Immer wieder gewinnen die Außenseiter ein Spiel im Fußball und diejenigen, die auf die Überraschung gesetzt haben, werden im Anschluss entsprechend entlohnt. Bristol City ist eines der besten Beispiele eines Teams, welches den Markt mit seinem Sieg gegen Manchester United im EFL Cup auf den Kopf stellte.

Vor dem Anstoß des Viertelfinalspiels in Ashton Gate konnte man zu einer Quote von 101,00 bei 888sport auf Bristol als Sieger des Pokalwettbewerbs setzen. Diese Quote ist seitdem auf nun 41,00 gesunken. Leicester City war ein ähnlich Beispiel, als das Team von Claudio Ranieri 2015/16 sensationell die englische Meisterschaft gewinnen konnte. Doch wie können wir rechtzeitig wissen, wann solche Überraschungen geschehen?

Weitere Wett-Guides:

Aus der Vergangenheit lernen

Im Fußball hat die Vergangenheit die Tendenz, sich zu wiederholen. Nicht nur beim Blick auf die Premier League fällt auf, dass die Klubs oft mit einem Trainerwechsel zur Mitte der Saison reagieren, wenn die Tabellensitaution nicht gerade prickelnd ist. Oftmals kam es im Abstiegskampf, der vor den Weihnachtstagen bereits entschieden schien, so nochmals zu einer neue Wendung.

Trainerwechsel können einer müde wirkenden Mannschaft Energie geben und für Formschübe sorgen.Bevor West Ham United diese Saison David Moyes als neuen Trainer verpflichtete, befand sich der Londoner Traditionsklub unter Vorgänger Slaven Bilic konstant auf den Abstiegsplätzen.

Doch der Schotte Moyes schaffte es dem Team neues Leben einzuhauchen, wodurch "Hammers" in den letzen Wochen wichtige Siege gegen Chelsea und Stoke City feiern konnten, bevor gegen Arsenal immerhin ein Unentschieden heraussprang. Folgerichtig haben sich die Quoten auf einen Abstieg ebenso verbessert und stiegen bei 888sport von 2,88 nach Moyes' erstem Spiel auf 8,00 zum Zeitpunkt dieses Textes.

Es ist recht einfach zu erkennen, dass David Moyes in den letzten Wochen vor allem daran gearbeitet hat, die löchrige Defensive der Hammers zu festigen. Nach der 2:1 Niederlage gegen den ungeschlagenen Titelfavoriten Manchester City blieb West Ham drei Spiele ohne Gegentor.

Kluge Wetter könnten bereits während des Spiels im Etihad Stadium festgestellt haben, dass West Ham unter Moyes verändert auftritt. City, in dieser Saison mit einem Schnitt von 3,1 Toren pro Spiel beeindruckend unterwegs, traf lediglich zwei Mal ins gegnerische Tor. Zudem konnte Pep Guardiolas Team auf 79 Großchancen in 18 Spielen verweisen, doch gegen West Ham reichte es im Anschluss lediglich zu zweien.

Football Records

Unglücklich für West Ham, dass diese beiden Chancen durch Nicolas Otamendi und David Silva verwandelt wurden. Nach dieser vielversprechenden Leistung traf West Ham auf Chelsea und die Quoten sprachen eindeutig für das Team von Antonio Conte. Auf der anderen Seite erhielt West Ham gegen den Titelverteidiger hohe Außenseiter-Quoten auf den Sieg im Olympiastadion London.

Der Ausgang ist bekannt: Moyes Team hielt defensiv solide dagegen und verhinderte ein Gegentor, nachdem der Ex-Bremer Marko Arnautovic selbst entscheidend traf. All diejenigen, die in diesem Duell also auf den Außenseiter gesetzt hatten, erhielten eine tolle Rendite auf ihren Einsatz.

Auch in Everton sorgte ein Trainerwechsel für ähnliche Aufmerksamkeit und die Wiederkehr des Erfolgs. Bevor Sam Allardyce das Ruder an der Merseyside übernahm, kassierte Everton unter Ronald Koeman und Interimstrainer David Unsworth 28 Gegentore in gerade einmal 14 Spielen. Doch in den ersten fünf Spielen in allen Wettbewerben unter dem neuen Übungsleiter ließ die Mannschaft nur noch zwei Tore zu.

Allardyce ist bekannt dafür, viel Wert auf eine geordnete Defensive zu legen, sodass seine Trainerfähigkeiten sofort einen Unterschied bewirkten. Seine Taktik war beim 1:1 Unentschieden gegen Liverpool im Goodison Park offensichtlich, doch viele schlaue Sportwetter sahen das Ganze bereits im Voraus kommen.

Obwohl die Reds von Jürgen Klopp Everton eigentlich vernichtend schlagen sollten, trat das Team unter Allardyce mit viel Kampfgeist auf und nahm einen hart erkämpften Punkt mit nach Hause. Viele bewerteten diesen als Überraschung, nicht zuletzt angesichts der Offensivqualitäten Liverpools, doch andere mit Kenntnissen über Allardyces Vergangenheit sahen das Resultat voraus und wetteten dementsprechend.

