Kein Trainer ist davor gefeilt, wenn der Erfolg ausbleibt, wird es sehr schnell sehr ungemütlich. Wenn eine Mannschaft längere Zeit nicht erfolgreich ist, verfallen die meisten Vereine in puren Aktionismus. Resultat: alter Trainer weg, neuer her.

Auch in dieser Saison kam es bereits zur ersten Trainerentlassung und bei einigen Bundesligisten gibt es anhaltende Trainerdiskussionen. In der jüngeren Vergangenheit zogen viele Vereine jedoch sehr schnell die Reißleine, wenn der Erfolg aus blieb.

Natürlich gibt es Extrembeispiele wie Jörn Andersen (FSV Mainz 05) und Rolf Fringer (VfB Stuttgart), die von ihren damaligen Arbeitgebern noch vor dem Bundesligastart entlassen wurden, aber wir befassen uns mit den Trainern, die während der laufenden Spielzeit entlassen wurden.

Wir informieren euch über einige der schnellsten Entlassungen in der Bundesliga. Doch welche war die Schnellste? 888sport zeigt es euch!

Andries Jonker

Andries Jonker

Noch vor ein paar Wochen mit der ersten Trainerentlassung (Mark van Bommel) der laufenden Saison in den Schlagzeilen, macht den Anfang in dieser Liste ebenfalls der VfL Wolfsburg. Obwohl Jonker in der  Saison 2016/17 den VfL Wolfsburg noch in die Relegation rettete, trennten sich die Verantwortlichen in der neuen Saison nach bereits vier Spieltagen und mageren vier Punkten.

Dies scheint durchaus überraschend wenn man bedenkt, dass Jonker den Verein letzte Saison noch vor dem Abstieg gerettet hat. Jedoch waren die Auftritte mit einem so gut besetzten Kader einfach zu schwach, um eine weitere Zusammenarbeit zu rechtfertigen.

Peter Neururer

Peter Neururer

Bochum, Schalke 04, Hertha BSC, 1.FC Köln und eben auch Hannover 96 sind nur ein paar Stationen des Trainers Peter Neururer. Die Zusammenarbeit zwischen Hannover 96 und Peter Neururer war nur von kurzer Dauer.

Neururer erreichte mit den 96ern das Achtelfinale im DFB-Pokal und beendete die Bundesligasaison der „Roten“ auf dem 12. Platz. Nach dem dritten Spieltag der Saison 2006/07 standen unter Neururers Leitung als Cheftrainer drei Niederlagen und logischerweise null Punkte zu Buche. Diese Ausbeute war für die Verantwortlichen der Hannoveranern Grund genug, die Zusammenarbeit vorzeitig zu beenden.

1: Dieter Hecking

Dieter Hecking

Die Trainerentlassung von Dieter Hecking bei Alemannia Aachen ist anders einzuordnen als die anderen auf dieser Liste. Es war nicht unbedingt der mangelnde Erfolg, der ausschlaggebend für diese Entlassung war. Alemannia Aachen stieg immerhin nach dem zweiten Platz in der Saison 2005/06 mit Hecking in die Bundesliga auf.

Ein Grund zur verlängerten Zusammenarbeit also? Mitnichten! Denn als Hannover 96 Neururer in der Saison 06/07 bereits nach dem dritten Spieltag freistellte, wandte sich eben jener Klub an Dieter Hecking und überzeugte den Trainer von einem Engagement. Folge: Hecking verabschiedete sich von Alemannia Aachen und verließ den Klub im Bundesligajahr nach dem dritten Spieltag (ein Sieg, zwei Niederlagen).

Bruno Labbadia

Bruno Labbadia

Bruno Labbadia feierte seinen Amtsantritt beim VfB Stuttgart am 13.12.2010. In der Saison 2012/13 führte er die Stuttgarter sogar bis ins Finale des DFB-Pokals, wo sie dem Sieger FC Bayern München knapp mit 2:3 unterlagen.

Die Saison 2013/14 startete enttäuschend und nach drei punktlosen Spielen und einer 1:2 Niederlage gegen Augsburg, musste Labbadia gehen.

