Am Sonntag (08.02.2021) ist es soweit, dann findet der Super Bowl 2021 im Raymond James Stadium in Tampa, Florida, statt. Die amtierenden Titelträger – die Kansas City Chiefs – treffen auf die Tampa Bay Buccaneers, um Legenden-Quarterback Tom Brady.

Die 55. Auflage des Super Bowls steht in dieser besonderen Zeit unter speziellen Vorzeichen. Zwar beschwerte die Corona-Pandemie die gesamte Saison, doch jedes Spiel der Saison konnte durchgeführt werden und am Sonntag ist es nun soweit, das Endspiel steht an.

Es kommt zum Duell zwischen Tom Brady und Patrick Mahomes, zwischen Andy Reid und Bruce Arians und zwischen zweier überragender Football-Teams: Tampa Bay Buccaneers gegen Kansas City Chiefs.

888sport präsentiert alles, was man über den Super Bowl LV am Sonntag wissen muss:

Rahmenbedingungen und Halbzeitshow

Es ist bereits die 55. Auflage des Super Bowls, wenn am Sonntag die Kansas City Chiefs auf die Tampa Bay Buccaneers treffen. Während das Spektakel in Amerika am späten Abend beginnt, startet es aufgrund von sechs Stunden Zeitverschiebung hierzulande erst in der Nacht. Kickoff ist um 00:30 Uhr deutscher Zeit.

Beim Sportereignis des Jahres kämpft in diesem Jahr der amtierende Champion aus Kansas, gegen die Tampa Bay Buccaneers, um die heißbegehrte Vince-Lombardy-Trophy.

Gespielt wird im Raymond James Stadium in Tampa Bay, Florida, das eine mögliche Kapazität von bis zu 75.000 Plätzen hätte. Aufgrund der Corona-Pandemie sind von der NFL lediglich 22.000 Zuschauer erlaubt.

Die Spielstätte in Tampa Bay bedeutet auch etwas historisches: Noch nie zuvor hatte es ein NFL-Team geschafft, den Super Bowl zu erreichen, wenn er im eigenen Stadion ausgetragen wird. Die Buccaneers haben dies heuer geschafft, ein Novum.

In der Halbzeitpause gibt es die weltweit bekannte und herbeigesehnte „Halftime-Show“, bei der jährlich eine*r oder mehrere Superstars live performen. Vielerorts steigen die Einschaltquoten sogar zur Halbzeit, da viele Personen extra nur wegen der Show in der Zwischenpause die TV-Geräte einschalten.

Im vergangenen Jahr gaben sich Shakira und Jennifer Lopez die Ehre. In diesem Jahr ist „The Weeknd“ der Star und es soll wohl noch einen Überraschungsauftritt geben. Die Halbzeit-Show ist auch für seine zuvor nicht veröffentlichten „Special Guests“ berühmt. So crashten beispielsweise die beiden Superstars Beyonce und Bruno Mars den Auftritt von Coldplay im Jahr 2016.

Die Wege zum Super Bowl

Für die beiden Finalteams aus Kansas City und Tampa Bay hätte der Weg zum Super Bowl nicht unterschiedlicher sein können.

So marschierten die amtierenden Champions – die Kansas City Chiefs – erwartungsgemäß durch die Regular-Season, gewannen 14 der 16 Spiele und sicherten sich den First-Seed in der AFC. In den Playoffs erhielten sie durch den First-Seed eine „Bye-Week“ in der Wild-Card-Runde und waren sicher für die Divisional-Runde gesetzt.

Dort traf das Team von Headcoach Andy Reid dann auf die Cleveland Browns und besiegte diese im heimischen Arrowhead Stadium mit 22:17. Im AFC-Championship kam es dann zum Duell mit den Buffalo Bills, auch dort hatten die Chiefs Heimvorteil und konnten am Ende mit einem deutlichen 38:24 Sieg ihr Ticket für den Super Bowl buchen.

Bei den Tampa Bay Buccaneers hingegen lief es ganz anders. Sie verloren gleich ihr erstes Spiel der Saison und konnten nur drei der ersten fünf Spiele gewinnen. In der Folge wurde das Team von Headcoach Bruce Arians aber immer stärker und gewann acht der letzten elf Spiele.  So erreichten sie Rang zwei in ihrer Division und den fünften Platz der NFC.

Deshalb führte der Weg zum Super Bowl für die Bucs über drei Auswärtsspiele. Zunächst gewann das Team um Star-Quarterback Tom Brady gegen das Washington Football Team mit 31:23, dann gab es einen 30:20 Sieg gegen die Rivalen aus New Orleans und am Ende stand das NFC-Championship-Game in Green Bay gegen die Packers auf dem Plan. Auch dieses Spiel konnte siegreich gestaltet werden (31:26) und die Buccaneers sicherten sich die Teilnahme am SB 55.

Die Quarterbacks: Brady vs. Mahomes

Neben dem Duell zwischen Kansas City und den Buccaneers ist es auch ein Duell zweier großartiger Quarterbacks. Auf der einen Seite steht der wohl beste Spieler aller Zeiten – Tom Brady (43) - der schon alles erreicht hat, was ein Quarterback erreichen kann.

Auf der anderen Seite steht der Shootingstar der NFL schlechthin - Patrick Mahomes (25) – der als Bradys Nachfolger auf dem QB-Thron der NFL bezeichnet wird.

Für den oft als „The G.O.A.T“ (The Greatest Of All Time) betitelten Brady ist das Endspiel am Sonntag die bereits zehnte Super Bowl Teilnahme. Um Dies in Relation zu setzen: Kein anderer Quarterback in der Geschichte der NFL hat auch nur sechs SB-Teilnahmen.

