Vor kurzem wurde der offizielle Rennkalender der Formel 1 bestätigt. Anstatt der ursprünglich 22 geplanten Rennen finden insgesamt immerhin noch 17 Grand-Prix statt. Der anstehende Große Preis von Belgien wird dabei das siebte Rennen markieren. Das Saisonfinale soll am 13. Dezember in Abu Dhabi ausgetragen werden.

Doch da das erst in einigen Monaten stattfindet, blicken wir nun zunächst auf das Rennen in unserem Nachbarland. Hier erfahrt ihr alles, was ihr zum Großen Preis von Belgien wissen müsst.

Der aktuelle WM-Stand

In den bisher sechs ausgetragenen Rennen hieß der Sieger viermal Lewis Hamilton, so auch beim Spanien Grand-Prix vor zwei Wochen. Der Mercedes Pilot dominiert aktuell das Feld nach Belieben und liegt auch in der Fahrerwertung bereits wie vor seinen Verfolgern. Nicht einmal kaputte Reifen wie in Silverstone scheinen den Briten am Siegen hindern zu können.

Der ärgste Verfolger von Hamilton ist Max Verstappen. Denn bis auf seinen Ausfall beim Saisonauftakt in Österreich konnte der junge Niederländer bei allen anderen Rennen aufs Podium fahren und sogar einmal gewinnen. Zudem ist RedBull einer der wenigen Rennställe, der scheinbar mit Mercedes mithalten kann.

Auf Platz drei in der Fahrerwertung findet man derzeit den zweiten Mercedes-Piloten Valtteri Bottas. Durch solide Leistungen nach seinem Auftaktsieg in Österreich kann der Finne noch oben mitmischen. Auch Bottas stand bis auf einmal in den bisherigen Rennen immer auf dem Treppchen.

Weit abgeschlagen auf Platz vier liegt derweil Ferrari-Pilot Charles Leclerc. Er hat bereits jetzt rund 90 Punkte weniger als Lewis Hamilton und 50 weniger als Max Verstappen auf dem Konto.

Ein paar der besten Überholmanöver von Lewis Hamilton

Da die Scuderria derzeit mit einigen Problemen zu kämpfen hat, wird der Monegasse wohl auch in Belgien nicht allzu viele Punkte auf die vorderen Plätze gut machen können. So liegt auch sein Teamkollege Sebastian Vettel derzeit nur auf dem elften Rang in der Gesamtwertung.

Rekorde bei Großen Preis von Belgien

Der Große Preis von Belgien wurde das erste Mal 1950 auf dem Spa-Francorchamps-Circuit ausgetragen und ist seit 2007 wieder fester Teil der Formel 1 Weltmeisterschaft. Seither ist die Strecke rund 7000 Kilometer lang und damit eine der längsten Formel 1 Rennstrecken und wird in insgesamt 44 Runden absolviert.

Rekordsieger beim Belgien Grand-Prix ist Michael Schumacher. Der Ausnahmerennfahrer durfte sechsmal vom obersten Treppchen aus jubeln. Doch die Geschichte rund um „Schumi“ und Spa geht noch weiter.

Denn dort fuhr er 1991 sein erstes Formel 1 Rennen, ein Jahr später sicherte er sich auf dieser Strecke seinen ersten Sieg in der Königsklasse des Motorsports und 2012 bestritt er in Belgien sein 300. Rennen. Zudem hielt er den Rundenrekord im Qualifying und Im Rennen nachdem die Strecke ein fünftes Mal umgebaut wurde.

Den Rekord für die meisten Pole-Positions hat indes Lewis Hamilton inne. Der Brite startete insgesamt fünfmal von Platz eins und konnte das Rennen am Ende dreimal gewinnen.

In den letzten beiden Jahren musste sich der Mercedes-Pilot allerdings die beiden Ferraris geschlagen geben. 2019 siegte nämlich Leclerc vor Hamilton und Bottas.

