Steckbrief

Nationalität:
Deutschland
Geburtstag:
03. September 1988
Größe:
190 cm
Position:
Innenverteidiger
Vereine:

- 2007               Hertha BSC

2007-2010       Hamburger SV

2010-2011       Manchester City

2011-2021       FC Bayern München

2021-               Olympique Lyon

Karriere

In seiner Heimat- und Geburtsstadt Berlin wächst Jérôme Boateng bei seiner deutschen Mutter auf. Der Sport steht schon in jungen Jahren ganz weit oben auf seiner Prioritätenliste. Aus den Nachwuchsabteilungen kickt er sich an der Seite seines Halbbruders Kevin-Prince-Boateng langsam aber sicher an die Spitze.

Bereits mit 13 Jahren wechselt der junge Jerome zur Nachwuchsabteilung des Hertha BSC, wo er sich schnell zu einem der Top-Talente entwickelt und schließlich am 31. Januar 2007 sein erstes Bundesligaspiel für die Profimannschaft bestreitet.

In der darauffolgenden Saison verpflichtet der Hamburger SV den vielversprechenden Innenverteidiger, auch hier braucht es nicht lange, bis sich Boateng in der Start-11 etabliert und einer der Leistungsträger des 4. Platzierten wird. Die nächsten zwei Jahre schafft es die junge Mannschaft zwei Mal in das Halbfinale des UEFA-Pokals und ein Mal in das Halbfinale des DFB-Pokals, alle Dreimale scheitert man jedoch vor dem Finale.

Auf die starken Leistungen des 21-Jährigen wird man inzwischen auch international aufmerksam, weshalb Boateng zur Saison 2010/11 den nächsten Schritt seiner Karriere wagt und auf die Insel zum Manchester City wechselt. Der Einstieg bei den Citizens verläuft nicht ganz wie erwünscht, aufgrund von Verletzungen konnte er sich nicht dauerhaft durchsetzen und nach einer Knieverletzung war für ihn die Saison auch noch vorzeitig beendet.

bayern

Nach nur einem Jahr entscheidet sich Boateng daraufhin, das „Projekt-England“ zu beenden und zum deutschen Rekordmeister FC Bayern München zu wechseln. Bei den Bayern war er sofort Stammspieler und absolvierte bereits in seiner ersten Saison 27 Saisonpartien. Schon im zweiten Jahr bei seinem Verein gelingt ihm dann zum ersten Mal in seiner Karriere der Gewinn eines Meistertitels, nur wenige Wochen später folgen DFB-Pokal und der Sieg der Champions League im Finale gegen Dortmund – das Triple war perfekt und es sollte nicht das einzige bei den Bayern werden.

2014 gelingt Boateng der nächste Meilenstein seiner Karriere, mit Deutschland gewinnt er die WM in Brasilien und spielt dabei jedes Spiel von Anfang bis Ende. Zu dieser Zeit erreicht Boateng mit nur 26 Jahren den Höhepunkt seiner sportlichen Leistungen. Zusammen mit Mats Hummels und Manuel Neuer bildet er für Deutschland ein defensives Bollwerk (Nur vier Gegentore im ganzen Turnier) und etabliert sich als einer der besten Innenverteidiger der Welt.

Auch beim nächsten internationalen Turnier in Frankreich 2016 macht Boateng eine gute Figur – in der Gruppenphase schießt er sein erstes Länderspieltor und wird anschließend zu einem der besten Verteidiger des Turniers gewählt.

Auch bei den Bayern geht alles wie gewohnt weiter. Unter Guardiola stechen seine Leistungen zwar nicht mehr so oft heraus, passen sich aber nahtlos an die des restlichen Starensembles an. Anfang 2018 verbreiten sich vermehrt Gerüchte, dass Boateng gerne in Ausland wechseln würde, die Verhandlungen kommen jedoch nicht zustande und so verlängert Boateng seinen Vertrag noch bis 2021.

Eine Entscheidung, die sich als gar sehr gute entpuppen sollte – 2020 gewinnt Boateng mit den Bayern zum wiederholten Male das Triple und wird damit zu einem der wenigen Spieler, die diesen seltenen Erfolg gleich zwei Mal feiern dürfen.

Boateng feiert sein Tor

Erfolge

Zehn Mal Meister, fünf Mal den DFB-Pokal, zwei Mal die Champions League und die WM 2014 – Jerome Boateng hat in seiner bisherigen Karriere so gut wie alles gewonnen, was es als Fußballspieler zu gewinnen gibt.

In seinen besten Jahren war Boateng zweifelsohne einer der besten Innenverteidiger der Welt und wird als Legende sowohl für den FC Bayern als auch die Nationalmannschaft enden.

Boateng feiert sein Tor

Vermögen

Dass sich ein Fußballspieler von Boatengs Kaliber in seinem Leben vermutlich nie wieder Gedanken über Geld machen muss, ist den meisten vermutlich klar, doch wie viel hat der Weltklassespieler genau verdient?

Derzeit wird sein Gehalt auf etwa 30 Millionen Euro geschätzt, bei seinem neuen Verein verdient Boateng jedoch immer noch knapp fünf Millionen Euro pro Jahr – ganz fertig ist der 34-Jährige als noch nicht.


Privates

Das Privatleben von Jérôme Boateng sorgte schon für die ein oder andere Schlagzeile.

Die Beziehung zu seiner Verlobten Sherin Senler, die er 2008 in Berlin kennenlernte, hatte die Zwillinge Soley und Lamia (*2011) zufolge. Die beiden sind zwar nicht mehr zusammen, versuchen jedoch so gut wie möglich die beiden Kinder zusammen groß zu bringen.

Nur kurz darauf ging Boateng eine Beziehung mit der ehemaligen GNTM-Teilnehmerin Kasia Lenhardt ein. Diese wurde nur wenige Tage nach deren Trennung tot in ihrer Wohnung aufgefunden, die Untersuchungen konnten jedoch keine Anzeichen von Fremdeinwirkung finden – es wird Suizid vermutet.

Außerhalb vom Fußball interessiert sich Boateng vor allem für Mode, 2016 bringt „Germany’s most stylish man 2015“ seine eigene Brillenkollektion raus.


 

Lust auf wetten bekommen? Die besten fussball wetten und vieles mehr gibt es bei uns!

 

*Die Rechte an allen Fotos in diesem Artikel liegen bei AP Photos*

Veröffentlichungsdatum: 22.04.2022

Hier im 888sport-Blog gibt es die besten Tipps unserer Wettexperten. Wer ist gut drauf? Wer kriegt die Kurve? Und wer macht den Abflug? Wir haben die Fakten. Und gerne auch mal eine klare Meinung über die verrückte Welt des Sports.