Sport ohne Zuschauer? Vor kurzem war das noch undenkbar, doch durch die Corona-Pandemie wurde dies weltweit traurige Realität.

Viele Sportevents wurden zunächst komplett verboten, später ohne Zuschauer wieder zugelassen und nun gibt es immerhin teilweise schon wieder Sportereignisse, bei denen eine limitierte Anzahl an Fans erlaubt ist.

Doch auch mit einer geringen Anzahl an Zuschauern ist der Sport - egal ob es Fußball, Tennis oder American Football ist - nicht derselbe. Fans wollen zurück in die Stadien und Sportler wollen die Fans zurück.

Es fehlt derzeit die Atmosphäre im Stadion, es fehlt die Stimmung der Fans und die Unterstützung von den Zuschauerrängen, die oftmals bei den Sportlern noch einmal mehr Prozent herauskitzeln.

Ein volles Stadion mit tausenden von Zuschauern war noch im letzten Jahr etwas völlig Normales und ist jetzt etwas, das sich jeder Sportler und Sportfan für die baldige Zukunft zurückwünscht.

888sport präsentiert die größten Stadien der Welt - in der Hoffnung, dass sie bald wieder mit Fans gefüllt werden können:

Die drei größten Stadien Deutschlands

Mit einer Kapazität von 74.475 Plätzen war das Berliner Olympiastadion lange das größte Stadion Deutschlands.

Das 1934 erbaute Stadion ist die Heimspielstätte des Bundesligisten Hertha BSC Berlin und war bereits Austragungsort von diversen Sportevents und anderen Großveranstaltungen.

Unter anderem wurden olympische Sommerspiele, Weltmeisterschaften und Champions-League-Finalspiele ausgerichtet.

Außerdem findet seit 1985 in jedem Jahr das DFB-Pokal-Endspiel in Berlin statt.

Nach den Erweiterungen der Stadien in München (Allianz Arena) und Dortmund (Signal Iduna Park) ist das Stadion in Berlin nun aber nur noch das drittgrößte Stadion Deutschlands.

Auf dem zweiten Platz befindet sich die Heimspielstätte des FC Bayern, die Allianz Arena.

Mit einer Gesamtkapazität von 75.024 hat die Allianz Arena für circa 500 Personen mehr Platz, als das Olympiastadion in Berlin.

Auf dem ersten Rang liegt ein Stadion aus Nordrhein-Westfahlen, der Signal Iduna Park. Mit 81.359 Plätzen ist das Stadion von Borussia Dortmund mit Abstand das größte in ganz Deutschland.

Insgesamt gibt es in Deutschland zwar drei Stadien, die eine beachtliche Kapazität von deutlich über 74.000 Plätzen haben, im internationalen Vergleich können die größten Stadien Deutschlands aber mit der Konkurrenz überhaupt nicht mithalten.

Nicht einmal die Kapazität von 81.359 des Signal Iduna Parks reicht, um es in die Top-25 der Welt zu schaffen.

Das größte Stadion Europas

In den Top-15 der größten Stadien der Welt gibt es nur ein einziges reines Fußballstadion und auch nur ein Stadion, das in Europa beheimatet ist: das Camp Nou.

In das 1957 eröffnete Stadion des FC Barcelona passen 99.354 Zuschauer.

Im Camp Nou wurden schon sowohl Welt- als auch Europameisterschaften ausgetragen und auch für Finalspiele der Champions League war das Stadion in Barcelona bereits Austragungsort.

Auf europäischer Ebene kann kein anderes Stadion dem Camp Nou das Wasser reichen.

Weltweit reichen die 99.354 Plätze des Camp Nou’s gerade so nicht mehr für die Top-10 und die Spielstätte des FC Barcelonas reiht sich auf Rang zwölf der Welt ein.

Die größten Stadien weltweit 

Auf Rang elf weltweit liegt mit einer Kapazität von 100.024 der Melbourne Cricket Ground. In dem größten Stadion Australiens wird sowohl Cricket als auch Australian Football gespielt.

Es ist das einzige Stadion aus dem Raum Ozeanien, das es überhaupt in die Liste der 25 größten Stadien der Welt schafft.

Auf den Plätzen zehn bis vier Reihen sich je sieben Stadien aus Nordamerika ein, die alle für American Football ausgerichtet sind und ein Fassungsvermögen von 100.119 bis 106.572 aufweisen.

