Ab Freitag geht es im Alexandra Palace in London wieder rund. Die besten Darts-Spieler der Welt kämpfen im Ally Pally um den Weltmeistertitel. 888sport blickt mit euch auf die drei Topfavoriten. 

Alle Wetten zur Darts-WM gibt’s hier!

Michael van Gerwen:

Der Niederländer geht als Titelverteidiger an den Start. Im letzten Jahr hatte niemand auch nur den Hauch einer Chance gegen den Dominator der letzten Jahre. Mit seinem Sieg über Michael Smith im Finale sicherte er sich nach 2014 und 2018 seinen dritten Weltmeistertitel.

 

Und auch in diesem Jahr gehört MvG zu den Topfavoriten. Doch in diesem Jahr zeigt sich „Mighty Mike“ um einiges inkonstanter als man das von ihm kennt.

Michael van Gerwen beweist immer wieder, dass er einer der besten Darts-Spieler aller Zeiten ist. 

Auch wenn van Gerwen wieder viele Titel einheimsen konnte – unter anderem bei der Premier League, beim World Grand Prix und bei der Champions League of Darts – ist sein Status als unangefochtene Nummer Eins angekratzt.

Trotzallem ist es van Gerwen, den es zu schlagen gilt. Aber die Konkurrenz hat aufgeholt, ist so stark wie noch nie und hat in diesem Jahr schon das ein oder andere Mal unter Beweis gestellt, dass MvG nicht unschlagbar ist.

Auch die Quoten sehen Van Gerwen als klaren Favoriten. Seine Quote liegt bei 2.10.

Rob Cross:

Die Nummer Zwei der Welt sollte man auch in diesem Jahr auf dem Zettel haben. Der Weltmeister von 2018 spielte nach einem schwachen letzten Jahr ein hervorragendes Jahr 2019 und sicherte sich beim World Matchplay und bei den European Championship schon zwei große Titel. 

Ein Moment für die Geschichtsbücher: Bei seiner ersten WM-Teilnahme sichert sich Rob Cross 2018 den Titel gegen Phil Taylor.

Für seinen Formanstieg in diesem Jahr hat „The Voltage“ eine einfache Erklärung: „2019 habe ich besser gespielt als im letzten Jahr, als der Erwartungsdruck so enorm war. Jetzt habe ich mehr Erfahrung, habe gelernt, mit dem Druck umzugehen. Ich mache mir nicht mehr so viele Gedanken. Ich genieße die TV-Turniere wieder und habe zu meinem Spiel zurückgefunden.“

Nach starken Turnieren, darf sich Cross Hoffnungen machen, auch in bei der PDC Darts WM wieder um den Titel mitspielen zu können. „Jetzt fühle ich mich bereit und freue mich mehr denn je auf die WM.“

Platziert ihr eine Wette auf den zweiten WM-Erfolg des Engländers könnt ihr euch eine unglaubliche Darts-WM-Quote von 17.00 sichern.

Gerwyn Price:

Price ist aktuell der Mann der Stunde. Der ehemalige walisische Rugbyspieler spielt die Darts seines Lebens und hat sich in der Weltrangliste in diesem Jahr von Platz Sechs auf Platz Drei verbessert.

Zudem schmücken einige neue Trophäen seine Vitrine: Der „Iceman“ sicherte sich bei drei Player Championship-Turnieren den Sieg und gewann mit einem Sieg über Peter Wright beim Grand Slam of Darts.

Der „Bad Boy“ des Darts hat es geschafft, das Publikum auf seine Seite zu bringen. Und vor allem seine mentale Stärke lässt ihn zu einem echten Konkurrenten für van Gerwen und Cross werden. Schafft es Price, auf seinem Toplevel zu spielen, kann er jeden Spieler der Welt schlagen.

Vor allem ein mögliches Aufeinandertreffen mit MvG (dies könnte erst im Finale passieren) verspricht Spannung: Zuletzt konnte sich der Niederländer im Halbfinale der Champions League of Darts im Halbfinale knapp mit 11:10 durchsetzen. Spielen die beiden auch bei der WM auf diesem Niveau, hat diese Paarung das Potenzial, das beste Spiel der Weltmeisterschaft zu werden.

Die Quote auf einen WM-Sieg des Walisers liegt bei 6.00.

Moritz studiert aktuell Medienkommunikation & Journalismus in Bielefeld und absolviert seit Oktober sein studentisches Pflichtpraktikum bei mmc sport in München. 
 
Sein Spezialgebiet ist der Fußball, doch auch in der NFL, der Formel 1 und Darts verfügt er über umfangreiches Wissen.