Geburtsdatum: 21.6.1959

Beruf: Unternehmer, Geschäftsführer BVB

Geburtsort: Marsberg, Deutschland

Vertrag bis: 31.12.2025

Nationalität: Deutschland

Spitzname: Aki Watzke

Familienstand:  verheiratet

Kinder: 2

Karriere

Hans-Joachim Watzke, oftmals „Aki“ genannt, stammt aus Marsberg im Sauerland, knapp 100 Kilometer Luftlinie von Dortmund entfernt. Dort spielte er seit seiner Jugendzeit für den SV Rot-Weiß Erlinghausen Fußball. Bereits in früher Kindheit besuchte er mit seinem Vater Spiele des BVB im Stadion Rote Erde Dortmund als Fan.

Nach seinem Schulabschluss 1978 studierte er BWL und arbeitete anschließend bei einer Firma, die Arbeitsschutzkleidung herstellt. Mit seinem dabei erworbenen Wissen gründete er 1990 sein eigenes Unternehmen: Die Watex Schutz-Bekleidungs GmbH, während dieser Zeit wurde Watzke im Jahr 1996 Mitglied bei Borussia Dortmund.

Hans Joachim Watzke wurde 2001 zum Schatzmeister von Borussia Dortmund ernannt, vier Jahre später stieg er zum Geschäftsführer auf und war maßgeblich daran beteiligt 2006 die drohende Insolvenz des Klubs abzuwenden.

Als er den BVB übernahm, hatte der Verein Schulden in Höhe von ca. 90 Millionen Euro. Zusammen mit Vereinspräsident Reinhard Rauball und dem für Finanzen und Organisation zuständigen Geschäftsführer Thomas Treß, schaffte es Watzke die Zahlungsunfähigkeit abzuwehren.

BVB Stadion: Signal Iduna Park

Dies gelang, indem das Führungstrio die Verbindlichkeiten des Vereins erneuerte, Das Einkommen der Spieler um 20 Prozent kürzte und weitere Kosten gering hielt. Zudem wurde das Namensrecht vom Westfalenstadion verkauft, eine hoch emotionale Aktion. Heute nennt sich die Heimstädte des BVB Signal Iduna Park. Die Signal Iduna Gruppe ist einer der Hauptsponsoren des BVB. Für die Namensrechte am Stadion zahlen sie ca. 5 Millionen Euro pro Jahr.

Anschließend hatte er großen Anteil daran, dass der BVB zu einem der besten Vereine Europas aufstieg. Er verpflichtete 2008 Trainer Jürgen klopp, mit dem der BVB zwei Meisterschaften, zwei Pokalsiege und den Einzug ins Champions League Finale 2013 feiern konnte. In dieser Zeit etablierte sich der Club in der Spitze Europas.

Zwischen 2012 und 2016 konnte der BVB allerdings keinen großen Titel gewinnen, der Rekordmeister aus München war und ist auf nationaler Ebene zu stark und konstant. Während Klopp seinen bis 2018 laufenden Vertrag im Jahr 2015 auflöste, wurde der Vertrag von Aki Watzke lief bis 31. 12.2022, wurde aber im Mai 2021 bis 2025 verlängert.

2017, wie 2021 kamen für Watzke und den BVB zwei Siege im DFB Pokal zur Trophäensammlung hinzu.

Glaubt ihr, Watzkes BVB kann mit einem Sieg in die Rückrunde starten? Checkt doch mal unsere Bundesliga Quoten ab!

Jürgen Klopp und Hans Joachim Watzke

Geschätztes vermögen

Da Borussia Dortmund ein börsennotiertes Unternehmen ist, muss der Verein offen legen, wie viel die Geschäftsführung verdient. Im Jahr 2012 lag das jährliche Salär von Watzke laut Klubangaben jährlich bei 750.000 Euro, hinzu kommen Bonuszahlungen, die vom sportlichen und wirtschaftlichen Erfolg des Vereins abhängt.

Diese Boni betrugen im Jahr 2012 ca. 1,4 Millionen Euro und 2013 fast 2,2 Millionen Euro. Mit der Vertragsverlängerung 2014 erhöhte sich Watzkes Jahres-Grundeinkommen auf ca. 900.000 Euro.

Zur Spielzeit 2016/17 unterschrieb der BVB-Boss einen weiteren Vertrag, welcher ihm 1,68 Millionen Euro pro Jahr einbrachte.

Sein Einkommen steigerte sich nach wie vor. Ein Jahr später verdiente er ein jährliches Salär von 1,723 Millionen Euro. Nachfolgend betrug das Jahresgehalt 2018/19 bereits 1.9 Millionen Euro. 2019/20 soll sein fixes Grundeinkommen bei 1,8 Millionen Euro gelegen haben. Durch Leistungsbezogene Bonuszahlungen kann Aki Watzke sein Vermögen weiter ausbauen.

Wir schätzen sein Vermögen auf ca. 20 Millionen Euro.

Seid ihr heiß auf Sportwetten? Schaut doch mal bei unseren Online Wetten vorbei!

 

* Die Rechte an allen Bildern in diesem Artikel liegen bei AP Photos *

Erstveröffentlichung: 21.12.2021

 

 

 

 

Hier im 888sport-Blog gibt es die besten Tipps unserer Wettexperten. Wer ist gut drauf? Wer kriegt die Kurve? Und wer macht den Abflug? Wir haben die Fakten. Und gerne auch mal eine klare Meinung über die verrückte Welt des Sports.