Nach einer einjährigen Verzögerung findet Olympia in diesem Jahr in Tokio statt. Neben den klassischen Disziplinen wird es auch dieses Jahr neue Sportarten bei den Spielen geben. Insgesamt werden durch die neu geschaffenen Wettbewerbe 474 zusätzliche Athleten an den Start gehen.

Welche Disziplinen das sind, ob Deutschland eine Medaille gewinnen kann und wer die Favoriten sind, könnt ihr hier bei uns im Blog von 888sport lesen.

Wie wird eine Sportart olympisch?

Um bei den Olympischen Spielen als Sportart zugelassen zu werden, müssen gewisse Voraussetzungen erfüllt werden. Die Sportart muss bei den Männern in mindestens 75 Ländern sowie vier Kontinenten und bei den Frauen in mindestens 40 Ländern sowie drei Kontinenten gespielt beziehungsweise ausgeübt werden.

Die Organisation der Sportart muss durch einen vom IOC anerkannten Verband erfolgen. Da Motorsport von den Spielen gänzlich ausgeschlossen ist, darf eine neue Sportart keinen mechanischen Antrieb haben.

Als letzte Vorgabe müssen neue Sportarten den Regeln des Anti-Dopings unterliegen und angewendet werden.

Baseball/Softball

Nach einer Pause von zwölf Jahren ist Baseball/Softball wieder olympisch. Baseball und Softball haben besonders in der USA, beim Gastgeber Japan, in Kuba, Südkorea und Puerto Rico viele Anhänger.

Insgesamt werden in den beiden Wettbewerben sechs Teams an den Start gehen. Bei den Männern wird in zwei Gruppen um den Einzug in die K.-o.-Phase gekämpft, bei den Frauen wird es eine Gruppe mit sechs Mannschaften geben.

Am Ende wird in einem Finalspiel entschieden welche Nation die Goldmedaille gewinnen wird. Eine deutsche Baseball- oder Softballmannschaft konnte sich nicht für die Spiele in Tokio qualifizieren.

Bei den Männern werden Japan, Israel, Mexiko, Südkorea, die USA und die Dominikanische Republik antreten. Bei den Frauen sind es Japan, die USA, Italien, Mexiko, Kanada und Australien sein.

Karate

Es wird eine Heimpremiere bei Olympia sein für die japanische Kampfsportart Karate. In jeweils drei verschiedenen Gewichtsklassen werden die Entscheidungen bei den Frauen und Männern bei Olympia entschieden.

Ausgetragen werden die Wettbewerbe in der Kampfsporthalle Nippon Budokan, die bis zu 14.000 Zuschauern Platz bietet.

Insgesamt 80 Athletinnen und Athleten werden in Tokio an den Start geben, aus Deutschland konnten sich vier Sportler für die Spiele qualifizieren. Bei den Männern gehen Noah Bitch, Jonathan Horne und Ilja Smorguner an den Start. Bei den Frauen schaffte nur Jasmin Jüttner die Hürde für Olympia.

Als Favorit auf die Goldmedaille bei den Männern gilt der deutsche Jonathan Horne, der aktuell amtierender Karate-Weltmeister ist.

Skateboard

In zwei unterschiedlichen Wettkämpfen wird der Skateboard-Wettbewerb in Tokio zum ersten Mal dabei sein. Im Park- und im Street-Wettbewerb werden die Athleten und Athletinnen um die Medaillen kämpfen.

Beim Park-Wettbewerb werden die Sportler in Halfpipes, auf Rampen und im Pool ihre Tricks zurschaustellen. Beim Street-Wettbewerb dagegen werden die Tricks auf urbanem Gelände durchgeführt, sprich an Geländern, Stufen und klassischen Elementen.

Für Deutschland werden Tyler Edtmayer und die erst 14-jährige Lilly Stoephasius an den Spielen teilnehmen. Beide werden im Park-Wettbewerb an den Start gehen und haben eher Außenseiterchancen auf eine Medaille. Die großen Favoriten kommen aus den USA, Japan sowie Brasilien und werden schwer zu schlagen sein.  

Sportklettern

Ebenfalls das erste Mal dabei ist das Sportklettern. Um olympisch zu werden, wurde für die Spiele ein neues Format namens „Olympic Combined“ entwickelt.

Olympic Combined ist ein Dreikampf, der aus Lead, Bouldern und Speedklettern besteht. Alle drei Wettkämpfe werden bei den Spielen in Tokio an einem Tag ausgerichtet. 20 Athleten und 20 Athletinnen konnten sich für diese Disziplin qualifizieren und kämpfen um Medaillen.

Für Deutschland werden Jan Hojer und Alexander Megos an den Start gehen. Favoriten sind zwar andere, jedoch könnten die beiden durchaus für eine Überraschung sorgen.

Surfen

Auch für den Surfwettkampf konnten sich 40 Athleten und Athletinnen qualifizieren können. Der Wettbewerb wird in Chiba stattfinden, eine Stadt 45 Minuten entfernt von Tokio.

In der Kategorie „Shortboard“ werden die Teilnehmer über zwei Tage den neuen Wettbewerb austragen. Am Wettkampfort können bis zu 6000 Zuschauer dabei sein.

Leon Glatzer wird als einziger Deutscher die Farben Schwarz-Rot-Gold in Tokio vertreten. Die Chancen auf eine Medaille sind bei ihm jedoch gering, die Favoriten kommen aus Brasilien und den USA.

Wette jetzt beim besten Wettanbieter 888sport und sichere dir deinen Bonus!

* Die Rechte am Bild liegen bei Matt York/AP Photos *

Hier im 888sport-Blog gibt es die besten Tipps unserer Wettexperten. Wer ist gut drauf? Wer kriegt die Kurve? Und wer macht den Abflug? Wir haben die Fakten. Und gerne auch mal eine klare Meinung über die verrückte Welt des Sports.