Michael van Gerwen
Geburtsdatum: 25. April 1989 Beruf: Darts-Spieler
Geboren in: Boxtel, Niederlande Größe: 175cm
Nationalität: Niederlande Familienstand: verheiratet
Größter Erfolg: Weltmeister Kinder: 2

Als „Mighty Mike“ das World-Masters-Turnier 2006 gewann und nur ein Jahr später einen Neundarter vor laufender Kamera beim Masters-of-Darts-Event 2007 warf, war vielen klar, dass der damals 17-Jährige zu einem der besten Spieler aller Zeiten werden würde

Doch konnte er den Erwartungen standhalten? Lasst uns einen Blick auf die Karriere des Niederländers werfen! Hier entlang!

Karriere

Van Gerwen, geboren am 25. April 1989 in Boxtel, Niederlande, begann mit dem Dartsport im Alter von 13 Jahren.

In den folgenden Jahren gelang es ihm, verschiedene europäische Open-Turniere zu gewinnen. Bereits 2005, im Alter von 16 Jahren, gewann er die Norway- und Northern-Ireland-Open im Erwachsenenbereich.

Seine Anfangsjahre spielte er beim Dartverband BDO, wo er beispielsweise bei der Bavaria World Darts Trophy im Halbfinale scheiterte, jedoch nur einen Dart von einem Neundarter entfernt war.

Außerdem erreichte er mit 170 Punkten das höchstmögliche Checkout des Turniers.

Obwohl Gerüchte aufkamen, dass er möglicherweise zum konkurrierenden Dartverband PDC wechseln wolle, dementierte er diese und sagte seine Teilnahme an der Weltmeisterschaft der PDC ab, für die er sich als erster der niederländischen Rangliste qualifiziert hätte.

Nur ein Jahr später gab er seinen Wechsel zur PDC bekannt.

Es dauerte einige Zeit, bis Van Gerwen zu den Besten der Welt aufschließen konnte, bei der PDC Weltmeisterschaft besiegte er fast Phil Taylor, wenn er seinen Matchdart verwandelt hätte.

Seinen ersten großen Turniertitel in der PDC gewann der Holländer beim World Grand Prix 2012, als er im Finale Mervyn King bezwang. Das sollte der Startschuss einer legendären Karriere werden, nachdem er bereits im Achtelfinale einen Neundarter warf.

Schon ein Jahr später bei der PDC WM 2013 schaffte er es bis ins Finale. Im Halbfinale gegen James Wade warf MVG einen Neundarter und traf auch daraufhin die nächsten acht Dartpfeile.

Nur am letzten Doppelfeld scheiterte er, stellte jedoch dabei den Rekord von 17 perfekten Darts auf.

Obwohl er im Finale gegen Taylor mit 4:2 in Sätzen führte, verlor er das Finale noch mit 4:7 Sätzen.

Nur ein Jahr später löste er den bisher führenden Phil Taylor in der Order of Merit ab mit einem Finalsieg gegen Peter Wright bei der Weltmeisterschaft 2014.

Das Jahr darauf verlor er im Halbfinale gegen den späteren Sieger „The Flying Scotsman“, Gary Anderson.

Durch seinen Sieg beim Grand Slam of Darts 2015 schaffte er es als erst zweiter Spieler der Geschichte, jedes Major-Turnier der PDC mindestens einmal zu gewinnen.

Doch auch bei der WM 2016 war frühzeitig Schluss für Mighty Mike, denn van Barneveld bezwang ihn im Achtelfinale mit 4:3 Sätzen.

Obwohl er die WM nicht gewinnen konnte, gewann er dafür zum zweiten Mal die Premier League. Im Laufe des Turniers stellte er mit einem Average von 123,4 Punkten einen neuen Rekord in einem TV-Match auf beim 8:1 Triumph gegen Michael Smith.

Außerdem gewann er alle weiteren TV-Turniere des Jahres, die für die PDC Order of Merit zählten.

