Knapp 30 Spiele haben die Mannschaften in der NBA seit Saisonbeginn absolviert – es wird Zeit einen Blick auf die besten Rookies zu werfen. Wer hatte im Draft ein goldenes Händchen?

Alle Wetten zum ROTY der NBA

Luka Doncic

Es führt kein Weg am 19-Jährigen der Dallas Mavericks (9.50-Quote auf Sieg der Südwest-Divison) vorbei. In Europa bereits absoluter Star zweifelten viele Amerikaner daran, ob sich Doncic in dieser so athletischen Liga durchsetzen könnte.

Bisher konnte er allen Zweiflern das Gegenteil beweisen. Schon jetzt gehört er zu den Clutch-Spielern der Mavs und übernimmt regelmäßig in der Crunch-Time Verantwortung.

Viele sind sicher: Er wird der nächste europäische Superstar in der NBA! "Er ist ganz sicher nicht der durchschnittliche 19-Jährige, so viel ist sicher", sagt auch Teamkollege Devin Harris. Im Schnitt legt er bisher beeindruckende 18.4 Punkte, 6.7 Rebounds und 4.9 Assists pro Partie auf.

Gerade Phoenix, Atlanta und Sacramento werden sich durchaus hinterfragen müssen, warum sie den jungen Slowenen nicht gepicked haben. Macht er so weiter, hat der Rookie of the Year-Award so gut wie sicher.

Deandre Ayton

Der Nr.1-Pick der Phoenix Suns liefert mit 15.7 Punkten und 10.2 Rebounds im Schnitt gute Leistungen ab. Auch seine FT- und FG-% bewegt sich in guten Sphären.

Seine Einstellung scheint zu stimmen, wie auch die Auseinandersetzung mit Suns-Star Booker zeigte: "Das waren einfach nur zwei Jungs, die gewinnen wollen. Wir wollen einfach nur gewinnen."

Doch sein Team gehört auch dieses Jahr zu den schlechtesten der NBA und wird mit den Playoffs nichts am Hut haben (momentan Letzter in der Western Conference).

Collin Sexton

Der Spielmacher der Cleveland Cavaliers musste zu Saisonbeginn viel Kritik einstecken – vor allem an dem Basketball-IQ des Point Guards zweifelten nicht nur Außenstehende.

Doch zuletzt zeigte er, dass er in die NBA gehört. Gegen Washington gelangen ihm 29 Punkte und in der Defense hielt er gut gegen Stars wie John Wall mit.

"Dieser Junge schreckt vor keiner Challenge zurück – an beiden Enden des Courts – das sagt viel darüber aus, wer er ist", lobte ihn sein Trainer Larry Drew zuletzt. Doch auch die Cavaliers werden in dieser Saison wenig mit den Playoffs zu tun haben, wenn es so weitergeht.

Trae Young

Atlanta tauschte den Pick, der Luka Doncic nach Dallas holte, für Trae Young. Nach dem Abgang von Dennis Schröder soll er der neue Point Guard der Hawks werden – und bisher gelingt ihm das.

Mit 7,1 Assists pro Spiel zeigt er seine Spielmacherqualitäten. Sicher, seine FG-% ist noch deutlich ausbaubar, auch im Dreierbereich (er gilt/galt lange als der nächste Curry). Trotzdem darf man nicht vergessen, dass Young auch erst 20 Jahre alt ist.

Ausgerechnet gegen Dallas zeigte er zuletzt mit 24 Punkten und 10 Assists bei 11 von 19 aus dem Feld, zu was er fähig sein kann.

Alle Sportwetten zum Basketball gibt's hier!

Hier im 888sport-Blog gibt es die besten Tipps unserer Wettexperten. Wer ist gut drauf? Wer kriegt die Kurve? Und wer macht den Abflug? Wir haben die Fakten. Und gerne auch mal eine klare Meinung über die verrückte Welt des Sports.