So langsam aber sicher geht die DEL-Saison in ihre entscheidende Phase.  Ab Donnerstag starten die Halbfinals der diesjährigen Playoffs. Dabei stehen sich Titelverteidiger München und die Adler Mannheim, sowie die Eisbären Berlin und die Thomas Sabo Ice Tigers gegenüber. Wie schon die beiden Spielzeiten zuvor stellt sich auch dieses Jahr die Frage: Wer kann den EHC Red Bull München aufhalten? Wir nehmen beide Paarungen etwas genauer unter die Lupe.

EHC Red Bull München- Adler Mannheim

Bei diesem Duell treffen der Erste und Fünfte der Vorrunde aufeinander. Die Münchner spielten eine konstant gute Saison und standen nach 52 Spieltagen völlig zu recht ganz oben.

888Sport

Doch der Start in die Playoffs verlief eher holprig für den Meister der vergangenen beiden Jahre. Im Viertelfinale gegen die Fischtown Pinguins verloren die Münchner Spiel eins vor heimischem Publikum. Danach drehte der Titelverteidiger jedoch auf und sicherte sich mit 4:1-Siegen letztendlich souverän den Einzug in das Halbfinale.

 

Gegner dort ist Mannheim. Nach 39 Spieltagen hätte kaum jemand für möglich gehalten, dass die Adler überhaupt den Einzug in die Playoffs schaffen. Mit 49 Punkten belegte der Meister von 2015 zu diesem Zeitpunkt nur Platz zwölf mit zehn Zählern Rückstand auf den direkten Playoffsplatz sechs.

Doch dank eines unglaublichen Schlussspurts landete Mannheim noch auf einem starken fünften Platz, mit Sicherheit auch begünstigt durch den Trainerwechsel Anfang Dezember hin zu Ex-Meistercoach Stewart.

Im Viertelfinale bekamen es die Adler mit dem Vorrundenvierten ERC Ingolstadt zu tun. Überraschend problemlos wurde diese Hürde mit 4:1-Siegen übersprungen.

Beide Mannschaften präsentieren sich momentan in guter Verfassung, doch die Statistik spricht ganz klar für den Titelverteidiger aus Bayern. Alle vier Hauptrundenspiele konnten die Münchner gewinnen. Somit gehen sie als klarer Favorit ins Halbfinale. Holen sie sich am Ende auch den Titel, winkt eine 1.95-Quote. Schaffen die Adler die Sensation und stehen am Schluss ganz oben, gibt es eine 6.00-Quote.

Eisbären Berlin- Thomas Sabo IceTigers

Das zweite Halbfinale bestreiten die Eisbären Berlin und die Ice Tigers aus Nürnberg. Beide Mannschaften spielten eine starke Hauptrunde und wurden auch im Playoff-Viertelfinale ihrer Favoritenrolle gerecht.

Die Hauptstädter, Zweiter nach der Hauptrunde, setzen sich ohne größere Mühe mit 4:1-Siegen gegen die Grizzlys aus Wolfsburg durch. Die Franken hatten in ihrem Duell gegen die Kölner Haie wesentlich mehr Probleme. Nachdem es zwischenzeitlich 2:2 gestanden hatte, buchte der Tabellendritte nach der Vorrunde noch mit 4:2-Siegen das Ticket für das Halbfinale.

 

Beide Mannschaften wollen unbedingt Meister werden. Die Form spricht aktuell eher für die Berliner, der Blick auf die Statistik für Nürnberg, denn die Ice Tigers sind in diesem Jahr der absolute Angstgegner der Mannschaft von Uwe Krupp. Alle vier Vorrundenspiele konnten die Franken gewinnen, was ihnen in der Runde der letzten vier sicherlich einen kleinen psychologischen Vorteil verschafft.

Die Eishockeyfans dürfen gespannt sein, wer den Einzug ins Finale schafft, denn es erwartet uns ein heißer Fight. Der Ausgang ist völlig offen und vielleicht reizen beide Teams die best-of-seven-Serie bis zum letzten Spiel aus. Die Berliner haben den Heimvorteil auf ihrer Seite.

Setzen sich die Eisbären die DEL-Krone auf, wartet eine 3.50-Quote, stürzen die Ice Tigers München vom Thron, gibt es eine 5.50-Quote abzustauben.

Alle Wetten zur DEL gibt´s hier!

Hier im 888sport-Blog gibt es die besten Tipps unserer Wettexperten. Wer ist gut drauf? Wer kriegt die Kurve? Und wer macht den Abflug? Wir haben die Fakten. Und gerne auch mal eine klare Meinung über die verrückte Welt des Sports.