Über Jahre hinweg dominierte Brady mit den New England Patriots die NFL, gewann neun AFC-Championship-Games und sicherte sich mit dem Team aus Boston ganze sechs Super-Bowl-Titel (beides Rekorde).

Nebenbei hat er auch jegliche individuelle Auszeichnung (mehrmals) gewonnen. So ist er unter anderem viermaliger Super-Bowl-MVP, 14-facher Pro-Bowler, fünfmaliger All-Pro, zweifacher Offensive-Player-Of-The-Year und dreimaliger AP-NFL-MVP.

Zur aktuellen Saison schloss sich Tom Brady dann den Tampa Bay Buccaneers an, gewann mit dem Team aus der NFC-South direkt das NFC-Championship-Game und zog so in seinem ersten Jahr direkt in den Super Bowl.

Dort trifft er am Sonntag auf den Shootingstar der NFL schlechthin: Patrick Mahomes. Der Quarterback der Chiefs konnte mit seinen 25 Jahren ebenso bereits sämtliche Mannschafts- und Individualpreise abstauben, die es gibt.

So ist das Supertalent bereits dreifacher Pro Bowler, First-team All-Pro, MVP, Offensive-Player-Of-The-Year, zweimaliger AFC Champion, Super-Bowl-MVP und konnte sich im vergangenen Jahr seinen ersten Super-Bowl-Titel sichern.

Erst im Sommer hat Mahomes seinen Vertrag bei den Chiefs um zehn Jahre verlängert. Mit Bonuszahlungen kann ihm der Mega-Deal bis zu 503 Millionen Dollar (!) über zwölf Jahre einbringen. Im Februar des Folgejahres greift das Supertalent nun nach seiner zweiten Vince-Lombardy-Trophy.

Head-to-Head: Bucs vs. Chiefs

Neben den beiden Star-Quarterback gibt es bei beiden Teams aber auch unzählige weiteren Topstars, die am Sonntag gegeneinander antreten werden.

So haben beide Mannschaften sowohl in ihrer Offensive als auch in ihrer Defensive unglaublich starke Spieler, von denen viele ganz allein ein Spiel entscheiden können.

In der Defensive haben beide Teams „Playmaker“ auf sämtlichen Positionen. Bei den Chiefs stechen vor allem Safety Tyrann Mathieu, der bereits gegen Tom Brady in der Regular-Season eine Interception hatte und die Pass-Rusher Chris Jones und Frank Clark, hervor.

Die Buccaneers verfügen in ihrer Defense vor allem über eine wahnsinnig gute Laufverteidigung. Aber auch ihr Pass-Rush mit Shaquil Barett, Jason Pierre-Paul und Ndamukong Suh lässt sich sehen.

Und auch die Secondary der Buccaneers ist wie die der Chiefs eine „Big-Play-Maschine“. So gab es in jedem Playoff-Spiel bisher immer mindestens eine Interception für die Bucs.

Bei den Offensivspielern kommt es zum einen zum Fern-Duell zwischen zwei Top Tight-Ends. Die Legende Rob Gronkowski (3x Super-Bowl-Champion) von den Bucs, gegen den aktuell besten Tight-End auf dem Planeten - Travis Kelce - der in der abgelaufenen Saison sämtliche NFL-Rekorde für Tight-Ends pulverisiert hat.

Außerdem ist ein Auge auf die Buccaneers-Runningbacks Leonard Fournette und Ronald Jones II, sowie die Chiefs RB’s Clyde Edwards-Helaire und Darell Willams zu werfen. Fournette, Helaire und Williams erzielten im jeweiligen Championship-Game alle je einen Touchdown.

Ebenso wird es ein Schaulaufen der Star-Receiver werden. Die Buccaneers WR Mike Evans, Chris Godwin, Antonio Brown und Scotty Miller treffen auf die Chiefs-Wideouts Tyreek Hill, Sammy Watkins und Mecole Hardman.

Als die beiden Teams in diesem Jahr in der Regular-Season aufeinandergetroffen sind, gab es einen knappen 27:24 Sieg für die Chiefs.

Patrick Mahomes warf in dem Spiel für über 450 Yards und drei TDs. Tyreek Hill fing davon allein 269 Yards und alle drei Touchdowns. Tom Brady erwischte nicht seinen aller besten Tag, warf zwar auch für drei TDs, ihm unterliefen aber auch zwei Interceptions.

Für Sonntag werden allerdings die Karten komplett neu gemischt, was beim letzten Aufeinandertreffen passiert ist, spielt keine Rolle mehr. Auch die Regular-Season und die Wege, wie die beiden Teams den Super Bowl erreicht haben, sind nebensächlich. Ein Spiel, 60 Minuten und am Ende gibt es nur einen Sieger.

Super Bowl LV: Der größte Quarterback aller Zeiten – Tom Brady – gegen den aktuell besten Quarterback – Patrick Mahomes. Kansas City (1.60) gegen Tampa Bay (2.38). In der Nacht von Sonntag auf Montag – Kickoff um 00:30 Uhr deutscher Zeit!

Alle Wetten zur NFL gibt’s hier!

* Die Rechte am Bild liegen bei Doug Murray (li.) und Reed Hoffmann (re.) / AP Photos *

Hier im 888sport-Blog gibt es die besten Tipps unserer Wettexperten. Wer ist gut drauf? Wer kriegt die Kurve? Und wer macht den Abflug? Wir haben die Fakten. Und gerne auch mal eine klare Meinung über die verrückte Welt des Sports.