Und im Jahr zuvor lachte Sebastian Vettel als glücklicher Sieger vom Podium. Auch damals wurde Hamilton Zweiter, direkt hinter ihm kam Verstappen ins Ziel. In diesem Jahr stellte Vettel zudem einen neuen Rundenrekord im Qualifying auf, als er die schnellste Runde in 1:41.501 absolvierte. Die schnellste Rennrunde sicherte sich indes Valtteri Bottas mit 1:46.286.

Die Wettervorhersage

Nachdem die Fahrer in ihren Formel 1 Boliden in den letzten Rennen aufgrund der hohen Temperaturen etliche Reifenprobleme vermeldeten, erwartet uns in Spa wohl das komplette Gegenteil – zumindest was das Wetter angeht.

Denn die Wettervorhersage fürs Wochenende deutet bereits jetzt sehr stark auf Regen hin. Wie immer können solche äußeren Umstände ein Rennen komplett durcheinander bringen.

So könnte der zuletzt fast nur noch abgeschlagene „Regenkönig“ Sebastian Vettel, dessen Auto schichtweg nicht konkurrenzfähig ist, endlich wieder einmal eine Chance auf eine Top-Platzierung haben. Es wäre nicht das erste Mal, dass Wetter in Spa für ein außergewöhnliches Rennen sorgen würde.

Denkwürdigstes Rennen

Nach den zuvor schon aufgezählten Rekorden, die Michael Schumacher bereits in Belgien feiern durfte, hängt natürlich auch eines der denkwürdigsten Rennen auf dem Spa-Francorchamps-Circuit mit dem Weltklasse-Fahrer zusammen. Nämlich der Große Preis von Belgien 1995.

Schumi“ startete damals nämlich zunächst nur von Platz 16 ins Rennen. Doch bereits kurz nach dem Start zeigte er sein Können und überholte einige seiner Konkurrenten, weshalb er bereits nach sieben Runden schon auf Position fünf lag. Nach rund 18. Runden und seinem ersten Boxenstopp war Schumacher auf Rang zwei vorgerückt und hatte damit nur noch Damon Hill vor sich.

Doch etwa bei der Rennhälfte änderte sich das Wetter in Spa, es fing leicht an zu regnen. Doch während Hill auf Regen-Reifen wechselte, blieb Schumacher auf seinen Slicks – und das sollte sich als genau richtige Entscheidung herausstellen.

Michael Schumacher im Kampf gegen Damon Hill beim Belgien Grand-Prix 1995.

Denn obwohl Hill durch seine Regenreifen zunächst wieder zu Schumacher aufschließen konnte, hielt der Regen nicht lange an, weshalb der Brite bald wieder auf die normalen Reifen wechseln musste.

Doch da dieses Rennen von mehreren Ausfällen geprägt war – am Ende kamen nur 14 von 24 Fahrern ins Ziel – und der Regen wieder stärker wurde, kam das Safety-Car auf die Strecke. Daraufhin wechselten beide Fahrer auf Regenreifen.

Das restliche Rennen über geriet Schumacher nicht mehr in Bedrängnis, da Hill zusätzlich eine 10-Sekunden-Stopp-and-Go-Strafe verbüßen musste und so fuhr Michael Schumacher bei Großen Preis von Belgien 1995 von Startplatz 16 am Ende auf Position Eins.

Prognose

Natürlich gehen erneut die Mercedes Piloten und allen voran Lewis Hamilton als große Favoriten ins Rennen. Doch auch Max Verstappen hat bereits mehrfach seine Qualitäten unter Beweis gestellt und könnte durchaus um den Sieg mitfahren.

Doch wie bereits erwähnt, kann das Wetter das Renngeschehen massiv beeinflussen. Sebastian Vettel hat schon oft bewiesen, dass er einer der besten Regenfahrer ist, doch selbst der viermalige Weltmeister wird mit seinem derzeitigen Auto wohl nicht zaubern können.

* Die Rechte am Bild liegen bei Stephanie Lecocq /AP Photos *

Hier im 888sport-Blog gibt es die besten Tipps unserer Wettexperten. Wer ist gut drauf? Wer kriegt die Kurve? Und wer macht den Abflug? Wir haben die Fakten. Und gerne auch mal eine klare Meinung über die verrückte Welt des Sports.