Alle interessierten Wetter werden nun mit Spannung auf die Situation von Swansea City blicken. Der Waliser Klub trennte sich zuletzt nach einem schwachen Saisonstart von Paul Clement, der lediglich drei Erfolge in 18 Spielen feiern konnte.

Zum Zeitpunkt der Entlassung des ehemaligen Bayern Co-Trainers stand Swansea hoffnungslos am Tabellenende mit einer 888sport Quote von 1,22 als wahrscheinlichster Absteiger. Anders gesagt kann zu einer Quote von 6,50 auf den Klassenerhalt von City gesetzt werden, was angesichts des neuen Trainers Carlos Carvalhal und dem beschriebenen Erfolg seiner Kollegen für einige die Wette wert sein könnte.

Carvalhal konnte seine bisherigen Erfolge vor allem in seinem Heimatland Portugal feiern und ist ebenso ein eher defensiv orientierter Trainer, der zuletzt über 900 Tage beim englischen Zweitligisten Sheffield Wednesday im Amt war. Zum Zeitpunkt seiner Entlassung stellte der Traditionsverein die zehntbeste Abwehr der Liga, kam jedoch auf lediglich 27 Tore in 23 Spielen. Ob eine solche Offensivleistung reichen kann, um Swansea zu retten, bleibt fraglich.

Der Sieg gegen Watford war ein guter Schritt in die richtige Richtung. Gleichfalls ist es sinnvoll, die Situation von Stoke City zu beobachten, die nach dem Pokal-K.o. Trainer Mark Hughes entließen und nun auf der Suche nach einem Nachfolger sind. Trotz aller Schwierigkeiten besitzen die Potters einige hochklassige Spieler, die unter dem richtigen Trainer aufblühen könnten.

Alle Wetten zur Premier League

Analyse der Statistiken

Wenn man heutzutage Wetten platziert, ist eine Vielzahl von Informationen direkt online verfügbar, um einen zu einer Entscheidung zu führen. Ein Blick auf die detaillierten Statistiken kann bereits Anzeichen dafür vermitteln, wann ein Team sich steigern oder absacken wird.

Wie zuvor erwähnt, kassierten sowohl West Ham als auch Everton deutlich weniger Gegentore, seitdem sie einen neuen Trainer einstellten. Während Sportwetter eine fundierte Vermutung im Hinblick auf ein Ende des Negativlaufs unter Allardyce hätten anstellen können, so überrascht der Erfolg unter Moyes etwas mehr, vor allem angesichts seiner gescheiterten Anstellungen seit dem Verlassen von Everton.

Im Falle des Schotten ist der Blick auf die Statistiken seit seiner Übernahme von West Ham der Schlüssel bei der Vorhersage einer Verbesserung in den folgenden Spielen. In den vergangenen sechs Spielen ließ West Ham nur 20 Torschüsse zu, was gleichbedeutend mit dem sechsten Platz in der Liga ist.

History of Football

Nur Burnley, Manchester City, Arsenal, Chelsea und Liverpool, alle in den Top 6 platziert, waren erfolgreicher. Zudem liegen sie im gleichen Zeitraum mit drei weißen Westen auf Platz zwei der Liga. Mit der Nutzung von Statistiken ist es sehr einfach zu erkennen, welche Teams sich in einem Negativtrend befinden. Eines von ihnen ist beispielsweise Bournemouth, momentan außerhalb der Abstiegsplätze mit einer Quote von 3,50 bei 888sport auf den Abstieg.

Angesichts der aktuellen Form läuft Eddie Howes Team große Gefahr, in den Abstiegskampf hineingezogen zu werden. In den letzten sechs Spielen ließ Bournemouth 64 Schüsse innerhalb des eigenen Strafraums sowie 25 Torschüsse zu. Ebenso schwach sahen die Abwehrleistungen auf der linken Seite aus, von der die Cherries gleich 67 Flanken nicht verhindern konnten.

Aus diesem Grund könnte es schlau sein, auf das erste Liga-Tor von Leroy Sané seit Oktober zu wetten, wenn Bournemouth das Etihad Stadium besucht.Die Nutzung von Statistiken und dem Wissen über die Vergangenheit einzelner Teams und Trainer hilft zweifellos bei der Einschätzung von Überraschungen oder Favoritenerfolgen - es gibt jedoch auch Ausnahmefälle. So besitzen einige Mannschaften zum Beispiel Angstgegner, gegen die traditionell Schwierigkeiten aufkommen.

Zum anderen kommen kleinere Teams oft mit dem Wissen auf den Platz, dass gegen den „Goliath“ nichts zu verlieren ist und überraschen den Gegner mit dieser Einstellung. Beim Wetten auf den Fußball ist eine Kombination aus Beobeachten und der Analyse der Statistiken unabdingbar und damit die beste Herangehensweise.

Hier im 888sport-Blog gibt es die besten Tipps unserer Wettexperten. Wer ist gut drauf? Wer kriegt die Kurve? Und wer macht den Abflug? Wir haben die Fakten. Und gerne auch mal eine klare Meinung über die verrückte Welt des Sports.