Wenn Arsenal (Siegquote 2.50) und Tottenham (2.60) in der Premier League aufeinandertreffen, ist Derby-Atmosphäre angesagt. Die beiden Traditionsmannschaften duellierten sich bereits 100 Mal im englischen Oberhaus. Die Gunners jubelten 43 Mal und mussten nur 24 Niederlagen einstecken. Besonders die Partie aus der Saison 2004/05 begeisterte die Fans. Wir blicken auf eines der legendärsten Derbys zurück.

                                        Alle Wetten zur Premier League gibt's hier!

Wer regiert den Londoner Norden?

Tottenham Hotspur empfing am 13. Spieltag den FC Arsenal. Auf dieses Derby fieberten die Fans beider Vereine schon die gesamte Saison hin. Die Atmosphäre im White Hart Lane war zum Zerreißen gespannt.

Tottenham ging als 14. in die Partie und stand nach vier Niederlagen in Folge gehörig unter Druck. Für Arsenal lief es dagegen wie am Schnürchen. Mit einem Sieg hatten sie die Chance die Tabellenführung zu übernehmen.

Für die Gunners standen damals mit Lehmann, Fabregas, Vieira und Freddie Ljungberg spätere Legenden auf dem Platz. Auch auf den Seiten der Spurs waren namenhafte Spieler wie Keane und Defoe vertreten.

Die Partie hatte alles, was ein Derby ausmacht: Tempo, Zweikämpfe und Leidenschaft. Zur Halbzeit stand es nach den Toren von Naybet und Henry 1:1. Im zweiten Abschnitt legten Laurén, Vieira, Ljungberg und Pirès für die Gunners nach. Defoe, King und Kanouté machten es durch ihre Anschlusstreffer aber immer wieder spannend. Am Ende feierte Arsenal einen sensationellen 5:4-Erfolg und war der Champion im Norden Londons.

Arsenal – Tottenham: Die Verhältnisse haben sich geändert

Die Machtverhältnisse im Norden Londons haben sich in den letzten zwei Jahren geändert. Die Spurs haben sich längst zu einer Top-Mannschaft entwickelt und standen zuletzt zwei Mal am Saisonende vor den Gunners. Auch in dieser Spielzeit steht Pochettino mit seiner Mannschaft als Tabellendritter vor dem FC Arsenal. Die Elf von Emery kann als Fünfter mit einem Sieg am Rivalen vorbeiziehen.

Die Chance auf drei Punkte steht zumindest nicht schlecht: Arsenal ist seit 17 Partien ungeschlagen und hat nur das erste Heimspiel gegen Meister Manchester City verloren.  Zudem kann Emery, der zum ersten Mal als Trainer auf die Spurs trifft, auf all seine Leistungsträger zählen.  

Aber auch Tottenham schwimmt auf einer Erfolgswelle und reist mit breiter Brust an. Nach dem Sieg gegen Verfolger Chelsea  und dem Champions-League-Erfolg gegen Inter haben Kane (Torquote: 2.02), Son (3.10) und Co das nötige Selbstvertrauen getankt.

Die Vorfreude vor dem Derby ist nicht nur bei den Fans riesig: "Jeder von uns will am Sonntag auf dem Platz stehen. Für beide Teams und für die Fans ist es mehr als nur ein Spiel. Solche Spiele sind von Emotionen und Leidenschaft geprägt", so Spurs-Keeper Lloris.

Die Stärke der Gunners liegt diese Saison vor allem in der Offensive. Mit Aubameyang (2.28) haben sie einen der treffsichersten Stürmer der Premier League in ihren Reihen. Außerdem glänzt Flügelspieler Iwobi (4.70) mit fünf Assists.

Gegen die kompakte Abwehr der Spurs mit elf Gegentreffern kann die Partie für die Gunners jedoch zum Geduldsspiel werden.

Prognose:

Am Sonntag erwarten wir ein umkämpftes und enges Nord-Derby. Beide Mannschaften müssen hochkonzentriert in die Partie gehen, um was Zählbares mitzunehmen. Gegen eine Neuauflage des Derbys von 2004 hätten wir nichts einzuwenden.

 

                                           Alle Wetten zur Premier League gibt's hier!

Hier im 888sport-Blog gibt es die besten Tipps unserer Wettexperten. Wer ist gut drauf? Wer kriegt die Kurve? Und wer macht den Abflug? Wir haben die Fakten. Und gerne auch mal eine klare Meinung über die verrückte Welt des Sports.