MamaHD ist eine der beliebtesten Live-Streaming-Portale in Deutschland. Auf der Plattform können die unterschiedlichsten Sport-Veranstaltungen im Stream live verfolgt werden.

Doch ist das Ganze legal? Denn die Rechte zur Übertragung liegen in Deutschland meist bei großen Medienunternehmen wie Sky, DAZN oder Eurosport. Wie funktioniert also das Ganze und ist das legal für die Nutzer? 888sport beantwortet euch diese Frage!

Was ist MamaHD?

MamaHD ist eine Streaming-Plattform, auf der kostenlos Live-Sport angeschaut werden kann. MamaHD stellt Links zur Verfügung, die auf andere Seiten weiterleitet, dort kann dann das Sport-Event schauen kann.

MamaHD ist besonders für diejenigen interessant, die wenig Geld zu Verfügung haben und trotzdem ihren Lieblingsverein, Lieblingssportler oder Lieblingsliga verfolgen wollen. Auf MamaHD können diese Streams kostenfrei angeschaut werden.

Auf der Webseite ist übersichtlich aufgelistet, welche Spiele wann laufen und wie sie anzuschauen sind. Mit 5 Millionen Klicks im Monat gehört MamaHD zu den am meisten geklickten Streaming-Webseiten in Europa. Die meisten Klicks kommen dabei aus dem Vereinigten Königreich.

Über den Live-Chat können sich Sportliebhaber mit anderen Sportbegeisterten aus der Community austauschen und diskutieren.

Welche Sportarten bietet MamaHD an?

MamaHD hat sich auf die Übertragungen von Fußballspielen spezialisiert. Über die Bundesliga, Ligue 1, La Liga und Premier League ist eigentlich jedes Fußballevent von MamaHD abgedeckt.

Aber auch für Fußballmuffel ist auf der Webseite einiges geboten. NFL, Tennis, Golf, Baseball und Basketball sind nur einige der vielen Sportarten, welche auf MamaHD abrufbar sind.

Besonders wenn es um Kampfsportarten wie Boxen oder UFC-Kämpfe geht, hat MamaHD ein breites Angebot vorzuweisen. Fast zu jedem Kampf findet sich ein Link zu einem Stream

Ist es erlaubt, über MamaHD Live-Events zu schauen?

Kurz und knapp gesagt: Nein, das ist es nicht. Streams über MamaHD sind illegal und nicht zu empfehlen. Durch eine Entscheidung des Europäischen Gerichtshofs werden seit 2017 nicht nur die Streaming-Anbieter, sondern auch die Konsumenten der Streams strafrechtlich verfolgt.

Wird man beim Streamen über illegalen Webseiten wie MamaHD erwischt, drohen dem Nutzer Bußgelder und Abmahnungen. Das wird dann schnell zu einem teuren Vergnügen.

Die legalen Anbieter von Sport-Events zahlen meist hohe Millionenbeträge, um die Rechte zu erhalten. MamaHD hat solche Rechtepakete nie erworben und sind somit auch nicht berechtigt, diese auszustrahlen.

Alternativen zu MamaHD

Das Internet ist voll von kostenlosen Plattformen, die Streams anbieten. Über Filme und Serien bis hin zum Sport ist im Web eigentlich alles zu finden.

Ähnliche Anbieter MamaHD sind beispielsweise Footybite, totalsportek, Rojadirecta, Ronaldo7 oder Hesgoal. Allerdings ist auch die Nutzung von Streams über die genannten Webseiten nicht legal und ist nicht zu empfehlen.

Wir weisen darauf hin und empfehlen immer legal Streams von Anbietern mit den nötigen Lizenzen und Rechten zu verwenden. In Deutschland übertragen beispielsweise DAZN, Sky, Eurosport oder Sport1 eine Vielzahl von Sportereignissen. Manche davon sind ohnehin auch bei diesen Anbietern kostenfrei anzusehen.

 

Und wenn ihr schon mal Live-Streams anschaut, dann wettet doch parallel dazu. Schaut doch mal bei unseren E-Sport Wettangeboten vorbei!

* Die Rechte am Bild liegen bei Martin Meissner/AP Photos *

Hier im 888sport-Blog gibt es die besten Tipps unserer Wettexperten. Wer ist gut drauf? Wer kriegt die Kurve? Und wer macht den Abflug? Wir haben die Fakten. Und gerne auch mal eine klare Meinung über die verrückte Welt des Sports.