Dirk Nowitzki
Geburtsdatum: 19. Juni 1978 Beruf: ehemaliger NBA-Profi
Geboren in: Würzburg, Deutschland Team: Dallas Mavericks
Nationalität: Deutschland Kinder: 3
Familienstand: Verheiratet Größe: 213cm

Dank ihm wurde der Basketball und die NBA in Deutschland so populär, wie nie zuvor. Er gilt als Inspiration für alle deutschen Talente, die es eines Tages in die Eliteliga des Basketballs schaffen möchten.

Doch nicht nur in Deutschland ist Dirk Nowitzki eine lebende Legende, sondern auch in Amerika und auf der ganzen Welt, vor allem in Dallas. „Dirkules“, wie sie ihn bei den Mavericks liebevoll nannten, prägte in Dallas eine ganze Ära und führte sein Team zu Ruhm und Erfolg.

Sogar Fans vieler anderer NBA-Teams bewunderten ihn und konnten die Emotionen bei seinem Abschied nicht in Grenzen halten. Aber wie weit ist Dirks Kontostand durch seine phänomenale Karriere angewachsen? 888sport hat die Antwort für euch.

NBA-Karriere

Das „German Wunderkind“ hatte die wohl eindrucksvollste Basketballkarriere, die ein Deutscher je hinlegte. Meist bekleidete er die Position des Power Forwards bei den Dallas Mavericks. Seine Vielfältigkeit, die aus Scores, Rebounds, Assists, Steals, Blocks und 3er Würfen bestand, machte ihn für seine Gegenspieler teils unberechenbar.

Dirks Markenzeichen war der Fadeaway-Shot, ein nur schwer zu verteidigender Wurf, mit dem der Würzburger den Großteil seiner Karrierepunkte erzielte. Während seiner gesamten Zeit in der NBA hielt er den „Mavs“ stets die Treue und wurde mit über 1500 Einsätzen zur Vereinsikone.

Außerdem gehört Nowitzki mit über 31000 erzielten Punkten zu den sechs besten Korbjägern, die es in der NBA je gab. Des Weiteren galten seine unzähligen Erfolge als Vorbild für die europäische Basketballwelt.

Denn 2007 vollbrachte es „Dirkules“ als erster Europäer in der Geschichte, den MVP-Titel für die Regular Season zu erhalten. Jedoch gelang ihm erst im Jahr 2011 der größte Triumph seiner Laufbahn. In dieser Saison führte der Deutsche die Mavericks zum NBA-Titel. Daraufhin räumte er ebenso den Titel des Finals-MVP ab.

Zudem wurde Dirk insgesamt zwölf Mal in ein All-NBA-Team berufen. Umso emotionaler wurde es für die Basketballwelt, als der „Dunking Deutschman“ 2019 seine Karriere beendete. Völlig zurecht wurde er 2020 in Deutschland zur Sportlegende des Jahrzehnts gewählt, aber auch seine langjährige Rückennummer 41 wird bei den Dallas Mavericks seither nicht mehr vergeben.

Gehalt und geschätztes Gesamtvermögen

Anhand seines Gehalts zeichnet sich einmal mehr Nowitzkis Bodenständigkeit und Gutmütigkeit ab. Jährlich schoss sein Verdienst immer höher. Das Spitzengehalt des Würzburgers lag in der Saison 2016/2017 bei 25 Millionen Dollar.

In seinen letzten beiden Jahren hätte er womöglich immer noch viel Geld verdienen können, doch zugunsten der „Mavs“ verzichtete der Superstar auf ein Spitzengehalt und wurde lediglich mit 5 Millionen Dollar entlohnt.

Damit war er sogar der am geringsten bezahlte Spieler der Startaufstellung bei den Dallas Mavericks. Trotzdem darf sich sein Kontostand sehen lassen, denn Nowitzkis Gesamtvermögen wird auf 200 Millionen Euro geschätzt.

Andere Einnahmequellen

Neben seinem festen Gehalt, durfte sich Dirk, wie fast jeder Profisportler, auch an anderen Einnahmequellen erfreuen, die sein Konto bis heute füllen. Seine Werbeauftritte für die ING-DiBa sind wohl Vielen in Erinnerung geblieben.

Der ehemalige NBA-Profi verdient etwa eine Millionen Dollar mit solchen Werbeverträgen. Zusätzlich hat der Basketballstar auch in kleine Unternehmen investiert. Laut eigenen Angaben hat Nowitzki sein Geld in ein Start-up aus der Cyber-Abwehr und eine Plätzchen-Firma Geld gesteckt.

Was macht Nowitzki jetzt?

Der deutsche Superstar lebt nach wie vor mit seiner Familie in Dallas. Mittlerweile wurde dort sogar eine Straße nach ihm benannt, die er persönlich einweihen durfte. Wie viele Sportstars hat auch Nowitzki eine Luxusvilla im Wert von acht Millionen Dollar, sowie zwei Luxusautos.

Abgesehen von seinem Lebensstil konzentriert sich der NBA-Champion auf seine Investments und Stiftungen, die er ins Leben gerufen hat. Außerdem fungiert er seit 2019 als Vorsitzender des Spielerausschusses des FIBA-Verbandes.

Hat Dirk bei euch auch das Basketballfieber ausgelöst? Dann checkt jetzt unsere NBA-Quoten ab!

Alle Basketballwetten gibt’s hier!

* Die Rechte am Bild liegen bei Tony Gutierrez / AP Photos *

Über den Autor
Von
Alex Hofmeister

Alex studiert Fußballmanagement an der HAM in Ismaning und absolviert seit Oktober ein freiwilliges Praktikum bei mmc sport in München.

 
Neben seiner großen Leidenschaft dem Fußball, interessiert er sich auch für Formel1 und Eishockey. 
 

Verwandte Beiträge
Rodman Vermögen – Rodman geschätztes Vermögen 2021

Wie viel Geld hat Rodman?

Die besten NBA-Spieler aller Zeiten

Die besten NBA-Spieler!

Scottie Pippen Vermögen – Pippen geschätztes Vermögen 2021

Wie viel Geld hat Pippen?

LeBron James Vermögen - James geschätztes Vermögen 2021

Wie viel Geld hat LeBron?

Michael Jordan Vermögen - Jordan geschätztes Vermögen 2021

Wie viel Geld hat Jordan?