Dimitrij Ovtcharov ist einer der besten deutschen Tischtennisspieler aller Zeiten.

Der gebürtige Ukrainer ist durch seine aggressiv-offensive Spielweise in Deutschland sehr beliebt und seine Rückhand gilt als eine der Gefährlichsten der Welt.

Ovtcharov hat den ersten Wettbewerb der neuen WTT-Serie in Doha gewonnen und gilt als einer der Medaillenkandidaten in Tokio.

Dimitrij Ovtcharov Karriere

Ovtcharovs sportliche Karriere wurde schon früh von seinen Eltern gefördert, die beide auch im Profi-Tischtennisbereich tätig waren. Sein erster Einsatz in der deutschen Nationalmannschaft erfolgte im September 2006 in der EM-Qualifikation gegen Rumänien. Dabei gewann er seine beiden Einzel gegen Adrian Crisan und Andrei Filimon.

Dimitrij Ovtcharov Erfolge

Bereits ein Jahr später nach seinem Debüt trat er bei der EM 2007 in Belgrad an und holte im Einzelwettbewerb die Bronzemedaille, während er mit dem Team die Goldmedaille gewann.

In Peking musste sich das deutsche Team dem Gastgeber im Finale geschlagen geben, im Einzelwettbewerb war bereits im Achtelfinale Schluss.

2012 in London erreichte er den 3. Platz im Einzelwettbewerb, was Deutschland die zweite Medaille aller Zeiten im Einzel bescherte. Im Teamwettbewerb gewann er ebenfalls die Bronzemedaille.

Vier Jahre später verlor er bereits im Viertelfinale gegen Samsonow, blieb jedoch im Teamwettbewerb ungeschlagen und sorgte somit für eine weitere Bronzemedaille für Team Deutschland.

Dimitrij Ovtcharov Ausrüstung / Schläger / Beläge

Da jeder Athlet mit einer sehr wahrscheinlich einzigartigen Kombination aus Holz und Belägen antritt, haben wir einen kurzen Blick auf seine Ausrüstung geworfen.

Holz: Sein Holz ist das von Butterfly entworfene „Ovtcharov Innerforce ALC Blade“. Er verfügt dadurch über ein dickeres und etwas größeres Holz im Vergleich zum Innerforce Layer ALC.

Beläge: Dignics 09C & Dignics 05, wo vorallem der 09C als rotationsstarker Offensivbelag dient.

Seid ihr genauso heiß auf die Olympischen Spiele wie Dimitrij Ovtcharov?

Dann checkt doch gleich mal unsere Tischtennis-Quoten ab!

* Die Rechte am Bild liegen bei Petros Giannakouris / AP Photos *

Florian studiert an der Hochschule München und absolviert seit April ein Praktikum bei mmc sport in München.

Neben Fußball und Tischtennis ist er auch ein großer Fan von US-Sportarten.