Die Formel 1 macht zum ersten Mal in dieser Saison Halt in Europa. Der Große Preis von Aserbaidschan steht auf dem Programm. Wird Mercedes erneut allen davon fahren oder hat die Konkurrenz dieses Mal etwas dagegenzusetzen?

Alle Wetten zur Formel 1 gibt's hier!

Ferrari und das nächste verlorene Jahr?

Auch in China konnte Ferrari nicht ansatzweise das zeigen, was sie in den Tests vor der Saison gezeigt haben. Trotz des dritten Platzes von Vettel sind die Ziele jetzt schon absolut verfehlt. Für Baku hat man sich deshalb für ein Update des SF90 entschieden. "Wir bringen ein paar Updates nach Baku, als ersten Schritt in der Weiterentwicklung des SF90", so Ferrari-Teamchef Mattia Binotto im Vorfeld des vierten Saisonrennens. Der Kurs in Aserbaidschan ist vor allem für seine langen Geraden bekannt, welche Ferrari in die Karten spielen könnten.

 

Vettel hat derweil keine guten Erinnerungen an Baku. 2017 ließ er sich zu einem Stoß gegen Hamilton hinreißen und 2018 kostet ihn ein Verbremser den sicheren Sieg. Bei Leclerc sieht dies ein wenig anders aus. In der Formel-2 konnte der Monegasse starke Leistungen auf dem Kurs zeigen und könnte deshalb einen kleinen Vorteil gegenüber seinem Teamkollegen haben. Nach drei Rennen liegt der italienische Rennstall schon 57 Punkte in der Konstrukteurs-Weltmeisterschaft hinter Mercedes. Selbst in der Fahrwertung bekleiden Vettel und Leclerc bisweilen nur Rang vier und fünf hinter den beiden Mercedes-Fahrern und RedBull-Pilot Max Verstappen.

Die Dominanz scheint weiter zu gehen

Sah es nach den Tests in Barcelona noch nach einem engen Zweikampf zwischen Ferrari und Mercedes aus, so hat sich dies nach drei Rennen schon wieder relativiert. Auch in China dominierte der Rennstall mit Sitz im englischen Brackley das Geschehen nach Belieben und fuhr einen ungefährdeten Doppelsieg ein. Sowohl für Bottas als auch für Hamilton war es bereits das dritte Podium im dritten Rennen. Wobei es bei Hamilton schon jetzt stark nach dem sechsten Weltmeisterschaftstitel aussieht. Der Engländer hat bereits 29 Punkte Vorsprung auf den dritten Platz.

"Wir haben es hinbekommen, in den Kurven Speed aufzuholen", sagte der fünfmalige Weltmeister nach dem Rennen in China. Trotz der vielen Geraden in Baku ist Mercedes auch in Osteuropa wieder Favorit. Mit einem Sieg könnte man sich weiter von der Konkurrenz absetzen. Zudem gab es bei Mercedes in dieser Saison noch keine Probleme mit dem Auto, was ein weiterer Vorteil ist.

Weiterhin die große Unbekannte

Vor der Saison waren sich die Experten nicht einig, wo man Red Bull einordnen soll, aufgrund der neuen Partnerschaft mit Honda. Nach drei Rennen ist Red Bull weiterhin eine Wundertüte. Vor allem Verstappen ist viel zuzutrauen. Der Belgier liegt aktuell auf Platz drei der Fahrerwertung. Wie auch Ferrari ist Red Bull auf den Geraden deutlich schneller als Mercedes, ob der österreichische Rennstall diesen Vorteil in Baku nutzen kann?

Nach Platz 17 in Australien und Platz 13 in Bahrain scheint sich Gasly langsam in dem neuen Auto zu Recht zu finden. In China reichte es für den sechsten Platz. Man darf gespannt sein, ob der Franzose auch in Baku wieder vorne angreifen kann. Lassen sie sich diese Formel-1-Wetten nicht entgehen.

Alle Wetten zum Motorsport gibt's hier!

Hier im 888sport-Blog gibt es die besten Tipps unserer Wettexperten. Wer ist gut drauf? Wer kriegt die Kurve? Und wer macht den Abflug? Wir haben die Fakten. Und gerne auch mal eine klare Meinung über die verrückte Welt des Sports.