Endlich ist es wieder soweit. Nach einer Sommerpause ohne Welt- oder Europameisterschaft kehrt die Bundesliga zurück und die Fans werden erst einmal tief durchatmen.

Traditionell wird die neue Spielzeit vom Meister der Vorsaison eröffnet und wie so oft in den letzten Jahren wird diese Ehre Bayern München zuteil, wenn der Rekordmeister am Freitag Hertha BSC Berlin empfängt.

Oft ging es bereits bei dieser Saisoneröffnung schon hoch her, deshalb haben wir für euch die zwei spektakulärsten Auftaktpartien der letzten zehn Jahre etwas genauer angeschaut.

1. Spieltag der Saison 2016/17: Bayern München – Werder Bremen 6:0

Dieses Auftaktspiel der Saison 2016/17 gehört gleich aus mehreren Gründen zu einem der spektakulärsten in den letzten Jahren.

Mit hohen Erwartungen gab Carlo Ancelotti an diesem Abend sein Debüt auf der Trainerbank der Münchener. Und besser hätte es für den Italiener kaum beginnen können. Bereits nach 13 Minuten führten die Bayern nach Toren von Xabi Alonso und Robert Lewandowski komfortabel mit 2:0, was gleichzeitig auch den Halbzeitstand darstellte.

Auch nach dem Seitenwechsel ließ der Rekordmeister nicht nach und kam durch einen Doppelpack von Lewandowski sowie Toren von Franck Ribéry und Philipp Lahm zu vier weiteren Treffern.

 

Insbesondere für Philipp Lahm war es im Nachhinein betrachtet ein ganz spezielles Spiel. Sein 4:0 war das letzte Bundesliga-Tor in seiner Karriere.  

Außerdem war das 6:0 der höchste Sieg in einem Auftaktspiel in der Geschichte der Bundesliga. Maßgeblichen Anteil daran hatte auch Robert Lewandowski, der sich am Ende der Saison im Rennen um die Torjägerkanone allerdings Pierre-Emerick Aubameyang geschlagen geben musste.

1. Spieltag der Saison 2015/16: Bayern München – Hamburger SV 5:0

Auch das Eröffnungsspiel ein Jahr zuvor blieb in den Köpfen vieler Fußballfans. Der Grund hierfür ist nicht dieses Spiel selbst, sondern die unfassbar schlechte Bilanz des HSV bei den Bayern in den letzten Jahren.

Bei einem Blick auf die Statistik dürften dem einen oder anderen emotionalen Hamburg-Fan, auch was die Sportwetten betrifft, die Tränen in die Augen schießen. Von 2009 bis zum Abstieg 2018 hat der HSV neun Mal in München gespielt und jedes Spiel verloren. Bei 51 Gegentoren erzielte der aktuelle Zweitligist nur drei Tore.

Die einzelnen Ergebnisse lesen sich wie eine Horrorgeschichte: 6:0, 8:0, 5:0, 8:0, 3:1, 9:2, 5:0, 6:0, 1:0.

Und auch an diesem Abend des 14.8. lief beim HSV einfach nichts zusammen. Nach ordentlicher erster halben Stunde kam der Bayern-Express durch den Treffer von Mehdi Benatia so richtig ins Rollen.

 

Robert Lewandowski, Thomas Müller mit einem Doppelpack und der bei seinem Debüt stark aufspielende Douglas Costa sorgten nach der Pause für einen verdienten 5:0-Sieg und die Punkte blieben zum Auftakt wie meistens in der Allianz Arena.

Alle Wetten zur Bundesliga gibt´s hier!