Spätestens mit Beginn des 30. Spieltags befindet sich die aktuelle Ligasaison auf seiner Schlussgeraden. Die letzten fünf Spiele stehen an und spannende Entscheidungen sowohl im Meisterrennen, dem Kampf um Europa als auch im Abstiegskeller stehen noch aus.

Alle Bundesligawetten gibt’s hier!

Dabei dürfte das Meisterrennen schon fast am klarsten sein. Nach dem kürzlich erworbenen Auswärtssieg der Münchner in Dortmund dürfte das Thema Meisterschaft vom Tisch sein. Dennoch können sich die Münchner immer noch selber schlagen und die Werkself aus Leverkusen könnte am Wochenende dabei helfen. Zwar sind Titelträume der Dortmunder momentan sehr gering gewachsen, doch wenn sie weiter zittern wollen, dann muss ein Sieg gegen starke Berliner her.

Bayer 04 Leverkusen – FC Bayern München

Siegquoten: Leverkusen (5.80) – München (1.49)

Empfohlene Wette: Unentschieden (6.75)

Das Topspiel des 30. Spieltags ist eine herrliche Fußballpartie. Die Münchner sind unterm Bayerkreuz zu Gast und dürfen versuchen weiter Punkte für den Meistertitel zu hamstern. Die offensivfreudigen Leverkusener kämpfen hingegen im Fernduell mit Gladbach, Leipzig und Dortmund, um die Champions League-Ränge. 

Aktuell befindet sich Bayer auf Tabellenplatz fünf, der lediglich eine Teilnahme an der Europa League ermöglichen würde. Ein kleines Trostpflaster also für eine eigentlich überdurchschnittlich gute Saison?

Nein, damit lässt sich Bayer sicherlich nicht abspeisen. Deswegen werden jetzt die Klingen geschärft und schon gegen die Münchner soll der große Schlussangriff beginnen. Schließlich zeigte sich schon im Hinspiel, dass die Werkself den Bayern wehtun kann. 

Ende Herbst erkämpften sich die Leverkusener einen 2:1- Auswärtserfolg in Fröttmanning, trotz roter Karte für Jonathan Tah und unter Flick neu formierter, großartig aufspielender Münchner. Der Mann des Abends hieß dabei Leon Bailey. Der junge Jamaikaner schoss die Gäste mit einem Doppelpack zum Sieg.

 

Eines der großen Leverkusener Offensivjuwele: Leon Bailey.

Über viel Kampf, Herz und schöne Einzelleistungen zum Sieg – genau das könnten die Leverkusener an diesem Wochenende wieder gebrauchen. Doch ob das auch gegen die aktuellen Münchner möglich ist, ist zumindest mal fragwürdig.

Denn die Süddeutschen befinden sich aktuell in bestechender Form. Mit Ausnahme des torlosen Remis der Münchner gegen Leipzig Anfang Februar, gewann die Flick-Elf all seine Rückrundenspiele. Auch der Modus „Machtdemonstration“ wurde dabei immer wieder reaktiviert. 

So gerieten erst am vergangenen Wochenende die Düsseldorfer mit 5:0 in München unter die Räder. Rechnet man den Auswärtssieg der Münchner in Dortmund vor gut einer Woche dazu, dann ergibt die Meisterformel wohl auch zum achten Mal in Folge Bayern München.

Übermut tut dabei bekanntlich aber eher selten gut. Spielen die Münchner zu selbstsicher in der BayArena auf, dann könnte die junge Leverkusener Kontermaschine Havertz, Diaby und Co. heiß laufen.

Prognose: 

Wir glauben, dass die Münchner in Leverkusen zum letzten Mal in dieser Saison Punkte in Richtung Meisterschaft liegen lassen. Die junge, wilde Leverkusener Elf ringt die Münchner zu einer Punkteteilung nieder. Die Quote bei den Bundesliga Wettquoten für ein Unentschieden beträgt 1.49.

Borussia Dortmund – Hertha BSC

Siegquoten: Dortmund (1.38) – Hertha (8.00)

Empfohlene Wette: Sieg Hertha (8.00)

Auch die zweite Partie unserer Vorschau hat es in sich. Die Dortmunder treffen im heimischen Signal-Iduna-Park auf unter Labbadia wiedererstarkte Herthaner. 

Zwar dürfte das Thema Meisterschaft für die Dortmunder endgültig abgehakt sein, doch genauso wie die Leverkusener, spielen sie im Rennen um die Ränge der Königsklasse eine große Rolle. Denn der Fünftplatzierte aus Leverkusen hat nur vier Punkte Abstand auf Schwarz-Gelb. Die Aufgabe für Favre und seine Elf ist also klar: Patzen verboten.

Doch, dass der BVB gereift ist, konnte man schon am vergangen Wochenende in Paderborn begutachten. Viele Anhänger befürchteten eine BVB-Blamage in Paderborn nach der knappen Niederlage gegen München. Nach 45 Minuten ging es auch tatsächlich torlos in die Kabinen. Doch der BVB zeigte sich im zweiten Durchgang erwachsen und gestärkt und wirbelte den Aufsteiger mit einem klaren 6:1 aus dem Stadion. 

Die Aufgabe Hertha dürfte sich dabei allerdings etwas schwerer darstellen. Schließlich haben die Hauptstädter seit Tag eins nach der Coronapause mit Bruno Labbadia einen neuen Cheftrainer in petto. Und genau dieser hat den Chaosklub aus der Hauptstadt einmal auf links gedreht. Denn auf einmal bekommt die zusammengekaufte Truppe der neureichen Berliner ein Gütesiegel.  

 

Einer der Berliner Tuningmaßnahmen in der laufenden Saison: Matheus Cunha.

Drei Siege und ein Unentschieden nach Corona sind die Folge. Lediglich gegen den Champions League-Aspirant reichte es vollkommen zufriedenstellend, nur zu einer Punkteteilung. So verläuft sich die Hertha derzeit vom Niemandsland der Tabelle in Richtung Mitbewerber um die europäischen Plätze. Eine Wende spät in dieser Saison, mit der nicht einmal der loyalste Hertha-Anhänger vor der Saisonunterbrechung gerechnet hätte. 

Prognose: 

Auch in unserem zweiten Spiel rechnen wir mit einer Überraschung wir glauben. Wir glauben, dass sich der Hertha-Lauf unter Labbadia in Dortmund komplettieren wird und die Hertha überraschend drei Punkte in „Deutschlands Fußball-Hauptstadt“ holen wird. Die Quote für einen Auswärtssieg der Berliner beträgt unglaubliche 8.00

*Die Rechte an dem Bild liegen bei Ina Fassbender / AP Photo*

Hier im 888sport-Blog gibt es die besten Tipps unserer Wettexperten. Wer ist gut drauf? Wer kriegt die Kurve? Und wer macht den Abflug? Wir haben die Fakten. Und gerne auch mal eine klare Meinung über die verrückte Welt des Sports.