren derzeit auf dem 13. Tabellenplatz. Das Thema Abstiegskampf ist somit im Winter, auch wie erhofft, erst ein Mal vom Tisch.

In der Winterpause ist dann auch gut möglich, dass die Hertha auf dem Transfermarkt angreift. Investor Lars Windhorst pustet mit seiner Finanzspritze ordentlich Wind in die Segel der Hertha. So kursieren schon jetzt einige Transfergerüchte im Netz. So sei die Hertha am BVB-Trio Weigl, Götze und Dahoud dran.

Aber zurück zum Sportlichen. Der destruktive Fußball der Berliner unter Klinsmann scheint Früchte zu tragen. Die alte Dame gewann ihre letzten beiden Spiele jeweils mit 1:0 und das gegen Gegner, die man sicherlich nicht im Vorbeigehen schlägt. Mit Freiburg und Leverkusen hatte die Hertha zuletzt echte Brocken im Jahresendspurt erwischt.

Unter der Woche gewannen die Hauptstädter in der BayArena. Vielleicht nicht unbedingt verdient, aber am Ende wandern drei Punkte auf das Konto der Hertha. Zwar scheint Davie Selke auch unter Klinsmann nicht wirklich zu funktionieren, obwohl Klinsmann sehr viele Stücke auf seinem Stoßstürmer hält. Im Notfall haben sie mit Karim Rekik einen Innenverteidiger, der gerne Mal mit Treffern zulangt. Auch in Leverkusen war er der Mann, der das entscheidende Tor erzielte.

 

Davie Selke ist untere Klinsmann gesetzt.

Nach zwei schwierigen Brocken wartet auf die Berliner direkt der Dritte. Mit Gladbach ist die Reihe an Supergegnern für die Hertha allerdings noch nicht gegessen, da nach der Winterpause der Rekordmeister aus München zu Gast ist.

Ob derzeit die Gladbacher oder die Münchner der schwerere Gegner für die Hertha sind, das ist die Frage. Zumindest sind die Gladbacher aktuell Zweiter und punktgleich mit dem Tabellenführer aus Leipzig.

Allerdings scheint es auch so als hätten die Gladbacher ein wenig an Konstanz verloren. In den letzten drei Pflichtspielen kassierten die Fohlen zwei Niederlagen und flogen sogar schon in der Gruppenphase der Europa League aus den europäischen Wettbewerben.

Ob es die Spieler sind die nach der Doppelbelastung in der Hinrunde müde Knochen bekommen haben, bleibt fraglich. Immerhin ist Marco Rose der Meister der Rotation in der Bundesliga, der gerne von Spiel zu Spiel seine komplette Offensivreihe austauscht.

Am vergangenen Mittwoch blieben die Fohlen dafür gegen den Aufsteiger aus Paderborn ziemlich cool. Mit 2:0 gewannen die Gladbacher gegen den SCP und behielten die drei Punkte souverän im eigenen Stadion. Gegen die Hertha erwartet sie allerdings eine komplett andere Partie und man darf gespannt sein, ob sich Rose einen Masterplan für die Herbstmeisterschaft zu Recht gelegt hat.

Prognose

Wir rechnen mit einer sehr engen Partie mit wenigen Toren. Wir können uns in der Redaktion nicht einigen und setzen auf ein Unentschieden zwischen der Hertha und den Fohlen. Die Quote dafür beträgt 3.70.

Geheimtipp

Genauso wie Jürgen Klinsmann setzen wir unsere Hoffnungen auf Hertha-Stürmer Davie Selke. Wir glauben, dass Selke seinem Trainer das Vertrauen zurückzahlen wird und gegen die Fohlen netzt. Trifft Selke am letzten Spieltag des Jahres, dann wartet eine unschlagbare Quote von 3.10 auf euch.

Hier im 888sport-Blog gibt es die besten Tipps unserer Wettexperten. Wer ist gut drauf? Wer kriegt die Kurve? Und wer macht den Abflug? Wir haben die Fakten. Und gerne auch mal eine klare Meinung über die verrückte Welt des Sports.