Am 32. Spieltag der Bundesliga steht am Samstagnachmittag das Spitzenmatch zwischen Borussia Dortmund und RB Leipzig auf dem Spielplan. Wir analysieren beide Teams ausfürlich, damit Sie optimal auf die Bundesliga wetten können.

Während die Leipziger durch einen Sieg auswärts den zweiten Platz sichern könnten, sind für den BVB wichtige Punkte im Rennen um die Champions-League-Plätze auf dem Spiel. Mein Tipp für das Spiel zwischen Dortmund und Leipzig geht davon aus, dass beide Mannschaften auf einem ähnlichen Niveau spielen werden. 

Obwohl es zwischenzeitlich so aussah, als ob Borussia Dortmund die Bundesliga-Saison vor einer schwierigen Situation stehen würde, hat sich die Lage für das Team von Edin Terzic drei Spieltage vor Saisonende wieder verbessert.

Aktuell liegt der BVB nur zwei Punkte hinter dem dritten Platz und hat somit die Teilnahme an der Champions League im Blick.

Die Herausforderung für Borussia Dortmund besteht jedoch darin, dass das verbleibende Spielprogramm äußerst anspruchsvoll ist, da sie gegen Leipzig, die in guter Form befindlichen Mainzer und Bayer Leverkusen antreten müssen. Zudem steht das Pokalfinale erneut gegen Leipzig an.

Borussia Dortmund - RB Leipzig Tipp | Analyse

Besonders die jüngste Bilanz sollte Dortmund jedoch Zuversicht geben. In den letzten sechs Pflichtspielen konnte Borussia Dortmund fünf Siege verbuchen und die vergangenen vier Begegnungen mit einem beeindruckenden Torverhältnis von 13:1 für sich entscheiden. Die Offensive des Ruhrpott-Klubs bleibt zweifellos ein großer Trumpf. Mit 66 erzielten Treffern in der Bundesliga liegt der BVB nach den Bayern auf dem zweiten Platz in der Torschützenliste.

Die Frage, ob Erling Haaland nach seiner Oberschenkelverletzung rechtzeitig für das Spiel gegen RB Leipzig fit wird, bleibt noch offen. Dortmund könnte seine Dienste am Samstagnachmittag dringend benötigen. Bisher hat Dortmund zu Hause keine konstante Form gezeigt, mit vier Niederlagen in den ersten 15 Heimspielen und einem insgesamt enttäuschenden fünften Platz in der Heimtabelle.

Daher dürften die Leipziger für das Spiel gegen den BVB durchaus optimistisch sein, zumal sie als das zweitbeste Auswärtsteam der laufenden Saison gelten, mit acht Siegen, vier Unentschieden und drei Niederlagen. In den letzten Wochen haben die Sachsen jedoch nicht mehr überzeugt.

Tatsächlich fehlt es Leipzig vor allem offensiv an Durchschlagskraft. In den 14 Rückrundenspielen erzielten sie nur 26 Tore, was sie zu einem der schwächeren Offensivteams der zweiten Saisonhälfte macht. Ihre Abwehr hingegen bleibt mit nur 25 Gegentoren die sicherste in der Liga. In drei der letzten sechs Liga-Spiele blieb RB ohne Gegentor.

Borussia Dortmund - RB Leipzig Tipp | Prognose

Die letzte Bundesliga-Niederlage mit einem Unterschied von zwei Toren gab es Anfang Januar mit einem 1:3 gegen Borussia Dortmund. Daher ist es nicht überraschend, dass wir den Auftritt von RB Leipzig gegen den in Form befindlichen BVB mit Skepsis betrachten. Die Quoten für einen Auswärtssieg von RB liegen derzeit über dern normalen Erwartungen.

Der direkte Vergleich spricht ebenfalls gegen Leipzig. In den bisherigen neun Duellen konnten sie nur zwei für sich entscheiden, während es zwei Unentschieden und fünf Niederlagen gab. In der jüngeren Vergangenheit war Leipzig ein bevorzugter Gegner für Borussia Dortmund. In den letzten fünf Duellen konnte Dortmund beeindruckende 13 von 15 möglichen Punkten gegen Leipzig holen, wobei allein in den letzten drei Spielen acht Tore erzielt wurden.

Unser Tipp: Sieg BVB - Hier geht es direkt zum Borussia Dortmund - RB Leipzig Tipp

Hier im 888sport-Blog gibt es die besten Tipps unserer Wettexperten. Wer ist gut drauf? Wer kriegt die Kurve? Und wer macht den Abflug? Wir haben die Fakten. Und gerne auch mal eine klare Meinung über die verrückte Welt des Sports.