On the Road: Die deutschen Legionäre in der NBA - Heute: Daniel Theis

Alle Wetten zur NBA

Letztes Jahr wagte Daniel Theis den Schritt in die NBA und konnte sich bei den Boston Celtics als Rotationsspieler etablieren. Ein Meniskusriss verhinderte aber seine Playoff-Premiere – für ihn war die Saison nach 63 Spielen beendet.

Comeback nach Meniskusriss

Jetzt will er wieder angreifen: "Ich habe keine Probleme mit meinem Knie. Mir geht es gut und ich habe keine Schmerzen mehr. Ich denke mir fehlt noch Explosivität in einem Bein, aber das wird mit der Zeit kommen. Mehr Spiele, mehr Training."

In seiner ersten Saison bewies er mit 5.3 Punkte und 4.3 Rebounds bei einer 54,1% Wurfquote aus dem Feld in 15 Minuten seinen Wert für die Celtics.

Gelernt hat er ohnehin einiges in seiner ersten Saison in der besten Liga der Welt: "So viele Spiele, das Reisen, man muss auf seinen Körper achten – und wenn es nur Dehnen oder die Blackroll ist – auch die kleinen Dinge sind wichtig." Für weitere Tipps hat er mit seinen Big-Man-Kollegen und Veteranen Al Horford und Aaron Baynes die perfekten Ansprechpartner.

Für Theis gilt: Vielfältigkeit ist Trumpf

Bisher lief der 26-Jährige in allen Pre-Season Games der Celtivs auf und stellte auch gleich wieder seine Vielfältigkeit unter Beweis, die ihn so wertvoll für den Kader macht. Nicht nur als Rebounder und Energizer, sondern auch als Dreierschütze macht er inzwischen einen ganz ordentlichen Eindruck.

Seine Quote von 31% will er auf jeden Fall verbessern: "Ich denke, ich werde mit mehr Selbstvertrauen werden. Hoffentlich mache ich mehr als letztes Jahr." Auch seine Freiwurfquote ist ausbaufähig, sowie seine Defense, die bisweilen noch sehr foullastig war.

Doch all das sollte sich im zweiten Jahr in der NBA ohnehin verbessern. Theis wusste woran er arbeiten musste und mit mehr Selbstvertrauen wird er auch in der Offensive deutlichere Akzente setzen.

Der Kader ist bereit für einen tiefen Playoffrun

Sollte er verletzungsfrei bleiben, wird er dafür reichlich Gelegenheiten haben. Mit Gordon Hayward kehrt ein Superstar nach überstandener Verletzung zurück, Neuzugang Brad Wanamaker ist ein mehr als fähiger PG, den Theis auch noch aus gemeinsamen Bamberger-Zeiten kennt.

Draftpick Robert Williams soll die Center-Rotation ergänzen und Jabari Bird mit seinem Two-Way-Contract ab und an auf der 2 aushelfen. Alle wichtigen Spieler konnten gehalten werden und für Jaylen Brown und Jayson Tatum gilt ohnehin: Sky is the limit.

Kyrie Irgving war der Meinung, dass Boston GSW in einer Serie schlagen kann und dieses Jahr könnte es soweit sein. Der Weg für die Celtics sollte mit einem verletzungsfreien Kader wieder tief in die Playoffs führen (Quote auf den NBA-Titel: 6.25) und sollte somit auch Theis die Gelegenheit geben, Playoff-Luft zu schnuppern.

Alle Sportwetten zum Basketball gibt's hier!

Hier im 888sport-Blog gibt es die besten Tipps unserer Wettexperten. Wer ist gut drauf? Wer kriegt die Kurve? Und wer macht den Abflug? Wir haben die Fakten. Und gerne auch mal eine klare Meinung über die verrückte Welt des Sports.