Stadium „974“ Ras Abu Aboud 

Das Stadium 974 steht direkt am Hafen von Doha. Passend dazu besteht die Außenfassade des 40.000 Zuschauer fassenden Stadions aus Schiffscontainer. Ausgetragen werden hier 6 Gruppenspiele und 1 Achtelfinale. Ein Highlight dürfte sicherlich das Spiel zwischen Titelfavorit Frankreich und einem formstarken Dänemark sein.

Ahmad Bin Ali Stadium

Mit einer leuchtenden Fassade erstrahlt das Ahmad Bin Ali Stadium bei Nacht in allen möglichen Farben. Neben 6 Gruppenspielen findet hier auch 1 Achtelfinale statt. Besonders brisant könnte das Duell zwischen Wales und England sein, auch Kroatien gegen Belgien bietet mit Sicherheit Attraktivität.

Al Thumama Stadium 

Auch das al-Thumama Stadium fasst 40.000 Zuschauer. Die auffällige Außenfassade ist der „Gahfiya“, einer traditionellen Arabischen Kopfbedeckung für Jungen und Mädchen, nachempfunden. Sollte Deutschland als Gruppenzweiter sein Achtelfinale gewinnen, würde man hier das Viertelfinale austragen. 

Al Janoub Stadium

Das al-Janoub Stadium, inspiriert von der Seefahrertradition al-Wakrahs, soll an die Segel der sogenannten Dau-Boote erinnern. Inmitten des al-Janoub Parks werden in dem 40.000-Zuschauer Stadion 6 Gruppenspiele und ein Achtelfinale ausgetragen. Dieses Achtelfinale könnte deutsche Beteiligung haben, wenn man als Erster die Gruppenphase beendet.

Education City Stadium

Absolviert man die Gruppe an zweiter Stelle, so findet das Achtelfinale der deutschen Mannschaft im Education City Stadium statt. Gewinnt man sein Achtelfinale, allerdings als Gruppensieger, findet hier das deutsche Viertelfinale statt. Seinen Spitzname „Jewel of the Desert“ hat es von der an geschliffene Diamanten erinnernde Außenfassade. Auch in dieses Stadion passen 40.000 Zuschauer.

Khalifa International Stadium

Im Khalifa International Stadium bestreitet die deutsche Nationalmannschaft ihr Auftaktspiel gegen Japan. Das bereits 1976 erstmals fertiggestellte Nationalstadion Katars hat schon diverse Sportevents ausgetragen. So zum Beispiel den Asien-Cup 2011, die FIFA Klub-WM 2019 oder die Leichtathletik WM 2019. Mit einem Fassungsvermögen von 45.416 Zuschauern gehört es zu den größeren Stadien, darf aber in der KO-Phase nur ein Achtelfinale und das Spiel um Platz 3.

Al Bayt Stadium

Das al-Bayt Stadium ist mit 60.000 Zuschauern das zweitgrößte Stadion der WM. Zudem ist auch das „Heim-Stadion“ der deutschen Mannschaft: Gleich zwei Gruppenspiele, die gegen Spanien und Costa Rica, wird Deutschland hier austragen. Von außen soll das Stadion, in Anlehnung an die Historie des Emirats, an die Zelte der Nomadenvölker Katars erinnern.

Lusail Stadium

Der Austragungsort für das Finale der WM in Katar wird das Lusail Stadium mit einer Kapazität von 80.000 Zuschauern sein. Neben dem Finale findet hier auch in jeder vorherigen Phase der Endrunde jeweils ein Spiel statt. Von außen soll die imposante Austragungsstätte dabei traditionellen Gefäßen aus dem goldenen Zeitalter der islamisch-arabischen Kunstwelt ähneln.

lusail

*Die Rechte an allen Fotos in diesem Artikel liegen bei AP Photos*

Luis studiert im 7. Semester Medienwissenschaft und allgemeine Rhetorik an der Universität Tübingen. Seit November absolviert er ein freiwilliges Praktikum bei mmcSport in München. 

Luis interessiert sich vor allem für Fußball und Tennis, daneben aber auch für Formel 1 und Darts.