Miroslav Klose
Geburtsdatum: 9. Juni 1978 Beruf: ehemaliger Fußballer
Geboren in: Opole, Polen  Teams: Kaiserslautern, Bremen, Bayern, Lazio
Nationalität: deutsch Kinder: 2
Familienstand: verheiratet Größe: 184cm 

 

Miroslav Klose gehört zu den besten deutschen Stürmern aller Zeiten. Aber auch international gilt er als ein Weltklasse-Stürmer - besonders wegen seines Rekords als bester Torschütze bei Weltmeisterschaften.

Heute ist Miroslav Klose im Ruhestand und arbeitet als Co-Trainer bei den Bayern. Doch wie viel Geld hat der WM-Rekord-Torschütze auf seinem Bankkonto? 888sport zeigt´s euch!

Karriere

Die Karriere von Miroslav Klose ist eine Außergewöhnliche. Wie er selbst in einem Interview sagte: "Eine Karriere wie meine ist heute nicht vorstellbar".

Seine ersten Schritte im Fußball machte der in Polen geborene Klose in der Jugend von SG Blaubach-Diedelkopf. Das Besondere an seiner Karriere ist, dass Klose nie in einem Nachwuchsleistungszentrum war, sondern sich über die zweiten Mannschaften von Vereinen nach oben kämpfte.

So landete er 2000 über den FC 08 Homburg in der zweiten Mannschaft des 1. FC Kaiserslautern. Schnell merkten die Verantwortlichen, dass Klose im Reserveteam etwas unterfordert war und er rückte in die Profimannschaft der Pfälzer auf.

Der berühmte Salto von Klose

Bei den Roten Teufeln machte Klose mit 21 Jahren sein Bundesliga-Debüt. Am 15. April 2000 wurde Klose am 30. Spieltag gegen Eintracht Frankfurt eingewechselt. Der Beginn seiner Karriere in der Fußball-Bundesliga.

Er überzeugte mit seinen Leistungen auch den Bundestrainer Rudi Völler. Der ihm im März 2001 zu seinem ersten Nationalmannschaftseinsatz verhalf und ihn dann 2002 zur Weltmeisterschaft in Japan und Südkorea mitnahm.

In seiner ersten kompletten Saison im Oberhaus erzielte der Mittelstürmer direkt 16 Tore in 31 Spielen. Nach drei weiteren Jahren bei Kaiserslautern machte er den nächsten Schritt auf der Karriereleiter und wechselte zu Werder Bremen.

Nach erfolgreichen Jahren bei den Norddeutschen wechselte er in den Süden der Republik zum FC Bayern München. Dort konnte er zwei nationale Meisterschaften sowie zweimal den DFB-Pokal gewinnen.

Als seine Zeit bei den Bayern zu Ende ging, suchte Klose eine neue Herausforderung und fand diese in Italien bei Lazio Rom. Mit den Römern gewann Klose 2013 den italienischen Pokal.

Klose beim Torjubel für Lazio Rom

Gehalt und geschätztes Vermögen

Über sein aktuelles Gehalt als Co-Trainer bei den Bayern ist nichts bekannt. Der ehemalige Nationalspieler hat aber während seiner 16-jährigen Karriere von vier verschiedenen Mannschaften Gehälter kassiert. Zu seinen Zeiten beim FC Bayern München soll Klose rund 7 Millionen Euro jährlich kassiert haben. Auch bei Werder Bremen und Lazio Rom wird Klose einen Betrag im mittleren siebenstelligen Bereich verdient haben.

Durch verschiedene Bonuszahlungen, beispielsweise durch den Gewinn der Weltmeisterschaft oder der deutschen Meisterschaft wird sein Vermögen weiter angewachsen sein. Sein heutiges Vermögen wird laut Medienberichten auf rund 30 Millionen Euro geschätzt.

Rekorde

Miroslav Klose hält derzeit mehrere Rekorde inne. Er ist der Spieler mit den meisten Toren im Trikot der deutschen Fußballnationalmannschaft und steht damit sogar noch vor Gerd Müller. In 137 Spielen konnte Klose 71-mal treffen.

Klose ist aktuell der Rekordtorschütze bei Weltmeisterschaften. Bei der WM 2014 in Brasilien konnte er durch 2 Tore in 5 Spielen den Rekord von Ronaldo brechen. Der Brasilianer galt zuvor mit 15 Toren als der Spieler mit den meisten Treffern bei WM-Endrunden. Klose führt diese Liste nun mit insgesamt 16 Toren in 24 Spielen an.

Klose bei der WM 2014 gegen Brasilien

Den Rekord der meisten Länderspieleinsätze für Deutschland konnte Klose nicht knacken. Mit 137 Spielen liegt er knapp auf dem zweiten Platz hinter Lothar Matthäus, der die Rangliste mit 150 Spielen anführt.

Was macht Klose heute?

Nach seiner Karriere als Fußballprofi, entschied sich Miroslav Klose dafür, Trainer zu werden. Er absolvierte daraufhin ein individuelles Trainer-Ausbildungsprogramm und erwarb Lizenzen als Trainer.  

Beim FC Bayern fand er 2018 als Trainer der U17-Mannschaft seinen ersten Job. Vor dem Engagement bei den Bayern, durfte er im Trainerstab der deutschen Nationalmannschaft mit zur Weltmeisterschaft nach Russland fahren.

Weiterhin als U-Trainer bei den Bayern aktiv, bekam er im Sommer 2020 das Angebot in das Trainerteam von Hansi Flick aufzurücken. Dort ist er seither als Co-Trainer bei den Bayern aktiv. Derzeit nimmt Klose am Fußballlehrer-Lehrgang des DFB teil, um in Zukunft eine Mannschaft allein Leiten zu können.

 

Seid ihr genauso heiß auf die Bundesliga wie Miroslav Klose? Dann checkt doch gleich mal unsere Bundesliga Quoten ab oder schaut mal bei den Transferwetten vorbei!

Alle Fußballwetten gibt’s hier!

* Die Rechte an allen Bildern liegen bei AP Photos 

Erstveröffentlichung: 25.03.2021

Hier im 888sport-Blog gibt es die besten Tipps unserer Wettexperten. Wer ist gut drauf? Wer kriegt die Kurve? Und wer macht den Abflug? Wir haben die Fakten. Und gerne auch mal eine klare Meinung über die verrückte Welt des Sports.