Die National Football League ist bereits in vollem Gange und hatte zu Saisonstart schon einige packende Begegnungen und große Überraschungen zu bieten. Wie jedes Jahr fragen sich Fans: Welches der letztjährigen Teams schafft erneut den Sprung in die Play-offs? Wer bleibt dafür auf der Strecke und wer kommt neu dazu?

 

Die größte Neuerung im Vergleich zum letzten Jahr ist die Tatsache, dass sich in dieser Saison sieben Teams pro Conference für die Play-offs qualifizieren. Möglich machen dies zwei weitere Wildcard-Plätze, wodurch nur noch der jeweilige Erstplatzierte einer Conference eine Bye-Week am Wildcard-Wochenende hat.

Auch letzte Saison gab es einige Teams, die sich zur Überraschung vieler Experten früh aus dem Rennen um die berühmte Vince Lombardi Trophy verabschiedeten. Wir nutzen die Gelegenheit und schauen uns diese Teams einmal genauer an. Wer von ihnen hat das Zeug dazu, endlich wieder die Play-offs zu erreichen?

Pittsburgh Steelers

Die Pittsburgh Steelers gehörten einst zu den stärksten Teams der NFL, doch das ist fast ein Jahrzehnt her. Am 6. Februar 2011 stand das Team aus Pennsylvania als Division-Sieger der AFC North noch im Super Bowl, wo man sich den Green Bay Packers um Quarterback-Legende Aaron Rodgers mit 25 – 31 geschlagen geben musste.

Seitdem kamen die Steelers nicht mehr über die Divisional Round hinaus – die letzten zwei Jahre schaffte man es nicht einmal in die Play-offs. In der Vorsaison verlor man mit einer ernüchternden Bilanz von 8 – 8 denkbar knapp das Rennen um einen Platz in der Wild Card Round gegen die Tennessee Titans (9 – 7).

Hauptgrund dafür war die Verletzung ihres Quarterbacks Ben Roethlisberger zu Beginn der Saison, für den man keinen adäquaten Ersatz finden konnte. Doch mittlerweile ist Big Ben zurück, um der Steelers-Offense neues Leben einzuhauchen. Darüber hinaus gab es in der Defense kaum nennenswerte Abgänge. Diese stellte mit 54 Sacks und 38 Turnovers vergangene Regular Season gleich zwei Bestmarken auf.

Für einen Sieg in der Division wird es für das Team von Head Coach Mike Tomlin dieses Jahr wohl nicht reichen, dafür sind die Baltimore Ravens derzeit zu stark. Doch mit drei Siegen aus den ersten drei Spielen dieser Saison ist der sechsmalige Super-Bowl-Champion bereits jetzt auf dem besten Weg in Richtung Play-offs.

 

Dallas Cowboys

Genau wie die Steelers blieben die Dallas Cowboys vergangene Saison mit einer Bilanz von 8 – 8 weit hinter ihren Möglichkeiten und verpassten die Play-offs hinter den ebenfalls schwächelnden Philadelphia Eagles (9 – 7). Eindeutig zu wenig für den fünfmaligen Super-Bowl-Champion aus Texas, der diese Saison wieder vorne mitmischen will.

Head Coach Jason Garrett wurde nach der letzten Saison entlassen, für ihn übernimmt Mike McCarthy. Außerdem konnte man in der Off-Season den Vertrag mit Star-Quarterback Dak Prescott verlängern. Dieser war mit Pässen für 4.902 Yards vergangene Saison der zweitbeste Passgeber der Liga, 30-mal fand er dabei seine Mitspieler in der gegnerischen Endzone.

Rookie und Erstrundenpick CeeDee Lamb soll die ohnehin bereits starke Offensive der Cowboys zusätzlich verstärken. Zwar startete man mit zwei Niederlagen aus drei Spielen alles andere als souverän in die Saison, doch mit einem neuen Head Coach und einer punktuell verbesserten Truppe können sich die Fans durchaus Hoffnungen machen, in einer eher schwachen Division am Ende ganz oben zu stehen.

Tampa Bay Buccaneers

Kein geringerer als der sechsmalige Super-Bowl-Champion Tom Brady wechselte diesen Sommer von den New England Patriots zu den Tampa Bay Buccaneers. Bereits im Vorjahr stellten die Bucs eine beeindruckende Offensive, die ihresgleichen suchte. Denn mit Chris Goodwin und Mike Evans hat Brady nun das beste Wide-Receiver-Duo der vergangenen Saison vor sich (zusammen 2.490 Yards und 17 Touchdowns).

Dass die Bucs am Ende der Saison einmal mehr die Play-offs verpassten, lag vor allem an der wackligen Defensive gepaart mit haarsträubenden Fehlern ihres Quarterbacks Jameis Winston. Unglaubliche 30 Interceptions warf dieser vergangene Spielzeit, und damit mehr als Brady in den letzten vier Jahren zusammen.

 

Saison-Prognose: Führt Tom Brady die Bucs in die Play-offs?

Was das Laufspiel angeht kann das Franchise aus dem Norden Floridas ebenfalls namhafte Neuzugänge verbuchen: Mit LeSean McCoy von den Kansas City Chiefs und Leonard Fournette von den Jacksonville Jaguars konnte man direkt zwei erfahrene Running Backs unter Vertrag nehmen. Außerdem brachte Brady seinen Wegbegleiter aus Patriots-Zeiten und Star-Tight-End Rob Gronkowski mit.

Nach der Auftaktniederlage gegen den Division-Rivalen aus New Orleans konnten die Bucs zuletzt zwei Siege einfahren. Auch wenn sie am Ende der Regular Season nicht vor den Saints landen werden, stehen die Chancen gut, dass der Super-Bowl-Sieger von 2002 das erste Mal seit zwölf Jahren wieder in die Play-offs einziehen könnte.

 

Alle Wetten zur NFL gibt’s hier!

* Die Rechte am Bild liegen bei Gene J. Puskar / AP Photos *

Lionel studiert aktuell Geschichte und Philosophie an der Universität Tübingen. Derzeit absolviert er ein Praktikum bei der Firma mmc sport in München. 

Neben seiner Leidenschaft für den Fußball zeigt er großes Interesse für US-Sportarten wie American Football und Basketball.