Größer könnten die Fußstapfen, in die Cam Newton kommende Saison in der National Football League (NFL) tritt, kaum sein. Denn mit seinem Wechsel zu den New England Patriots beerbt er auf der Position des Quaterbacks keinen geringeren als Superstar Tom Brady.

Willkommensbonus

 

Nicht wenige bezeichnen ihn als besten Spieler aller Zeiten, als G.O.A.T. („Greatest Of All Time“). Sechs Super-Bowl-Siege, viermaliger MVP („Most Valuable Player“) und 14 Pro-Bowl-Siege sind nur einige seiner bisherigen Karriere-Highlights. Alle im Trikot der Patriots erlebt, bei denen er seit 2000 unter Vertrag steht, und regelrecht eine Ära der NFL-Geschichte prägte.

Doch diese Ära ist nun vorbei: Ab der kommenden Saison wird Brady für die Tampa Bay Buccaneers auflaufen. Aber wie ersetzt man den wohl besten Quarterback der letzten zwei Jahrzehnte, wenn nicht sogar aller Zeiten? Mit Cam Newton von den Carolina Panthers hofft man einen adäquaten Ersatz verpflichtet zu haben. Aber kann er wirklich den G.O.A.T. ersetzen?

Oder hat er sogar das Potenzial, eine neue ruhmreiche Ära der Patriots einzuleiten? Um das zu beantworten zu können, muss man den bisherigen Werdegang Newtons genauer unter die Lupe nehmen.

College-Football

Nachdem er aus verschiedenen Gründen das College mehrfach wechselte, war es schließlich die Auburn University in Alabama, auf der ihm der Durchbruch als College-Footballer gelang. Ab September 2010 spielte er für die Auburn Tigers, und blieb mit ihnen die gesamte Saison ungeschlagen.

Neben dem Meistertitel in der Southeastern Conference gewann Newton auch die nationale Collegemeisterschaft, und das alles in seiner ersten Saison. Seine Leistungen blieben natürlich nicht unbemerkt. Und so erhielt er nach der Saison unter anderem die berühmte Heisman Trophy sowie den Manning Award, als bester College-Football-Spieler beziehungsweise bester Quarterback.

Cam Newton galt als eines der größten Talente seines Jahrgangs, und somit war es nicht verwunderlich, dass er beim Draft im darauffolgenden Jahr bei vielen Teams hoch im Kurs stand.

Die ersten Jahre als Profi

Newton hatte auf dem College für großes Aufsehen gesorgt. Folglich war es keine Überraschung, dass er im Jahr 2011 ganz oben auf der Draft-Liste stand, wie einst Peyton Manning oder Bo Jackson.

Die Carolina Panthers waren es schließlich, die sich die Dienste des damals 22-Jährigen sicherten. Newton unterzeichnete dort einen Vierjahresvertrag. Er wurde umgehend von Panthers Head Coach, Mike Shula, zum Starting Quarterback ernannt, und feierte ein relativ erfolgreiches Debüt in der National Football League.

Zwar verloren die Panthers im September 2011 21:28 bei den Arizona Cardinals, doch der Rookie sorgte mit zwei Touchdownpässen sowie einem selbst erlaufenen Touchdown für Begeisterung bei den Fans. Am dritten Spieltag war es schließlich soweit, dass Newton beim 16:10 gegen die Jacksonville Jaguars seinen ersten Saisonsieg in der NFL feiern konnte.

Am Ende war es jedoch eine eher enttäuschende Rookiesaison für Newton: Mit einer ernüchternden Siegesbilanz von 6:10 landeten die Panthers auf dem vorletzten Platz der Southern Division in der National Football Conference (NFC) – die Play-offs wurden verpasst.

Die darauffolgende Saison verlief ähnlich.Zwar konnten sich sowohl Newton als auch die Panthers im Vergleich zum Vorjahr etwas verbessern (Siegesbilanz von 7:9), die Play-offs blieben dennoch in weiter Ferne.

Durchbruch mit den Carolina Panthers

Auch in der dritten Saison mit Newton als Quarterback steigerten sich die Panthers weiter. Nach zwölf Siegen aus 16 Spielen sicherten sie sich einen Platz in der Divisional Round der Play-offs. Dort war leider auch wieder Schluss, man verlor mit 10:23 gegen die San Francisco 49ers.

Für Newton war das allerdings noch nicht das Ende der Saison. Durch seine guten Leistungen wurde er nämlich zum Pro Bowl eingeladen – einem jährlichen Spiel, zu dem die besten Spieler der Saison eingeladen werden.

Das nächste Jahr war zwar von Verletzungen geprägt, doch wenn Newton spielte, wusste er stets zu überzeugen. Besonders hervorzuheben ist dabei der 41:10-Sieg gegen die New Orleans Saints, bei dem er drei Touchdowns warf und einen selbst erlief.

Die Play-offs wurden wieder erreicht, und obwohl man dieses Jahr das erste Spiel gegen die Arizona Cardinals gewann, war im darauffolgenden Spiel gegen die Seattle Seahawks schon wieder Schluss.

Seinen endgültigen Durchbruch zum Star-Quarterback gelang Newton schließlich in der Saison 2015. Mit einer fast perfekten Saison und einer Siegesbilanz von 15:1 erreichte das Team aus Charlotte mühelos die Play-offs. Dort blieben sie gegen Seattle und Arizona auch weiterhin erfolgreich, sodass sie zum ersten Mal seit 2004 wieder im Super Bowl standen.

Leider hatten sie dort gegen die von Peyton Manning angeführten Denver Broncos das Nachsehen. Newton jedoch wurde durch seine herausragenden Leistungen in dieser Saison zum MVP gewählt.

Das Ende bei den Panthers

Die Carolina Panthers konnten bis heute nicht mehr an die sensationellen Leistungen des Super-Bowl-Jahres anknüpfen. Und auch Newtons Karriere wurde von nun an viel mehr durch Verletzungen und persönliche Skandale geprägt. In den folgenden vier Jahren erreichte man lediglich einmal die Play-offs.

Seine letzte Saison bei den Panthers 2019 verpasste Newton größtenteils verletzungsbedingt. Am 24. März 2020 wurde er schließlich entlassen, und etwa drei Monate später von den New England Patriots verpflichtet. Dort erhielt er einen Einjahresvertrag und die wohl größte Aufgabe, die man sich im heutigen Football vorstellen kann: Er muss Tom Brady ersetzen.

Fakt ist, dass Newton durchaus das Zeug dazu hat, bei den Großen mitzuspielen. Das hat er in der Vergangenheit häufig gezeigt, nur muss er wieder die Form vergangener Tage erreichen. Ob er das schafft, und ob diese überhaupt reicht, um die Dominanz der Patriots in den letzten 19 Jahren aufrechtzuerhalten, bleibt abzuwarten.

* Die Rechte am Bild liegen bei Mike McCarn / AP Photos *

 

Hier im 888sport-Blog gibt es die besten Tipps unserer Wettexperten. Wer ist gut drauf? Wer kriegt die Kurve? Und wer macht den Abflug? Wir haben die Fakten. Und gerne auch mal eine klare Meinung über die verrückte Welt des Sports.