Geburtsdatum: 23.7.1972

Beruf: ehemaliger Fußballprofi              & Farmer, Botschafter

Geburtsort: Londrina, Brasilien

Größe: 182 cm

Nationalität: Brasilien

Teams: AC Mailand, Bayern München,                                                                            VfB Stuttgart, Lyon,

Borussia Mönchengladbach, etc.

Familienstand: verheiratet

Kinder: 2

Karriere

Giovane Elber wurde 1972 in Londrina, in Brasilien, geboren, er spielte ein Jahr für seinen Heimatverein Londrina EC, bis ihn 1990 der AC Mailand verpflichtete. In der ersten Saison für die „ Rossoneri“, kam Elber nur auf einen Einsatz im Pokalwettbewerb, anschließend sicherten sich die „Grasshoppers“ Zürich die Dienste des Brasilianers, vorerst auf Leihbasis.

Beim Schweizer Rekordmeister konnte Elber seine Klasse unter Beweis stellen, er lief von 1991 bis 1994 für die Züricher auf und konnte in 87 Spielen starke 57 Tore erzielen. In seinem letzten Jahr bei den „Hoppers“ wurde Elber 1994 Cupsieger und mit 21 Treffern Torschützenkönig der Nationalliga A.

Giovane Elber

Durch seine starken Leistungen wurde Giovane Elber plötzlich zu einem international begehrten Spieler.

Der AC Mailand, der die Transfer-Rechte nach wie vor hielt, ließ den immer noch jungen Stürmer für nur 1,6 Millionen Euro zum VfB Stuttgart ziehen. In Stuttgart brauchte Elber keinerlei Anlaufzeit, er erzielte in 96 Spielen für die Schwaben 44 Treffer und konnte 22 weiter vorlegen.

Nachdem er mit Stuttgart 1997 den DFB Pokal gewann, war er für die Baden-Württemberger nicht mehr zu halten.

1997 überwies der deutsche Rekordmeister 6,5 Millionen Euro und transferierten Elber an die Isar.

Eine von Titeln geprägte Zeit folgte für den Stürmer. Durch seine Spielweise und seine Treffsicherheit wurde er schnell zum Publikumsliebling. Der Brasilianer traf in 266 Pflichtspielen im Münchner Trikot 140mal.

Im Trikot der Münchner wurde Elber viermal deutscher Meister (1999, 2000, 2001, 2003), dreimal DFB-Pokalsieger (1998, 2000, 2003, viermal Ligapokalsieger (1997, 1998, 1999, 2000) und Champions League Sieger 2001, ausgerechnet in Mailand! Glaubt ihr der Rekordmeister aus München macht auch dieses Jahr wieder die Meisterschaft klar? Schaut doch mal bei unseren online wetten vorbei!

Das schönste Geschenk machte sich Giovane Elber zum Abschluss selbst. Mit 21 Treffern holte sich der Brasilianer in der Saison 2002/03 erstmals die Torjägerkanone als bester Liga-Torschütze. Mit 133 Toren in 260 Spielen ist Giovane Elber der Drittbeste ausländische Bundesliga Torschütze.

Auch, wenn Elber während seiner Zeit beim FC Bayern mit Sicherheit zu den besten Stürmern der Welt zählte, konnte er sich dennoch nie wirklich in der brasilianischen Nationalmannschaft durchsetzen.

Auch für die WM 2002 erhielt er keinen Platz im Kader der Seleção. Die Gründe waren allerdings nicht immer sportlicher Natur, 1998 verpasste er die WM in Frankreich verletzungsbedingt, 2002 erhielt er keinen Platz im Aufgebot, weil der FC Bayern ihren angeschlagenen Stürmer nicht für die letzten beiden Qualifikationsspiele frei stellen wollte.

Giovane Elber & Michael Ballack

Elber als Rinderzüchter

Mittlerweile führt Giovane Elber ein Leben abseits des Fußballplatzes. Im Jahr 1999 kaufte Elber die Farm Sao Paolo, 2003 und 2005 kamen die Nachbar- „Fazendas“ „San Jose“ und „Paraiso“ hinzu.

Bis heute besucht der ehemalige Stürmer von Zeit zu Zeit seine Farmen. Manchmal begleiten ihn seine Frau Cinthia und die beiden Kinder, wenn ihnen nach Urlaub auf der Fazenda ist.

Er genießt die Ruhe, die Natur, die Nähe zu seinen Rindern, packt aber auch gerne selbst mit an. Wenn er auf seiner Farm ist, steht er um 5 Uhr morgens auf, steigt auf sein Pferd und verbringt die Zeit bei seinen Rindern in der freien Natur. „Das ist eine sehr schöne Abwechslung, ich habe sehr viel Spaß!“ so Elber.

Am meisten liebt er die Regenzeit, denn „ in der Trockenzeit ist alles, was grün sein soll, ist braun und grau, es hat 42, 45 Grad, ganz schrecklich“ erzählt er, sein Auto über die Farm lenkend. „Das ist wie in einer Waschtrommel, und abends tut dir alles weh, schlimmer als nach einem Training mit Felix Magath.“ Scherzt der Brasilianer.

Seine Leidenschaft für den Fußball hat Elber nicht verloren, sofern kein Stromausfall ist, kann man auf der Farm sogar Bundesliga und Champions League empfangen. Habt ihr Lust auf etwas extra-Spannung für die kommenden Bundesliga-Partien? Hier seht ihr unsere Bundesliga Quoten!

Aktivitäten nach der Karriere

Giovane Elber arbeitete während und nach der aktiven Karriere als TV- Experte, unter anderem für die ARD während der WM 2014, außerdem war er in einigen Fernsehshows, wie zum Beispiel „Let’s Dance“ zu sehen.

2008 präsentierte der ehemalige Stürmer die Dinnershow „Do Brazil“ in München. Zudem ist der Publikumsliebling, neben Claudio Pizarro, Bixente Lizarazu, Paul Breitner und Hasan Salihamidzic, einer der Markenbotschafter des FC Bayern München, seine Liebe zum FC Bayern ist nie erloschen. Seit 1994 ist er erster Vorsitzender der nach ihm benannten „Giovane–Elber-Stiftung“.

Giovane Elber

 

Geschätztes Vermögen

Elbers Finanzen sind nicht frei zugänglich datiert. Beim FC Bayern verdiente der Ausnahme-Stürmer allerdings ca. 8 Millionen Mark pro Jahr. Seine Qualitäten waren Olympique Lyon zudem  ein jährlichen Salär von 2.4 Millionen Netto wert. Mittlerweile verdient er durch seine Rinderzucht.  Elbers Gesamtvermögen wir auch ca. 45 Millionen Euro geschätzt.

* Die Rechte an allen Bildern in diesem Artikel liegen bei AP Photos *

Erstveröffentlichung: 13.12.2021

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier im 888sport-Blog gibt es die besten Tipps unserer Wettexperten. Wer ist gut drauf? Wer kriegt die Kurve? Und wer macht den Abflug? Wir haben die Fakten. Und gerne auch mal eine klare Meinung über die verrückte Welt des Sports.