Die Entscheidung um die Plätze in den NFL-Playoffs steht vor der Tür. Aus jeder Conference qualifizieren sich sechs Mannschaften. Die vier Division-Champions sind gesetzt. Dazu gesellen sich je zwei Teams, die die beste Bilanz in der Saison aufweisen, aber eben kein Division-Champion sind.

Wie sieht es dieses Jahr aus und für wen geht es am letzten Spieltag der regulären Saison noch um alles?

Folgende Divisions in der AFC sind bereits entschieden:

AFC East: New England Patriots

AFC South: Houston Texans

Noch offen sind:

AFC North: Hier streiten sich die Baltimore Ravens und die Pittsburgh Steelers noch um den Division Sieg. Während die Steelers das vermeintlich leichtere Match-Up haben – die Bengals verloren vier ihrer letzten fünf Spiele und müssen ohne Andy Dalton und A.J. Green auskommen, müssen die Ravens bei den Cleveland Browns ran.

Die gewannen ihre letzten drei Spiele und QB Baker Mayfield ließ im Vorfeld verlauten: "Wir wollen unsere Saison mit einem Hoch beenden." Ravens Tight End Mark Andrews, der mit Mayfield zusammen in Oklahoma spielte, ist sich dessen Willen bewusst: "Keine Frage, er ist ein Killer. Er albert nicht herum. Er wird alles daran setzen, uns die Saison zu versauen. Wir werden bereit sein."

AFC West: Die Kansas City Chiefs und die Los Angeles Chargers sind beide sicher für die Playoffs qualifiziert, da ihr momentaner Record (11:4) von keinem anderen Team mehr eingeholt werden kann. Jetzt geht es darum, wer als Division-Sieger in der Wild Card Round Anfang Januar nicht ran muss.

In the Hunt: Die Indianapolis Colts (9:6) und die Tennessee Titans (9:6) sind gleich auf und kämpfen um den letzten verbleibenden Playoff-Platz. Die Teams treffen auch noch am letzten Spieltag aufeinander – Spannung pur! Beide gewannen zudem vier ihrer letzten fünf Spiele – es wird also ein Duell auf Augenhöhe!

Folgende Divisions in der NFC sind bereits entschieden:

NFC East: Dallas Cowboys

NFC North: Chicago Bears

NFC South: New Orleans Saints

NFC West: Los Angeles Rams

In the Hunt: Nachdem die Seattle Seahawks sich einen der beiden übrigen Plätze bereits mit einem Sieg über die Chiefs in Woche 16 gesichert haben, geht es für die Minnesota Vikings und die Philadelphia Eagles um alles.

Das leichtere Match-Up haben hierbei die Eagles. Denn die Washington Redskins haben keine Chance mehr auf die Playoffs und müssen ohne Starting QB Alex Smith auskommen, der seit Wochen mit einem Beinbruch fehlt. Auch die Bilanz der letzten fünf Spiele spricht nicht gerade für Washington (nur ein Sieg bei vier Niederlagen).

Die Eagles hingegen spielen unter Ersatz-QB Nick Foles, der sie auch zum Superbowl im letzten Jahr führte, offensiv gut und konnten ihre letzten beiden Spiele gewinnen (u.a. gegen die Redskins mit 28:13).

Die Vikings treffen auf die Chicago Bears. Möglicher Vorteil: Die Bears sind fixer Division-Sieger – somit könnten vielleicht einige Spieler der zweiten und dritten Garde ein paar Snaps mehr sehen. Gegen Miami und Detroit gab es für Minnesota zuletzt zwei deutliche Siege in Folge, aber mit Kahlil Mack und den Bears wartet eine der besten Rushing-Defenses der Liga, die auch in Woche 14 die sonst so fulminante Offense der Rams im Zaum hielt (nur 6 Punkte erlaubt).

Es wird also ein spannender letzter Spieltag. Viel Spaß und Erfolg beim Wetten!

Hier im 888sport-Blog gibt es die besten Tipps unserer Wettexperten. Wer ist gut drauf? Wer kriegt die Kurve? Und wer macht den Abflug? Wir haben die Fakten. Und gerne auch mal eine klare Meinung über die verrückte Welt des Sports.