Die NBA ist die größte Basketballliga der Welt und auch die Liga der größten Männer. Denn beim Basketball ist es einer der größten Vorteile, groß zu sein. Wir zeigen euch die größten Spieler in der Geschichte der Eliteliga.

Die größten aktiven NBA-Profis

Tacko Fall

Der größte aktuell spielende Akteur der US-amerikanischen Topliga ist Boston Celtics Center Tacko Fall, er misst 2,26 Meter. Damit belegt er im Ranking der größten Spieler der Geschichte auf einem geteilten sechsten Rang mit Slavko Vranes, Pavel Podkolzin und Chuck Nevitt.

Im Zuge seiner Vertragsunterzeichnung bei den Celtics 2019 wurden die Maße des Defensivspielers genommen. Der gebürtige Senegalese misst eine Spannweite von 2,50 Meter und kommt mit ausgestreckten Armen auf eine Höhe von 3,11 Meter. Beide Werte sind Rekord in der NBA.

Der zweitgrößte aktuell spielende Akteur ist Boban Marjanovic.

Der Serbe hielt mit 2,24 Meter den Rekord als größter aktiver Spieler, ehe er von Fall abgelöst wurde.

Der drittgrößte aktive Basketballer der NBA ist ebenfalls ein Maverick, Marjanovics Teamkollege Kristaps Porzingis kommt auf eine Körpergröße von 2,21 Meter.

Boban Marjanovic

Die größten Spieler der NBA-Geschichte

In den vergangenen Jahren gab es allerdings auch Spieler, die sogar noch größer waren.

Den geteilten ersten Platz der größten Spieler der NB-Geschichte belegt Bol Bols Vater Manute Bol, der gebürtige Sudanese lief in während seiner aktiven Karriere als Center für die Washington Bullets, die Golden State Warriors, die Philadelphia 76ers und die Miami Heats auf, er gilt als einer der besten Shot-Blocker aller Zeiten.

Manute Bol

Zur Spielzeit 1987/88 spielte Bol bei den Bullets an der Seite von Muggsy Bogues, der mit 1,60 Metern der kleinste Spieler in der Geschichte der Eliteliga ist. Der Größenunterschied betrug ganze 71 Zentimeter.

Manute Bol teilt sich den ersten Platz mit dem Rumänen Gheorge Muresan, der während seiner Laufbahn das Trikot der Washington Wizards, die damals noch Washington Bullets genannt wurden, und der New Jersey Nets überstreifte und ebenfalls 2,31 Meter misst.

Hinter den beiden Erstplatzierten steht mit 2,29 Metern der Deutsch-Amerikaner Shawn Bradley. Der Center spielte zwischen 1993 und 2005 für die Philadelphia 76ers, die Nets und die Mavericks in der NBA. Er war bekannt für seine starken Blocks.

Auf dem nächsten Rang der größten Spieler aller Zeiten liegt Sim Bhullar, der 2,27 Meter große kanadische Center kam 2014 zu den Sacramento Kings, wurde allerdings schnell in die D–League geschickt.

Im Frühjahr 2015 erhielt er einen "Ten-Day-Contract von den Kings und konnte in drei Einsätzen lediglich zwei Punkte erzielen. Nach einem weiteren Jahr in der D-League wechselte er in die taiwanische Super Basketball League.

Platz fünf der größten NBA-Spieler belegt der Chinese Yao Ming.

Der 2,29 Meter große Superstar ist der größte Spieler, der für ein NBA All-Star Spiel ausgewählt wurde. Insgesamt schaffte er es in seiner Karriere unglaubliche achtmal in ein All-Star-Game gewählt zu werden. Im Jahr 2005 brach er mit 2.558.278 Fan-Stimmen den Rekord von Michael Jordan.

Außerdem ist er der größte Akteur, der in die Naismith Basketball Hall of Fame aufgenommen wurde.

Seid ihr euch verrückt nach Sport? Dann checkt doch mal unsere Sportwetten ab!

*Die Rechte an allen anderen Bildern in diesem Artikel liegen bei AP Photos*

Veröffentlichungsdatum: 18.01.2022

Hier im 888sport-Blog gibt es die besten Tipps unserer Wettexperten. Wer ist gut drauf? Wer kriegt die Kurve? Und wer macht den Abflug? Wir haben die Fakten. Und gerne auch mal eine klare Meinung über die verrückte Welt des Sports.