Topspiel in der Handball-Bundesliga! Am kommenden Sonntagmittag trifft der THW Kiel auf den TSV Hannover-Burgdorf. Für viele Handballfans ist dieses Spiel ein erster Richtungsweiser für die Deutsche Meisterschaft.

Alle Wetten zur Handball-Bundesliga gibt’s hier!

Durststrecke beim THW?

In dieser Partie treffen die viertplatzierten Kieler auf den Tabellenführer aus Hannover. Wobei momentan keiner wirklich einschätzen kann, welchen Platz die Kieler zu diesem Zeitpunkt der Saison tatsächlich verdient hätten.

Denn der Rekordmeister ist aktuell nur Vierter, weil sie bisher zwei Spiele weniger als Hannover und Flensburg absolviert haben. Grund dafür ist ein mehr als kurioser Spielplan für die Kieler, der aus Nichtabsprachen zwischen der Handball-Bundesliga und der EHF Champions League entstanden ist.

Sollten die Kieler also die beiden übrigen Partien für sich entscheiden, dann wären die Zebras punktgleich mit den Hannoveranern. Grund genug, um bei dieser Partie von dem eigentlichen Topspiel der Liga zu reden.

Die Kieler sind also mal wieder oben auf. Und auch in der Champions League zeigt sich der deutsche Rekordmeister aktuell von seiner besten Seite. Nach sieben Spielen in der Gruppenphase ist der deutsche Vertreter Spitzenreiter und steht unmittelbar vor dem Gruppensieg in Gruppe B.

 

Man könnte also meinen, dass beim THW momentan alles glatt läuft. Von wegen! Denn der THW hat seine beiden jüngsten Pflichtspiele verloren. In der Liga verloren die Kieler gegen angeschlagene Rhein-Neckar Löwen mit nur einem Tor Unterschied in einem komplett verrückten Spiel.

Nur drei Tage später kassierten die Zebras gegen Porto auch noch ihre erste Saisonniederlage in der Champions League. Wieder verloren die Kieler mit einem Tor Unterschied in der Schlusssekunde. Der Höhenflug des Rekordmeisters ist damit vorerst beendet und die portugiesische Sensation ist perfekt.

Holen die Recken ihre erste Meisterschaft?

Die Recken hingegen sind momentan das A und O in der Liga. Natürlich ist der Senkrechtstart der Niedersachsen für viele Fans überraschend, doch dass sie dieses Potenzial haben, ist schon seit langem klar.

Die Recken haben sich in den vergangenen Jahren individuell enorm verstärkt und eine derartige Saison war eigentlich nur eine Frage der Zeit. Dennoch ist es erstaunlich wie konstant und souverän das Team von Cheftrainer Ortega bis Dato auftritt.

Neun Siege und erst eine Niederlage nach zwölf Spieltagen sind die Folge. Vor allem Spielmacher Morten Olsen überragt. Der 34- Jährige spielt die beste Saison seiner Karriere. 55 Torerfolge in dieser Saison sprechen Bände.

 

Allerdings gibt es bei den Recken auch einen kleinen Wehrmutstropfen zu verzeichnen. Mit Timo Kastening verlässt der erfolgreichste Torschütze der Niedersachsen den Verein nach der laufenden Saison in Richtung Melsungen.

Der sportliche Leiter und ehemalige Nationalspieler Sven-Sören Christophersen erklärte frustriert: „Die Leistungen, die Timo in den letzten beiden Jahren gezeigt hat, machen logischerweise auch andere Vereine aufmerksam. Wir haben wirklich alles versucht und sind bis an die Schmerzgrenze gegangen, um Timo weiterhin bei uns zu halten, aber er hat sich für einen anderen Weg entschieden“.

Allerdings könnte er bis dahin bedeutend dazu beitragen, dass die Hannoveraner ihren ersten Titel  holen. Bis dahin ist es aber noch ein weiter Weg. Und das müssen die Recken zurzeit am eigenen Leibe erfahren.

Denn die Recken lassen nun, im Vergleich zum starken Saisonstart, auch Punkte liegen. In Wetzlar und gegen die wiedererstarkten Löwen reichte es für die Niedersachsen nur zu einer Punkteteilung und gegen Melsungen waren sie vor einigen Wochen sogar relativ deutlich unterlegen.

Hinzu kommt ein hartes Programm vor dem Winter. Kiel, Leipzig, die Rhein-Neckar Löwen und die Füchse aus Berlin sind die nächsten Gegner. Spätestens nach dem Spiel gegen die Hauptstädter wird sich zeigen, ob die Burgdorfer den großen Druck gewachsen sind und sie tatsächlich der Top-Titelanwärter im laufenden Wettbewerb sind.

Prognose

Wir glauben, dass die Hannoveraner davon profitieren, dass Kiel unter der Woche noch in der Champions League im Einsatz ist. Aufgrund dessen erwarten wir einen hauchdünnen Sieg der Niedersachsen. Die Quote für einen Auswärtssieg der Recken ist unschlagbar und beträgt 5.80.

*Die Rechte an dem Bild liegen bei Axel Heimken / AP Photo*

Luca studiert aktuell Sportjournalismus & Sportmarketing in Hannover und absolviert seit Oktober sein praktisches Studiensemester bei der Firma mmc sport in München.

Neben seinem Spezialgebiet Fußball verfügt er außerdem über umfangreiches Wissen im Handball, der Formel 1 und der NFL.