Alle sieben Stadien sind Heimstätten von amerikanischen College-Football-Teams und von ihrer Art her ziemlich identisch.

Daher gehen wir auf die einzelnen Stadien nicht genauer ein sondern springen vor auf das Podest und stellen die Top-3 etwas genauer vor.

Die größten Stadien der Welt: Platz 3 - Michigan Stadium

Das Michigan Stadium ist in der US-amerikanischen Stadt Ann Arbor im Bundesstaat Michigan beheimatet und mit einer Kapazität von 107.601 das drittgrößte Stadion weltweit.

Beim Michigan Stadium handelt es sich um ein College-Football-Stadion, das sich auf dem Campus der University of Michigan befindet und die Heimspielstätte für mehrere Sportteams der Universität darstellt.

Bereits seit 1927 tragen dort beispielsweise die Michigan Wolverines ihre Heimspiele aus.

Erstaunlich ist, dass fast die gesamte Stadt, in der das Stadion beheimatet ist, in das Michigan Stadium passen würde. Denn in Ann Arbor leben nur 114.000 Menschen und das Stadion ist für knapp 108.000 Personen ausgelegt.

Trotzdem waren seit 1975 fast in jedem Spiel der Michigan Wolverines über 100.000 Zuschauer vor Ort.

Zwar ist dies coronabedingt derzeit nicht möglich, doch wenn die Pandemie-Situation es wieder zulässt kann davon ausgegangen werden, dass das Michigan Stadium wieder prall gefüllt sein wird.

Die größten Stadien der Welt: Platz 2 - Sardar Patel Stadium

Das Sardar Patel Stadium, auch bekannt als "Motera Stadium", ist ein Cricket-Stadion in Indien. Genauer gesagt im Stadtviertel Motera der Stadt Ahmedabad, im Bundesstaat Gujarat. Es ist die Heimat der Gujarat Cricket Association.

Das Stadion wurde nach Sardar Vallabhbhai Jhaverbhai Patel - der ein indischer Politiker, Widerstandskämpfer und Staatsmann war - benannt.

Früher betrug die Kapazität gerade einmal 50.000, doch im Jahr 2015 wurde das alte Stadion abgerissen und 2017 neu erbaut.

Im Februar 2020 wurde das neue Stadion dann eröffnet. Nun beträgt die Kapazität 110.000, was dem Stadion den Rang als "zweitgrößtes Stadion der Welt" beschert.

Der Neubau beinhaltet  neben dem Stadion noch eine Cricket-Akademie inklusive Wohnungen für 40 Sportler, drei Outdoor-Flächen sowie sechs Indoor-Übungsplätze.

Auch die Umkleidekabinen wurden umgestaltet, neue VIP- und Hospitality-Angebote errichtet und es gibt sogar einen Swimming Pool mit Olympischen Maßen.

Die größten Stadien der Welt: Platz 1 - Stadion 1. Mai

Das „Stadion 1. Mai“ - auch Rungrado May Day Stadium genannt - ist das derzeit größte Stadion der Welt. Es befindet sich auf der Insel Rungna in Pjöngjang, in Nordkorea.

Das Stadion ist nach dem Kampftag der Arbeiterbewegung, dem 1. Mai, benannt ab. An jenem Tag findet im Stadion das Arirang-Festival statt.

Beim „Stadion 1. Mai“ handelt es sich um ein Fußballstadion mit Leichtathletikanlage. Das Stadion wird zudem neben den Sportevents auch für andere Veranstaltungen verwendet.

Nach der Eröffnung im Jahr 1989 hatte das Stadion zunächst sogar eine Kapazität von 150.000.

Als Machthaber Kim Jong-un aber 2013 eine Renovierung des Stadions anordnete, bei der unter anderem die Leichtathletikanlage und die Sitzplätze saniert wurden, verringerte sich die Kapazität.

Mit nun 114.100 Plätzen ist das Stadion 1. Mai aber trotzdem noch immer das größte Stadion der Welt.

 

Alle Sportwetten gibt’s hier!

* Die Rechte am Bild liegen bei Kiichiro Sato/ AP Photos *

Hier im 888sport-Blog gibt es die besten Tipps unserer Wettexperten. Wer ist gut drauf? Wer kriegt die Kurve? Und wer macht den Abflug? Wir haben die Fakten. Und gerne auch mal eine klare Meinung über die verrückte Welt des Sports.