Die besten Sportwetten unter anderem für die Spiele der Stuttgarter gibt es natürlich bei uns.

Mirko Slomka

Mirko Slomka

Am 17.02.2014 trat Mirko Slomka das Amt als HSV-Trainer an mit dem Ziel Klassenerhalt. Unter Slomka hielten die „Rothosen“ zwar die Klasse, mussten dafür aber nachsitzen und in der Relegation gegen Greuther Fürth spielen, gegen die sie sich in zwei Spielen nur knapp durchsetzten und wegen der Auswärtstorregel schließlich die Klasse hielten (1:1 in Fürth nach 0:0 im Hinspiel).

In der Saison 2014/15 startete der HSV mit nur einem Punkt aus drei Spielen schwach. Die Konsequenz: Slomka musste nach der 2:0-Pleite gegen Hannover 96 am dritten Spieltag seine Koffer packen.

2: Dieter Hecking

Dieter Hecking H96

Der einzige Name, der auf dieser Liste zweimal erscheint und wieder sind die Umstände für eine Trainerentlassung eher untypisch. Denn Hecking, der am 08.09.2006 sein Amt bei den Hannoveranern antrat, stellte sich in einem Gespräch mit Vereinspräsident Martin Kind und dem damaligen Sportdirektor Jörg Schmadtke selbst frei.

Der Start in seine letzte Saison bei den 96ern verlief sehr holprig mit nur einem Punkt aus zwei Spielen und einem peinlichen 3:1-Pokalaus gegen Eintracht Trier. Trotzdem kam die Entscheidung Heckings damals als Schock für Kind, der lt. eigener Aussage nach dem verkorksten Saisonbeginn mit Hecking auf einen Neuaufbau hoffte.

David Wagner

David Wagner

Auf Schalke hatte man sich von dem Trauzeugen Klopps eine ähnliche Erfolgsgeschichte wie beim Dortmunder Startrainer erhofft. Nach vielversprechendem Beginn in die Saison 2019/20, erlebten die Schalker eine Rückrunde des Grauens (kein Sieg seit dem 18. Spieltag).

Diese negative Serie setzte sich in die neue Saison fort und führte schließlich nach zwei Pleiten gegen Bayern (0:8) und Bremen (1:3)  zur Entlassung Wagners am zweiten Spieltag.

Achim Beierlorzer

Achim Beierlorzer

In derselben Saison und am selben Spieltag wie David Wagner aber 24 Stunden später, trennten sich der FSV Mainz und Beierlorzer voneinander. Der schwache Saisonstart mit zwei Niederlagen ist nur einer der Gründe wieso der Karnevalsverein sich von ihrem Trainer trennte.

Der Trainer brachte mit der öffentlichen Ausbootung des Stürmers Adam Szalai die Spieler gegen sich auf. Als Reaktion kam es zu einem Spielerstreik, der mitunter der Hauptgrund für die Entlassung Beierlorzers gewesen sein dürfte.

Rolf Schafstall

Rolf Schafstall

Rolf Schafstall (rechts im Bild) steht in diesem Ranking auf Platz 1. Nach einem 5:2-Sieg gegen den HSV zum Auftakt der Saison 1977/78 wechselte Schafstall nach den ersten beiden Spieltagen zum Badischen Fußballverband.

Aufgrund einer Spielverschiebung am 2. Spieltag absolvierte der damalige Trainer des MSV Duisburg deswegen nur eine Partie und steht folgerichtig auf dem 1. Platz.

Wenn diese Bundesligageschichten jetzt eure Lust auf Wetten geweckt haben, dann checkt doch mal unsere Fußballwetten aus.

 

 

*Die Rechte an allen Fotos in diesem Artikel liegen bei AP Photos*

Hier im 888sport-Blog gibt es die besten Tipps unserer Wettexperten. Wer ist gut drauf? Wer kriegt die Kurve? Und wer macht den Abflug? Wir haben die Fakten. Und gerne auch mal eine klare Meinung über die verrückte Welt des Sports.