17. August 2020

 

In Zeiten des Coronavirus steht die ganze Sportwelt still. Die Ganze? Nein, denn eine Sportart ist gänzlich unabhängig von großen Stadien oder direkten Kontakt zwischen den Sportlern – der eSport. In der virtuellen Welt messen sich weiterhin die besten Zocker der Welt. Eine der beliebtesten eSport Spiele ist Counterstrike. Wir zeigen euch die besten Teams in der Geschichte des Taktikshooters. 

Alle Wetten zum eSport gibt’s hier!

Ninjas in Pyjamas

Die Ninjas in Pyjamas, kurz NiP, haben eine Ära geprägt. Mit ihrem Mannschaftskern bestehend aus forest, Xizt, GeT_riGhT und friberg hat die Counterstrike-Welt vor allem in den Jahren 2014 und 2015 mitgeprägt. Mit vier Major-Finaleinzügen innerhalb eines Jahres und dem Titel bei der ESL One Cologne im Jahr 2014 gehörte das schwedische Team seinerzeit zu den erfolgreichsten eSport-Teams der Welt. 

Der Kern des Teams spielt bereits seit der Vorgängerversion von Counterstrike Global Offensive, CS 1.6, zusammen und verfügt über jahrelange Erfahrung. Doch mit der Zeit war dem Team ihr Alter anzumerken – den letzten großen Titel feierte das Team im Jahr 2017. Die Urgesteine sind mittlerweile bei anderen Teams unter Vertrag und NiP hat deutlich an Ruhm verloren. 

 

Fnatic

Der ärgste Konkurrent der Ninjas in Pyjamas war Fnatic. Ebenfalls in Schweden ansässig lieferten sich die beiden Teams unvergessliche Duelle und spielten die Titel in den Jahren 2014 und 2015 quasi unter sich aus. Olofmeister, JWonderchild, flusha, pronax und KRIMZ gingen dabei deutlich öfter als Sieger vom Server. Mit drei Majortiteln hatte Fnatic lange Zeit den Titel als erfolgreichstes CSGO-Team inne. 

Das Finale der ESL One: Cologne 2014: Am Ende gewinnt Fnatic mit 2:1 gegen NiP. 

Doch wie es auch bei NiP der Fall war, fanden im Laufe der immer neue, junge Spieler den Weg in den eSport, die die altehrwürdigen Legenden immer häufiger in den Schatten stellten. Mittlerweile ist Fnatic schon lange an der Weltspitze abgelöst, doch die Ära, die Fnatic zusammen mit NiP prägte, wird unvergessen bleiben.

 

Luminosity Gaming

Im Jahr 2016 startete ein brasilianisches Team einen Siegeszug, der über Jahre andauern würde und sie zum damals besten Team der Welt machen sollte. Aber von Anfang an: Bei der ESL One: Katowice 2015 schoss ein brasilianisches Team names Keyd-Stars aus dem Boden und machte mit starken Leistungen auf sich aufmerksam. Und dieses Team war es dann, welches von LG Ende 2015 unter Vertrag genommen wurde.

Eine der legendärsten Szene in der Geschichte von CS:GO: Der No-Scope-Double im Sprung von coldzera. 

Die ersten Erfolge ließen nicht lange auf sich warten – bereits im April 2016 gewann man ihren ersten Majortitel. Eine Szene, die jeder eSport Fan dabei kennen dürfte: Im Halbfinale eliminiert der Spieler coldzera zwei Gegner mit einem Schuss, während er sich im Sprung befindet. Für die Spieler des Teams folgen weitere Erfolge, allerdings unter anderem Namen. Nach Vertragsende wechselte das gesamte Roster zu SK Gaming, mit denen sie unter anderem die ESL One: Cologne 2016 gewannen. 

 

Natus Vincere

Hören CSGO-Fans den Namen Natus Vincere, dann werden ihnen wohl zwei Dinge sofort in den Kopf schießen. Zum einen sind das Namen, wie s1mple oder GuardiaN, die zu den besten Spieler der Welt gehören und bei der ukrainischen Organisation unter Vertrag standen bzw. stehen und zum anderen sind das aber auch unzählige bittere Final- oder Halbfinalniederlagen. 

 

Wir müssen ehrlich sein: Die ganz großen Majortitel blieben dem Team verwehrt, doch es gehört definitiv seit Jahren zu den konstantesten Rostern. Erst vor kurzem konnte sich das Team um Superstar s1mple den Titel bei der ESL One: Katowice in Polen sichern.

 

In Feierlaune kamen die Spieler dabei allerdings nicht. Wegen des Coronavirus wurde dieses Turnier bereits vor leeren Zuschauerrängen ausgetragen. Doch durch diesen Erfolg wird sich NaVi auch für die nächsten Turniere zu einem der Favoriten bei unseren CSGO Wetten gemacht haben. 

 

Astralis

Gestatten: Das beste und erfolgreichste in der Geschichte von Counterstrike Global Offensive. Und es kommt aus Dänemark. Seit ihrem Erfolg beim ELEAGUE Major 2017 in Atlanta konnte sich das Team noch drei weitere Majortitel sichern und dominiert nun bereits seit drei Jahren die Counterstrike-Welt. 

Doch nach diesem Erfolg sah es lange Zeit nicht aus. Das damalige Team Solo Mid bestehend aus Karrigan, dupreeh, dev1ce, Xyp9x und cajunb, die später zusammen das Team Astralis bilden sollten, hatten sehr lange Zeit den Ruf inne, in den entscheidenden Momenten nicht zu funktionieren und in den wichtigen Spielen nicht ihre Leistung abrufen zu können.

 

Doch wie sagt man so schön: Zweifel macht den Berg, den der Glaube versetzen kann. Und der Glaube war bei den Dänen immer vorhanden und so wurden sie zum besten Team der Geschichte und gehören bei unseren eSport Wetten immer noch zu den Favoriten. 

 

Erstveröffentlichung: 24. März 2020

* Die Rechte am Bild liegen bei John Locher / AP Photos *

Moritz studiert aktuell Medienkommunikation & Journalismus in Bielefeld und absolviert seit Oktober sein studentisches Pflichtpraktikum bei mmc sport in München. 
 
Sein Spezialgebiet ist der Fußball, doch auch in der NFL, der Formel 1 und Darts verfügt er über umfangreiches Wissen.