Daher war es nicht sehr verwunderlich, dass er 2017 die WM im Ally Pally dominierte und nur einen Monat später bei einem Quali-Turnier der UK-Championships warf er zwei Neundarter in einem Spiel!

Dies gelang bis dato nur Phil „The Power“ Taylor.

Kurz darauf gewann er im Frühling ein drittes Mal die Premier League.

2018 war wiederum ein sehr schwaches Jahr für van Gerwen. Er verlor das WM-Halbfinale gegen Rob Cross und konnte bis auf World Grand Prix kein weiteres nennenswertes Turnier gewinnen.

Nichtsdestotrotz bekam er am 26. April 2018 den Orden von Oranien-Nassau von König Willem-Alexander verliehen.

Mit dieser Auszeichnung war der Holländer bei der WM 2019 unschlagbar. Er zerstörte Gary Anderson im Halbfinale mit 7:1 und besiegte Michael Smith mit 7:3 Sätzen im Finale.

Auch die Premier League verteidigte er erfolgreich und gewann sie somit zum vierten Mal.

Beim World Grand Prix holte er seinen fünften Titel und gewann im Laufe des Jahres noch die Champions League of Darts, die Player Champions Finals sowie die World Series of Darts Finals.

Mit seinem CL-Erfolg hatte er nun alle Major-Turniere einmal gewonnen.

Im WM-Finale 2020 verlor er jedoch im Finale mit 3:7 gegen Peter Wright und verpasste im gleichen Jahr zum ersten Mal in seiner Karriere die Playoffs der Premier League.

Es folgte ein sehr durchwachsenes Jahr mit vielen frühen Niederlagen, gegen Ende des Jahres verteidigt er jedoch seinen Players-Championship-Titel.

Auch bei der Weltmeisterschaft in 2021 war für van Gerwen vorzeitig Schluss, er verlor bereits im Viertelfinale mit 0:5! Gegen Dave Chisnall, der einen starken 107er Average spielte.

Erst zum zweiten Mal in seiner Karriere verlor Mighty Mike ohne gewonnenen Satz vor laufenden Kameras.

Gehalt und geschätztes Gesamtvermögen

Als einer der besten Darts-Spieler aller Zeiten muss sich van Gerwen mit seinem Vermögen nicht verstecken. Durch seine Turnierteilnahmen und vielen Siegen hat er sich ein Preisgeld von knapp neun Millionen Euro erspielt.

Von 2016-2019 betrugen seine Preisgelder in etwa 1,3-1,7 Millionen jährlich, in 2020 auf Grund seiner schlechten Turnierergebnisse bei nur 450000 Euro. Für jeden Neundarter bei der WM erhielt MVG 25000 Pfund.

Sein Gesamtvermögen 2021 wird auf etwa zehn Millionen Euro geschätzt.

Andere Einnahmequellen

Van Gerwen hat wie jeder erfolgreiche Sportler mehrere Werbeverträge. Er hat eine Partnerschaft mit Truck Scout 24, Machineseeker, dartshop.tv und Keuken Concurrent.

In 2020 arbeitete er mit Winmau zusammen, um ein neu-designtes Set seiner Darts auf den Markt zu bringen.

Zukunft

Man darf nicht vergessen, dass Mighty Mike erst 31 Jahre alt ist und schon alles gewonnen hat, was man gewinnen kann. Obwohl er seit über einem Jahr eine kleine Durststrecke hat, können wir uns sicher sein, dass MVG uns noch viele Jahre erhalten bleiben wird.

Hat der Niederländer euer Darts-Fieber geweckt? Dann checkt doch gleich mal unsere Darts-Quoten ab!

* Die Rechte am Bild liegen bei ASSOCIATED PRESS/ AP Photos *

Hier im 888sport-Blog gibt es die besten Tipps unserer Wettexperten. Wer ist gut drauf? Wer kriegt die Kurve? Und wer macht den Abflug? Wir haben die Fakten. Und gerne auch mal eine klare Meinung über die verrückte Welt des Sports.